• Ein EDC (Every Day Carry) ist etwas was man immer bei sich hat, wie der Name so schön sagt.

    Jeder von uns hat ein EDC dabei, die Geldbörse, das Handy, all das sind EDC. Als Prepper erweitern wir das ganze einfach ein wenig.

    Der Sinn des EDC ist es uns in alltäglichen Situationen das Leben zu erleichtern und in kleinen und großen Krisen es uns zu ermöglichen uns zu retten. Am Anfang wollen wir uns aber erstmal ein kleines EDC zulegen welches uns im Alltag hilft.


    Für den Anfang sollte man sich folgendes zulegen und ins EDC packen:

    • Ein Messer oder Multitool, nichts teures, alles ist besser als nichts, und 10 - 20 Euro reichen durchaus für ein gutes Messer oder ein kleines Multitool für den Anfang. Allerdings immer daran denken, in bestimmte Gebäude wie z.B. Botschaften oder zu Veranstaltungen kommt ihr damit nicht rein, auch vorm Fliegen solltet ihr das EDC entschärfen.
    • Eine Taschenlampe, nichts großartiges, es muss nur hell genug sein um damit was zu sehen um z.B. eine Sicherung wieder einzuschalten oder ein Schlüsselloch zu finden.
    • Ein paar Heftpflaster und eine Rettungsdecke
    • Etwas um Feuer zu machen, ein Feuerzeug usw genügt.



    Später werdet ihr das EDC immer mal erweitern und anpassen je nach euren Bedürfnissen aber vor allem je nach euren Kenntnissen und eurem Wissenslevel. So werdet ihr Dinge einpacken zum Wasserentkeimen, Orientierung, eventuell Medikamente usw.

    Aber wir wollen nichts überstürzen[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]


    Vielleicht berichten auch andere über ihre ersten EDCs oder was sie als sinnvoll erachten für ein erstes kleines EDC.

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Nun, mein Every Day Carry ist modular aufgebaut.

    Zu den Basics gehören, eine Beatmungstuch inkl. Hülle und 1 Paar Handschuhen. Kennt wohl jeder, gibts (fast) geschenkt und hat einen großen Einsatzbereich. Es geht sich sogar neben dem Tuch ein Kondom + Handschuhe aus!
    Der Teil lässt sich wie die Minilampe am Minikarabiner anbringen, somit hat man auch im Outdoorbereich, wenn man die Schlüssel nicht braucht diese mitnehmen.
    Grundsätzlich sind beide Items am Schlüsselbund.

    Zum Messer sei gesagt, dass ich von den kleinen Multitools nichts halte! Habe selbst einige Noname und High price Produkte und keines konnte mich bis dato überzeugen. Das Gerber um ca 30 Euro hat in der neueren Version gerade 6 Wochen gehalten, der Schraubendreher, verwindet sich, Zange und Scherre haben teils großes Spiel.... Lasst die Finger davon. ggf werde ich ein paar Reviews zu den Messern machen, falls Bedarf besteht.
    Um den Mythos aufzuklären: Die Minis dürfen mit ins Fzg und auf Veranstaltungen! Es gibt sogar eine offizielle Liste mit Messern die "aproved" sind. Ich selbst habe immer ein Messer mit auch im Flugzeug und wurde weder in den USA und ich London oder München aufgehalten... dabei fliege ich mehrmals im Jahr ;)

    Wie Rey schon sagte, es kommt sehr stark auf eure Bedürfnisse an welches Messer für euch das richtige ist, zumeist reicht jedoch ein Schweizer Messer oder eine Einklingenmesser.

    Statt Heftpflaster hab ich ein wenig Plast und Auflage dabei, verbraucht die selbe Menge an Volumen und ist ergibiger bzw, man kann damit auch größere Wunden oder Verbennungen absichern.
    Medikamente sollten immer ein paar dabei sein, ich möchte jetzte keine Werbung machen also: Schmerzmittel, ggf Durchfallmittel und Antiallergen / Antihistamin... kann nicht nur dir auch anderen den ***** retten.


