Einkochen

  • Wenn du es noch nie gemacht hast, empfehle ich dir die "Gläser" die du abgefüllt hast, zur Sicherheit, in einer leeren Kunststoffkiste mit Deckel zu versorgen. Könnte sein, wenn du einen Fehler bei der Herstellung gemacht hast, dass sie "explodieren". So hast du keine Schweinerei im Keller.. Das süssliche Geruch von verdorbenen Fleisch ist schwer wegzukriegen.. ;-)

  • Bald geht die Saison wieder los!

    Ich habe noch 2 Gläser vom Bärlauch-Pesto vom Vorjahr im Kühlschrank, sie sind einwandfrei!

    Zum Marmeladekochen kann ich noch einen Tipp beisteuern: Ein paar Tropfen Öl (ich nehme Kokosöl, es geht aber mit jedem, die winzige Menge schmeckt man nicht) dazu, dann schäumt die Marmelade beim Aufkochen nicht/kaum.

  • Wie lange hält so eingekochtes Obst?
    Das werden wir öfters gefragt.
    Eigentlich "ewig" - nur die Farbe / der Geschmack leidet mit der Zeit.
    Momentan verbrauchen wir z.B. Zwetschgenröster aus dem Jahre 2005.
    Der ist fast wie neu - nur ein wenig "ausgebleicht" aber genauso schmackhaft wie immer.

    Zwetschgenröster aus 2005.png

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her