PrepperMythos - Antibiotika für Tiere kann man auch für Menschen verwenden

  • PreppBusters im Einsatz - Folgernder Mythos geht immer wieder durch die Medien usw. bzw habe ich selber schon in diversen Shows und Preppersendungen gesehen:

    Zitat
    Da Antibiotika für Menschen sehr teuer sind und nur auf Rezept zu bekommen sind, lagern viele Prepper Antibiotika für die Behandlung von Tieren oder Fischen ein, weil es die gleiche Wirkung hat aber teilweise im Baumarkt, Supermarkt oder aber in der Tierhandlung einfach zu bekommen ist.




    Nun, man sollte meinen da ist was dran, immerhin sind Antibiotika niedermolekulare Stoffwechselprodukte von Pilzen oder Bakterien, die schon in geringer Konzentration das Wachstum von anderen Mikroorganismen hemmen oder diese abtöten. Allerdings gibt es viele Formen davon, sowohl natürliche, als teilsynthetische, vollsynthetische und genetisch hergestellte. Und damit fangen die Probleme eigentlich an. Nicht jedes Antibiotika hilft gegen jede Erkrankung, sondern sie wirken nur gegen bestimmte Bakterien oder Viren, zudem gibt es Viren und Bakterien die gegen bestimmte Antibiotika Immun bzw Resistent sind. Da liegen die Chancen gut das man zwar etwas einnimmt, aber man sich damit mehr schadet als nützt.

    Um mal die Komplexität des Themas zu veranschaulichen, habe ich bereits vor einiger Zeit einen Beitrag über die verschiedenen Sorten von Penicillin (was auch ein Antibiotika ist) und Antibiotika generell geschrieben: Antibiotikum/Penicillin - Viel Komplexer als gedacht

    Natürlich gibt es Antibiotika die sowohl beim Menschen als auch bei Tieren eingesetzt werden, wenn es sich um den gleichen Erreger handelt, aber Menschen und Tiere sind zu unterschiedlich um dies generell verallgemeinern zu können. Es gibt viele Erreger die Tiere befallen, aber keine Menschen und umgekehrt. Nur Krankheiten bei denen es zur Zoonose kommen kann (Der Übertragung vom Mensch zum Tier oder vom Tier zum Menschen) können mit den gleichen oder ähnlichen Medikamenten behandelt werden. Davon gibt es aber nach derzeitigem Stand nur etwa 200 Arten, der Rest der Erkrankungen bleibt auf Mensch oder Tier beschränkt.

    Ein weiteres Problem ist die Dosierung. Medikamente werden im Normalfalle so dosiert das sie auf das Körpergewicht des Patienten abgestimmt sind, wie will man ein Medikament das so dosiert ist das es für einen Fisch oder ein Hausschwein passt so einfach auf den Menschen übertragen? Gut, man könnte jetzt sagen ein Hausschwein mit etwa 100 kg entspricht ja in etwa einem Menschen.

    Auch sind die Wirkungsmechanismen unterschiedlich, ein Fisch oder ein Tier hat bei weitem nicht die gleichen Mechanismen wie ein Mensch, ganz einfach weil schon der Körperaufbau anders ist, sich die Verdauung unterscheidet, es in dem jeweiligen Tier andere gute Bakterienstämme gibt usw.

    Zudem darf man nie vergessen, bestimmte Bakterien die wir in uns tragen benötigen wir zum überleben. Darmbakterien unterstützen z.B. die Verdauung und verteidigen uns gegen andere Bakterien die uns schaden wollen. Dezimieren oder töten wir die guten Bakterien in uns ab, weil wir die falschen Medikamente zu uns nehmen, dann schaden wir uns unter Umständen mehr als wir uns helfen.