    Ansonsten sind bei mir im kleinen EDC, noch ein Feuerzeug, Desinfekt sowie Nadel und Faden ( Braucht man öfter als gedacht^^ )


    Genauere Auflistungen gibts, wenn ich mehr Zeit hab in einem gesonderten Thread


    fg

  • Also das erste EDC an welches ich mich noch erinnern kann, da war ich so um die 5 Jahre alt bestand aus einem Taschenmesser, einem Stück Schnur, Streichhölzer, Stofftaschentuch, einige Schillingmünzen (für Eis Schokolade etc). Mit meiner ersten Lederhose kam dann noch ein stilechter Hirschfänger dazu!
    Damals war noch kein Bedarf an Ausweisen, Brieftasche etc gegeben. Taschenlampe wurde von Fall zu Fall aus der Küchenschublade ausgeborgt( Rot, Grün, Weiß, mit Lederriemen hinten dran um sie durch den Schlitz darin an einem Jackenknopf zu befestigen-ich glaube von der ÖBB)

    Im Laufe der Zeit ist das EDC "etwas" umfangreicher geworden.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/hmm.gif]

    LG Wolfgang

  • von billigen multitools in der preisklasse rate ich auch ab, die sind idr einfach nur schrott. bei messern siehts da schon anders aus, fuer 10-20 euro ist ein mora oder ein opinel drin und die sind durchaus brauchbar und haben eine verriegelung bzw sind eh fixed was einem der zeigefinger durchaus dankbar ist. brauchare led-lampen gibts hier im 1euroshop fuer 1 euro ;) 10erpackung batterien dafuer auch fuer einen euro.
    und ich geh jetzt mittagsschlaf halten und poste dann mal etwas ausfuehrlicher..

    uebernaechtigte gruesse,
    BB

  • So schlimm ist es nicht, bei Leatherman gibt es bereits um etwa 35 Euro was kleines das nicht so übel sein kann, und jedes Werkzeug ist besser als gar keins, aber ich würde auch erstmal in ein vernünftiges Messer investieren, und ein Multitool erst später kaufen.


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @ Capt J

    Das Multi um 35 ist das Squirt PS4 oder ES4 je nach Ausführung, hoffe ich komme demnächst dazu ein wenig darüber zu berichten... leider sieht der Mechanismus an der Zange schwach aus und hat etwas Spiel. Man kann nun argumentieren, dass ein Mini nicht für große Aufgaben gedacht ist, aber ein paar Kleinigkeiten abtrennen sollte schon drin sein. Sie Gerber Dime, selbe Preisklasse und Schrott! Der größte Fehler!!

    Ich bleib skeptisch, bis die Tests vorbei sind :)

  • Ich geb lieber ein wenig mehr für ein Tool aus, das Rebar von Leatherman hat mich positiv überrascht und ist seither in meiner Ausrüstung:
    http://www.asmc.de/de/Werkzeuge/Werkzeug...-schwarz-p.html

    Es ist mit 10cm geschlossen noch vernünftig klein, hat 2 Klingen (was bei eventuellen Klingenbruch von Vorteil ist), hat eine Säge, eine Feile (geht auch gut für Fingernägel) und was mich überzeugte: eine Zange mit auswechselbaren Hartmetallschneiden.
    Einfach aber sauber gefertigt, zuverlässig, stabil, nix wackelt oder klappert.

    Als echtes EDC hab ich blos ein BIC, ein Spyderco Taschenmesser und etwas Geld, beruflich bedingt immer ein Handy - ok und das Laster will auch befriedigt werden: Zigaretten oder Tabak + Paper.
    Alles irgendwo auf Hose und Jacke aufgeteilt.

