Armbrust: Fragen über Fragen

  • hallo !

    da ich mich auf de gebiet noch gar nicht gut auskenne, aber plane mir eine armbrust anzuschaffen, hätte ich da einige fragen !
    welche bauart ist für jagd am besten geeignet ?
    recurve oder nicht ?
    wie viel zugkraft bzw. fps sollte sie mindestens haben ?
    (um so mehr um so besser?)
    gibt es modellempfehlungen ?

    angeschaut hätte ich mir mal folgendes modell
    https://www.arrowinapple.de/armbrust/excalibur/mega-405/

    ist sowas ausreichend oder zu schwach um wirklich verwendbar zu sein ?

    vielen dank für eure hilfe !

    lg aus den bergen

  • ahhhh ... also weil ich oben geschrieben habe zum "jagen" ... ist natütlich bekannt, dass das in österreich verboten ist und wird von mir auch nicht gemacht !
    ist für notsituationen gedacht !

  • Ja also:
    Grad als Prepper ist eine Recurve am besten, weil:
    keine Umlenk/Exzenterrollen
    keine zusätzliche Sehne

    Zum jagen reichen 150lbs auch aus, ich hab eine 180lbs Excalibur - ich denk mir:
    Ich sollte die Armbrust auch noch mit einer Schulterverletzung spannen können, meine Frau sollte die Armbrust auch spannen können.
    Überstarke Armbrüste belasten das Bogenlager und die Abzugseinheit auch übermäßig, was im Kriesenfall problematisch werden könnte weil Ersatzteile schwer/gar nicht zu bekommen sind.

    Allgemein sagt man:
    Excalibur ist sehr gut, da bekommt man gute Qualität fürs Geld.
    Es mag bessere geben, aber es ist und bleibt eine Preissache.

    Ich würde dir diese empfehlen:
    https://www.arrowinapple.de/armbrust/excalibur/matrix-310/

    Vergiss nicht auch in Ersatzwurfarme, Ersatzsehne und genügend Pfeile zu investieren.

    Jagen:
    Ist derzeit in Österreich mit der Armbrust nicht erlaubt.
    Wir sprechen hier im Forum immer von einer Krisensituation.

  • Ja, ist schon ein geiles Ding, aber da sind wir wieder bei der Prepperüberlegung:
    Wie lange hält die ganze Technik drauf?
    Bekomm ich im Kriesenfall irgendwo die Stahlsehne her?
    Bekomm ich im Kriesenfall irgendwo die Bogensehne her?
    Bekomm ich im Kriesenfall irgendwo die Exzenterrollen her?
    Bekomm ich im Kriesenfall irgendwo die Lager für die Exzenterrollen her?

    Du kannst natürlich auf die Qualität des Herstellers vertrauen - aber was wenn dann doch ein Teil den Geist aufgibt, hilft Dir die Garantie weiter wenn Du im Kriesenfall für Deine Lieben auf Jagd bist weil die am verhungern sind und die Armbrust die Grätsche macht?

    Nur um klar zu stellen:
    Horton ist ebenso wie Excalibur ein namhafter, hochwertiger Hersteller.


    UND:
    Ich bin nicht der Armbrustguru, ich spreche nur meine Erfahrungen und Überlegungen aus.
    Ich hab in die Ultimat Survival investiert.

  • hui ... zu wenig geschaut, war ja wieder eine comp. ... sorry ;o)
    fällt damit aufgrund der von dir genannten gründe nat. aus ....

    die von dir schaut auch cool aus ... werd mir mal ein paar recurve anschauen !

    vielen dank nochmal für die guten tipps !

  • ?Wiki schreibt: nicht der Armbrustguru? alter Schwede.
    das Teil gibt den Bolzen mit V-Max 345 km/h und extremer Treffergenauigkeit......
    ich glaube schon das dies ein feines Teil ist-was du hier besitzt! Hut ab...guter Kauf!

    LANNERWEGMICHAEL

  • Naja, hat ja auch eine mittlere Lawine gekostet.
    Dazu hab ich Ersatzwurfarme, Ersatzsehnen und einige Pfeile/Bolzen zum Teil mit Jagdspitzen drauf.
    Extra hab ich noch eine Pfeilrichtzange, Ersatzfedern, Kleber und Befiederungsgerät.

    Da kann man schon anständig Geld reinstecken in so was...