    Zuletzt noch zu der Aussage die man auch oft hört "Ich hab das schon getestet, Ich hatte das und das ich wurde wieder gesund nachdem ich dieses und jenes eingenommen habe". So eine Aussage ist absolut nicht Aussagekräftig. Wer sich selber Medikamente verpasst ohne zu wissen was er hat, kann auch keinerlei Wirkung belegen von dem was er eingenommen hat. Der Körper kann nahezu jede Erkrankung binnen weniger Tage selbst bekämpfen wenn er Fit und ansonsten gesund ist. Wenn ich eine Erkältung habe und nimm als Medikament irgendwas ein, kann ich die Krankheit sogar verschlimmern. Zudem baut man unter umständen Resistenzen auf, die bei einer späteren Erkrankung den Körper daran hindern sich selbst zu helfen oder die dann verabreichten Medikamente unwirksam oder nur sehr schwer wirksam machen.

    Zusammenfassend kann man sagen: Medikamente für Tiere, egal ob Antibiotika oder andere sind nur in sehr sehr geringen masse für den Menschen geeignet zur Behandlung und daher in keinster Weise zu empfehlen.



    PreppBuster Urteil: "PreppBusted / Zerstört"

    Medikamente die für Tiere, Fische oder ähnliches geschaffen wurden sind für den Menschen in den überwiegenden Fällen eher schädlicher als nützlich, und von daher ist die Anwendung in keinster weise zu empfehlen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Sorry aber das was du da geschrieben hast, ist weder wissenschaftlich noch nachvollziehbar, sondern stellenweise sogar falsch.

    Zitat:
    Folgendes soll aber gelten:
    Keine Vermutungen - Nur Tatsachen, eigene Experimente oder gesichertes Wissen darf zur Beurteilung herangezogen werden
    Experimente müssen nachvollziehbar sein
    Wenn möglich sollten die herangezogenen Quellen verlinkt werden


    Du argumentierst teilweise im Stile von "Das ist so, weil es so ist" und "Das ist ja allgemein bekannt". Dann noch die Aussage, "Antibiotika helfen gegen Viren". Tun sie eben genau nicht! Sie wirken ausschließlich gegen Bakterien.


    Ebenfalls eine Tatsache ist, dass wenn auf einem Antibiotikum für Tiere als Wirkstoff Doxycyclin angegeben ist, dann ist es das selbe Doxycyclin, das du in der Apotheke bekommst. Das ist noch keine Empfehlung, es einzunehmen da die verwendeten Begleitstoffe nicht unbedingt geeignet sein müssen aber wenn man im shtf nichts anderes hat ist es sicher einen Versuch Wert bevor man an einer bakteriellen Infektion zugrunde geht.


    Also aus meiner Sicht Mythos zumindest "Plausible".


    LG.

  • Als Fremdwortnazi bitte ich zu beachten:
    EIN bzw. Das Antibiotikum UND
    DIE Antibiotika.
    Weil es immer wieder und so oft falsch gesagt wird...;-(
    No offence ment, Captain!
    Zum Thema selbst kann ich leider nix sagen, aber im Ernstfall....warum nicht? Zumindest ein Antibiotikum für Schweine könnte ich mir vorstellen wegen der physiologischen Ähnlichkeit.

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • @Nudnik

    Wenn du die nötige Ausbildung hast um die richtige Dosierung von dem für Tiere geeigneten Medikamenten auf den Menschen zu übertragen, dann kannst du gerne die Verantwortung übernehmen für die Menschenleben die daran hängen. Ich übernehme die Verantwortung nicht, und halte mich an die Experten die sich da besser auskennen, und die sagen das es nicht geht. Was dann in der Krise von Leuten versucht wird die sich besser oder schlechter auskennen, das ist deren Bier.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Kann man da nach Patientengewicht vorgehen?

    Also, dass man im Notfall die Antbiotika für 5 Dackel, oder 200 Hamster, oder für ein Zwölftel Pferd verwendet?