  • Da E-Zigaretten nur sehr sehr wenig mit EDCs zu tun haben, habe ich den Thread geteilt und verschoben:

    Smaltalk: E-Zigaretten



    Grüsse Capt J Reynolds



    [Blockierte Grafik: http://www.austrian-preppers.at/DatenForum/FA/SchildNeu/ThreadGeteilt.jpg]
    19.07.2015 / 16:48
    Erklärung: gehört nicht zum Thema
    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich habe immer eine rucksack (5.11 moab) im Auto, bin entweder mit meinem auto odet mit dem flugzeug unterwegs.
    Im Rucksack hab ich:
    - kleines Handtuch
    - shemag
    - wasserbeutel
    - Leatherman
    - socken
    - regenjacke (tacklite)
    - 1l Wasserflasche
    - Plattenkecks
    - Feuererzeug
    - Solarldegerät
    - Labello und Kondome
    - kleiner Kompass
    - eZigarette
    Bei mir habe ich immer Bargeld, Kreditkarten, Ausweis (entweder Personalausweiss oder Pass), Feuerzeug - das ist die
    Ausstattung bei Flugreisen wobei ich anmerken muss das ich immer wenn vertruenswürdigen vor Ort kenne (einen meiner Mitarbeiter).
    Als damls dieser Volkan in Island ausgebrochen ist, waren einige Kollegen von mir in Japan, sie brauchten in etwa 2 Wochen um nach Hause zu kommen, war ein bisschen abenteuerlich aber jeder war letztendlich in 2 Wochen mit Flug und Bahn wieder zurück, war natürlich "nur" so einfach da jeder einen Kreditkarte hatte und das Bezahlen dadurch kein Problem war
    und das Unternehmen in fast allen Ländern irgendwoe präsent ist.

  • Mein EDC immer am Mann :

    Am Gürtel :
    [[File:IMG_0603.JPG|none|auto]]
    Nitecore MH-20 Taschenlampe
    Leatherman Charge mit Original Bit Satz
    Wenger Clava 100% wasserdichtes Feuerzeug
    Böker AK 101 Folder mit Glasbrecher

    In den Hosen oder Jackentaschen:

    [[File:IMG_0605.JPG|none|auto]]

    Brieftasche mit Ausweisen, Karten, Bargeld, Cardsharp.
    Eierphone, Powerbank mit Kabel
    Taschentücher
    Schlüssel für Geschäft, Haus, SO Wohnung, BOL`s , mechanische Wertschränke.
    Vic Swiss Champ, Autoschlüssel
    Zippo Blu , Zippo Emergency Fire Kit
    Nagelzwicker, Notizblock mit Kuli

    Das erweiterte EDC fängt mit einem relativ ungewöhnlichen Behälter(für ein EDC) an:
    [[File:IMG_0606.JPG|none|auto]]
    Vorteil: sehr flexibel da der Inhalt bei mir ständig aktualisiert wird und mal weniger aber eben auch deutlich mehr sein kann.
    [[File:IMG_0607.JPG|none|auto]]
    Bankeinwurftaschen Hartgeld, Papiergeld
    2 prall gefüllte Beutel mit diversem:
    Reserveakkus, CR123A Batterien, Medikamente, Nähzeug, USB Stick, SDKarten, Geodreieck, Notizblöcke, Edding, Paracord, Superkleber etc.
    Gewebeband, 2te Taschenlampe.
    Digitale Spiegelreflex mit Standard Optik.
    Essen, trinken je nach Anlassfall.


    LG Wolfgang
    Der Rest ist in meinem GHB (Das auflisten und fotografieren ist allerdings eine Tagesarbeit)

    Dateien

    • IMG_0603.JPG

      (754,02 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0605.JPG

      (556,66 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0606.JPG

      (314,2 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_0607.JPG

      (609,14 kB, 4 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Also am Körper trage ich neben Geldbörse,Schlüsselbund und Handy nur mehr ein stabiles Taschenmesser und ein Multitool.

    In meiner Umhängetasche habe ich einen kleinen Werkzeugsatz,Isolierband,Handschuhe,Hygienetücher,einen grossen Müllsack,Stirnlampe,kleinen Arbeitsscheinwerfer,Reservebatterien,Ersatzbrille,Feuerzeuge,Erste Hilfe Paket plus Schmerztabletten und Fingerpflaster,Bleistifte und einen kleinen Buchkalender.

    Klingt viel geht sich aber locker aus.

  • Du bist ja ganz gut ausgerüstet. Eine Frage: Warum Messer und Multitool? Reicht nicht nur das Multitool auch?