  • Zitat von Capt. Jack Reynolds im Beitrag #4
    Nudnik

    Wenn du die nötige Ausbildung hast um die richtige Dosierung von dem für Tiere geeigneten Medikamenten auf den Menschen zu übertragen, dann kannst du gerne die Verantwortung übernehmen für die Menschenleben die daran hängen. Ich übernehme die Verantwortung nicht, und halte mich an die Experten die sich da besser auskennen, und die sagen das es nicht geht. Was dann in der Krise von Leuten versucht wird die sich besser oder schlechter auskennen, das ist deren Bier.


    All good medicine - Christian




    Deshalb ist dieser "Mythos" aber noch nicht "Busted" sondern du willst das einfach nicht. Das ist ja auch ok und dein gutes Recht allerdings halte ich die Sicht für einseitig. Wir reden ja nicht davon, einen Schnupfen mit Antibiotika zu behandeln. Das wäre aus zwei Gründen Quatsch. Erstens, wird Schnupfen von Viren verursacht und Antibiotika sind somit wirkungslos und zweites stehen die möglichen Nebenwirkungen in keinster Weise im Verhältnis zum theoretischen Nutzen.

    Jetzt reden wir mal von SHTF:

    Wenn sich in deinem Körper aber eine bakterielle Infektion ausbreitet und du an dieser Infektion sterben wirst, wenn sie nicht behandelt wird dann wirst du wahrscheinlich etwas experimentierfreudiger. Schlimmstenfalls stirbst du daran. OK, das würdest du sowieso, so what?

    Anderes Beispiel, der Arzt würde dir gerne gegen deine Infektion 100mg Doxycyclin am Tag geben aber er hat wegen SHTF keines mehr und schickt dich zur Apotheke und die haben auch keines mehr. Aber der Prepper von nebenan hat immer damit geprahlt, dass er für solche Fälle FishDoxy eingelagert hat (100mg Tablettenform).

    Was mich stört ist, dass du es als einzige Wahrheit verkaufst. Du schreibst erneut, "Die Experten sagen es geht nicht". Kannst du das belegen, so wie du es für dein "MythBusting" selber als Regel aufgestellt hast?

    Weil ich könnte jetzt auch sagen, "Die tatsächlichen Experten, haben bestätigt, dass es geht". Das mit der Dosierung ist gar nicht so schwierig.


    http://www.californiapetpharmacy.com/fidod10po12p.html

    zum Vergleichhttp://de.drugster.info/drug/medicament/doxycyclin-al-100/

    Und nur um das nochmal unmisverständlich klarzustellen. Die Einnahme von Medikamenten, im speziellen, von Antibiotika ist natürlich immer mit einem Arzt abzuklären, solange das irgendwie noch möglich ist.

    LG.

  • Das hat nichts mit ich will nicht zu tun. Ich kenne mich nicht gut genug aus mit dem Zeug, deswegen habe ich drei Personen gefragt die Experten auf dem Gebiet sind, einen Arzt, einen Zahnarzt, einen Tierarzt. Ich schreibe nicht zum Spaß das Experten davon abraten, ich habe sie selber gefragt. Und alle drei haben aus diversen Gründen davon abgeraten (Berechnung nicht eins zu eins übertragbar von Tier auf Mensch, Unverträglichkeit gegeben wegen anderer Zusammensetzung, Wirkung wegen anderer Zusammensetzung nicht gegeben, wenn Dosierung nicht stimmt, kann entweder keine Wirkung eintreten, oder es kann sich verschlimmern bis hin zum Tod.)

    Wenn drei Studierte Experten, die jeder mindestens 20 Jahre Berufserfahrung haben, und einer davon ist sogar selber Prepper, davon abraten, dann nehme ich die beim Wort.

    Aber es steht dir gerne frei jeden meiner Artikel hier durch eigene versuche, Tests und Expertenmeinungen zu widerlegen. Das erhoffe ich sogar, denn nur so können wir im Forum wissen erlangen und verbreiten. Meine Experten können falsch liegen, keine Frage. Früher hies es der Mensch hält Geschwindigkeiten über 30 km/h nicht aus, bis es einer bewiesen hat. Früher hies es das der Mensch nicht fliegen kann, bis einer ein Flugzeug baute. Vielleicht sagt ein qualifizierter Arzt der sich damit auskennt eines Tages ganz offiziell fest das Tierantibiotika auch für den Menschen geeignet sind, bis dahin halte ich mich an die Aussagen von den Fachleuten an die ich mich gewandt habe.

    Aber du darfst gerne eigene Fachleute befragen, frag einfach beim nächsten Besuch deinen Hausarzt, was er meint? Eine zusätzliche fundierte Aussage kann doch nie schaden, zudem geht die Wissenschaft immer weiter. Zudem ist mein Beitrag fast zwei Jahre alt, vielleicht hat sich die Lage in der Zwischenzeit eh geändert.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich sage ja nicht, dass es nicht stimmen kann, nur ist das halt weder methodisch noch wissenschafltich. Ein Mediziner wird dir, nebenbei bemerkt, nie derartiges empfehlen, nicht mal unter der Hand, aus vielerlei Gründen. Das ist ja wohl klar. Der empfiehlt dir nichtmal ein Medikament das in seinem Land nicht zugelassen ist.
    Letzlich bleibt als Beweis für dein Mythbusting nach wie vor nur deine Aussage.

    Capt. Jack hat gesagt.... Myth Busted. Case closed. Auf zum nächsten Mythos.

  • Nun, wenn ich keinen Mediziner trauen kann bei der Frage, wem dann? Bliebe als einzige Quelle der Hersteller, der mit Sicherheit verneint, weil er sich den Schuh nicht anzieht.

    Und wenn die Befragung von drei Ärzten nicht ausreichend für dich ist, was würdest du denn als Ausreichend errachten, einen Selbstversuch? Und die Meinung von drei Ärzten ist wohl kaum als meine Aussage zu bezeichnen.

    Aber wie gesagt, du darfst gerne eigene Meinungen von Experten einhohlen, oder von mir auch anders zu qualifizierten Aussagen kommen, und dann damit das Forum bereichern. Nichts ist in Stein gemeiselt, und es stehet jedem Frei den Mythos zu bestätigen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Bis jetzt steht hier nach wie vor nur deine Aussage, die da lautet, "Drei Ärzte haben gesagt..:". Ich habe mich vor Jahren mit einem Chemiker der Pharmafirma Sanofi über dieses Thema unterhalten, der sagte was anderes. Nun steht Aussage gegen Aussage. Was soll daran jetzt wissenschaftlich oder methodisch sein?

    Genau das ist doch das Problem mit Mythen. Der Eine behauptet das, der Andere behauptet jenes. Nichts genaues weiss man nicht.....

    Hier noch etwas mehr Infos dazu (englisch): http://www.truthistreason.net/guide-to-v...ption-post-shtf


    Viel Spaß noch beim Myth-busten.

  • Schau, ich habe damals auch Firmen angeschrieben, nur gaben die keinen Kommentar dazu ab. Ich habe auf Internationalen Portalen gesucht, auch dar war nichts vernünftiges zu finden, und die drei Ärzte waren nicht breit das ich sie zitieren darf. Wenn du also der Meinung bist das ich das schlecht gemacht habe, keine Problem, ich sage nicht ich habe es gut gemacht, ich sage, mach es besser.

    Und ja das ist das Problem mit Mythen, wobei viele war sind, manche eben plausibel, und andere Blödsinn. Und jedes Ergebnis kann durch weitere Tests und Untersuchungen bestätigt werden oder widerlegt werden. Das ist auch teilweise der Sinn dahinter, das man sich damit beschäftigt.

    Das du sagst, du hast nur mein Wort, ja ist so, ich habe auch nur dein Wort, und das passt schon. Leider haben wir nicht das Geld für eine eigene Medizinische Studie. Und Chemisch stimme ich dir zu, da mag es sogar das gleiche sein, so wie Wasser, Eis und Dampf, das ist auch das gleiche, aber wirkt es gleich?