  • Ich benutze mein Messer für meinen Beruf und schärfe es auch regelmäßig. Die Klinge vom Multitool wäre wohl sehr schnell verbraucht.

  • bin minimalist
    1. geldtasch mit div karten
    2. mobiltelefon
    3. zigaretten mit natürlich feuerzeug
    4.schlüsselbund
    -schlüssel
    -schlüsseltasche mit
    +schweizermesser
    +usb stick
    +gehörschutzpropfen (einschlafhelfer)
    +taschenlampe
    +bindedraht und schnur
    + angelzeug
    +kondom
    + plaster
    +reinigungstücher
    +kompass
    +nähzeug
    +sicherheitsnadel
    +trillerpfeife
    passt alles an den mann

    mkg alex

  • Hmmm.
    Wozu das Angelzeug?
    Ich lese das oft, aber mir erscheint es absolut sinnlos...ich kann mir einfach keine Situation vorstellen warum ich sowas im EDC brauche.
    Vielleicht im "survival kit", aber every day ?
    Ansonsten finde ich die Zusammenstellung ganz gut...zum Rauchen könntest noch aufhören! :-)

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • das angelzeug hab ich schon gebraucht, zwar nicht zum angeln, aber die angelschnur hat bei befestigung schon gute dienste geleistet

    mkg alex

  • Hallo,

    ich hab mehrere EDC´s.

    Arbeit:
    -Geldbeutel (Geld, Blutspendepass, diverse Ausweise, Visitenkarte und ein Bild mit der Notfallkontaktnummer meiner Freundin)
    -Taschentücher
    -Halstuch
    -Rucksack
    -Erste Hilfe Päckchen fürs Motorad bzw in meinem Fall ein Quad
    -Zündkerzenschlüssel
    -Essen, Trinken
    -Regenhose
    -Erste Hilfe Nachschlageheft (Das teure für Rettungssanis)
    -Mülltüte
    -Multitool
    -Teppichmesser mit gerader Klinge und Hakenklinge
    -Bleistift und Zollstock

    Freizeit:
    Das BW-Taschenmesser mit ein wenig Paracord

    Wandern:
    BOB
    ÜGÜ
    Notfalltasche (Klassisches EDC)

    Notfalltasche:
    -Pouch
    -Rettungsdecke
    -Bleistift
    -XXL Kondom
    -Magnesium Feuerstarter
    -ca. 2m Paracord
    -Draht
    -2x Alufolie (groß genug um mir Behälter zu bauen)
    -Signalpfeifemit Kompass und Thermometer (das Thermometer war schon integriert)
    -eine Impro- Angel
    -Wasserfester Block/Papier
    -das Opinel no.8
    -ein Spiegel (dm)
    -und 2x Wachswatte

  • Hallo Leute,

    unterhaltsam wie unterschiedlich die verschiedenen EDC's sind
    Ich verwende als EDC, und den schleppe ich wirklich immer mit mir herum, einen MOAB 6 von 5.11, damit bin ich seit mittlerweile fast 3 Jahren, wirklich hoch zufrieden.
    Zum Inhalt:
    10 große Kabelbinder
    ca. 15m Paracord
    Rettungsdecke
    Schmerztabletten
    Katadyn Forte Tabs
    1 Life Straw
    Drahtsäge
    Taschenmesser
    Vitorinox Messer (ein dickes)
    Taschenlampe inkl. Ersatzbatterien
    Feuerzeug
    Friendly Swede Feuerstahl
    2-3 Tampons (perfekt zum Feuer entfachen)
    verschiedene Wundpflaster
    Desinfektionstücher
    Ladekabel für Mobile
    1 hochverschlüsselter USB Stick mit allen Dokumenten meiner Familie (eingescannt)
    mehrere Paar Latex Handschuhe
    Taschentücher
    Feuchttücher
    Reinigungsset und die wichtigsten Ersatzteile für eine Glock
    Kletterkarabiner
    Wasserflasche 0,6L
    teilweise variable Gegenstände, je nach Unternehmung

    Damit denke ich, bin ich für vieles gerüstet, um bei Bedarf innerhalb Wien's nach Hause zu kommen.

    Grüße
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.