    Schau, es läuft auf eins raus, du bist unzufrieden wie ich es gemacht habe, ich sage dir ehrlich, das bin ich auch, aber mit den Finanziellen und Logistischen Möglichkeiten die ich damals hatte war es einfach nicht sehr viel anders möglich. Aber Verbesserungsvorschläge sind immer willkommen.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @Capt. Jack Reynolds: Genau das hast du ja nicht getan: Durch Tests und Untersuchungen irgendwas bestätigt oder widerlegt. Du hast dir eine Meinung gebildet, auf dieser Basis eine Postulation aufgestellt und schmetterst jede Kritik daran ab. Das Fremdwort dafür lautet "Dogmatismus".

    Tatsache ist: Viele (auch in der Humanmedizin eingesetzte) Antibiotika werden u.a. in der Viehzucht verwendet. Dies ist einer der Hauptgründe dafür, dass es mittlerweile so viele antibiotikaresistente Keime gibt. Zumidest diese Antibiotika lassen sich also definitiv auch für die Behandlung Menschen einsetzen.
    Was natürlich nicht heisst, dass automatisch alle Verinärantibiotika automatisch auch für den Menschen gelten. Aber diesen Mythos so einfach mit einem Handstreich vom Tisch zu fegen ist halt nicht korrekt.

    Just my two cents,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich habe drei Fachleute befragt, habe zwei Firmen angeschrieben, habe im Internet Nach Informationen gesucht, und habe dann die mir gegenüber getätigten Aussagen von all diesen Personen usw in meinem Artikel verarbeitet. Und jeder andere Aussagen hat kann diese gerne Tätigen, ich hatte sie nicht. Und als Verantwortlicher für meine Aussagen kann ich nur Dinge behaupten für die ich Belege habe und für die ich Infos habe, und alle Infos die ich bekam waren das es nicht geht.

    Aber wie bereits mehrfach gesagt, wer ander Infos hat immer her damit.

    Und wie ich auch mehrfach sagte, sagt mir mit welchem Verfahren würdet ihr denn so einen Mythos bestätigen oder wiederlegen wollen? Macht mal Vorschläge, aber solange ich keine anderen Infos habe, und die sehe ich eben hier noch nicht, solange stehe ich zu meinem Artikel, aber wie mehrfach gesagt, wer andere Brauchbare Infos hat, immer her damit, es kann uns nur bereichern.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Beenden wir die Diskussion an dieser Stelle, sie läuft eindeutig im Kreis.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es wird sich leider kein Weg finden so etwas zu beweisen oder zu widerlegen.

    Otto Normalverbraucher kommt nicht auf die Idee sich mal Tier-Antibiotika reinzuwerfen, der geht zum Arzt und lässt sich was verschreiben.

    Sollten Tier-Antibiotika auch beim Menschen wirken so wird sich die Pharmaindustrie hüten das zu bestätigen (Geschätsinteressen), ausserdem sähe ich ein Problem mit der passenden Dosierung.

    ABER: Sollte ich jemals vor die Wahl gestellt sein entweder zu sterben weil es kein normales Antibiotika mehr gibt, oder mich mit Tier-Antibiotika zu behandeln, so fällt wohl die Wahl nicht schwer.

    Also für mich weder Mythos zerstört noch bestätigt, Status "offen"

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • ALso ich sehe das wie Cpt. Jack, der Mythos, dass man Tier-Antibiotika unbedenklich auch für den Menschen verwenden kann, stimmt nicht, wenn nur eines keine Wirkung zeigt, oder auch negative Folgen haben kann.
    Ich bin aber natürlich auch bei Nudnik, dass mit dem erforderlichen Spezialwissen, was Wirkstoffe in Antibiotika betrifft, natürlich auch das eine oder andere Antibiotikum mit gleichem Wirkstoff auch für den Menschen verwendbar ist.

  • Also ich will hier wirklich nicht nur kritisieren aber das Thema ist zu wichtig um es einfach vom Tisch zu wischen.

    OK, folgender Ansatz:
    In den USA müssen aufgrund gesetzlicher Regelungen Tabletten mit einem eindeutigen Code versehen sein. Der Grund dafür ist, die jederzeitige Identifizierbarkeit um zB. bei Notfällen zu wissen, was genau eingenommen wurde. Also bei Selbstmordversuchen, bei allergischem Schock, wenn Kinder Tabletten geschluckt haben die nicht für sie gedacht waren etc. Anhand dieser eindeutigen Nummer kann identifiziert werden, was genau in der Tablette war.
    Um die Nummer auf eine Pille drucken zu dürfen, muss die Rezeptur exakt dem unter dieser Nummer zugelassenem Präparat entsprechen.

    Ein Beispiel:
    Ihr findet eine Tablette mit folgender Markierung: WC730.

    Die Datenbankabfrage ergibt:
    [[File:Amoxicillin.JPG|none|auto]]

    Der gleiche Code findet sich aber auch auf einem Amoxicillin Präparat für Aquarienfische:
    [[File:fish amoxi WC730.JPG|none|auto]]

    Gleiches Produkt, andere Verpackung.

    LG.

  • ich habe bei den UK-Preppers diese Zusammenstellung gefunden:

    FISH-MOX (Amoxicillin 250mg)
    FISH_MOX FORTE (Amoxicillin 500mg)
    FISH-CILLIN (Ampicillin 250mg)
    FISH-FLEX (Keflex 250mg)
    FISH-FLEX FORTE (Keflex 500mg)
    FISH-ZOLE (Metronidazole 250mg)
    FISH-PEN (Penicillin 250mg)
    FISH-PEN FORTE (Penicillin 500mg

    Das sind die gleichen Wirkstoffe wie in der Humanmedizin. Bitte erklärt mir einer, warum das beim Menschen plötzlich nicht helfen soll, nur weil ein Fisch auf der Verpackung abgedruckt ist...

    There is no such thing as too much backup!

  • Gut, nehmen wir an du hast Recht, kann ja sein, ich gehe dann davon aus das du auch genug davon verstehst um das richtige Medikament zum richtigen Zeitpunkt in der passenden Dosierung und im richtigen Zeitraum einzunehmen, oder? Und du verstehst auch genug um Überreaktionen, Allergien und Unverträglichkeiten erkennen zu können, die tödlicher sein können als die Erkrankung selber.

    Weil auch das gehört dazu wenn man sowas einlagert.

    Ich sags dir ehrlich, ich verstehe davon nicht genug, weshalb ich Ärzte gefragt habe.

    Und ich bin auch der Meinung das viel zuviel von dem Zeug verschrieben und eingenommen wird, weshalb es schon so viele resistenzen gibt. Wenn du tasächlich in der Krise zugriff auf derartige Mittel haben willst, es gibt jede Menge natürliche Pflanzen die ebenfalls so Wirken.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Lieber Captain,
    Was sollen dir denn Ärzte sonst sagen?
    Ja, du brauchst nicht zu mir kommen sondern nur das Tierprodukt verwenden....dann ist der Arzt seine Zulassung los. Abgesehen davon, glaubst du dass ein Arzt im Studium DAS lernt? Im Studium wird die Lehrmeinung eingetrichtert, und die ist umzusetzen ohne Abweichungen. Punkt.
    Egal was mir ein Arzt sagt, sein Studium kann einfache Logik nicht aushebeln, oder?
    Und ein Wirkstoff bleibt immer der gleiche Wirkstoff, egal wie das Präparat heißt. Und 5mg XY bleiben immer 5mg XY, oder nicht?
    Aber es kann natürlich noch andere Zusatzstoffe im Präparat geben, und das ist das Problem...

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)