  • Ich bin leider noch Schüler sprich ich hatte keine Lawine an Geld und beschloss daher mir eine Barnett Armbrust zu nehmen.

    http://www.bogensportwelt.de/BARNETT-Rec...ound-im-Package

    Nun hab ich das Teil seid 1 nen Jahr und bislang hab ich noch nichts austauschen müssen. Daher folgende frage: Nutzen sich die Wurfarmee bei "normalen Gebrauch" ab ? dass ich mir noch Eratzsehnen besorgen muss ist mir relativ klar, ich weiß auch dass es sicher besser ist Ersatz Wurfarme zu haben, nur bin ich wie gesagt Schüler sprich wenn ich beim preppen Geld ausgebe dann prinzpiel für wichtigeres sprich Nahrung Medizin usw. ist das richtig oder sollte ich doch schauen dass ich bald weitere Wurfarmee besorgen ?

  • Hi,also ich hab schon lange eine barnett armbrust,sehne ist mir schon gerissen,hab mehrere in reserve,bolzen auch genug.arme kauf ich mir keine ,hab beim händler nachgefragt,der meint es ist nicht notwendig. Ich hab auch keinen tauschmotor fürs auto.sein kann immer was ,da übertreib ich es aber nicht mit der vorsorge.

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Naja. Ich bin kein Experte für Prepperarmbrüste, habe nur Sportarmbrust und ein bisserl Bogen 3D mit Comp geschossen.

    Klar ist ein Comp mit Umlenkrollen und dem ganzen Visierzeugs anfälliger.

    Aber bei normalem Gebrauch (und vor allem niemals LEEREM Ablassen) traue ich gutem Material schon einige Jahre bis Jahrzehnte Lebensdauer zu.

    Die wichtigsten Ersatzteile muss man sich halt einlagern.

    Dafür hat man die Vorteile der leichteren Spannbarkeit und mehr Leistung und darauf möchte ich nicht verzichten.

  • Das sehe ich auch so - ich habe trotz intensivem Einsatz im Gelände noch keine Comp (derzeit hauptsächlich TenPoint Elite XLT) ernsthaft beschädigen können und möchte auf die genannten Vorteile nicht verzichten. Ist halt, wie so oft, eine Frage der Philosophie ...

  • Da geb ich Euch recht, nur muß man grad bei Compountgeräten noch mehr auf Qualität achten und nicht so ein billig Chinateil um 120 Teuronen verwenden - das kann in der Kriese ganz schnell zur noch größeren Kriese werden.

  • Korrekt - gerade bei Comps sind Qualität des Gerätes sowie schonende Aufrüstung (in meinem Fall das SDS Sehnen - und das BowJax- Dämpfungssystem) wichtig. Schonender Umgang im Gelände ist Pflicht, daher bitte nicht wie in "The Walking Dead" ... [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]

  • Hallo!

    Habe mir auch eine mit 150 lbs besorgt, das Ding schießt sehr gut und ich würde mir das "jagen" im Krisenfall damit zutrauen... Was mM nach am wichtigsten ist das man genug Bolzen lagernd hat, da die Dinger nicht sehr langlebig sind!

    Aber die oben beschriebene Excalibur ist schon ein Mörder Gerät mit 290 lbs... Da is Zunder dahinter!

    Wichtig ist auch das man viel übt wenn man keine Optik drauf hat, da man das Zielen mit der Notvisierung gut trainieren muss damit man was trifft!!!

  • Hab mir heute im Waffengeschäft meines Vertrauens eine Excalibur Matrix 380 Blackout bestellt.
    Videoreview: https://www.youtube.com/watch?v=j2y0yH_aOWA

    Es gibt auch das neuere Modell 405, aber die hat einen längeren Auszug, mehr Pfund und ist noch nicht so erprobt was Kinderkrankheiten betrifft.
    Daher die 380er.
    Wir sind beide Compoundbogenschützen, und er meinte zu mir, daß die Matrix im Vergleich zu meinem Bogen nochmal wesentlich mehr Power hat. Naja: 380 fps eben.^^
    Auf 100m soll sie einen Bierdeckel treffen .... immer, wenn der Schütze keine Fehler macht.
    Außerdem wurde mit diesem Model einmal ein 700kg Eisbär erlegt - Bolzen ging auf der einen Seite rein und ist auf der anderen raus, als ob es ein Reh gewesen wäre.

    In 1-2 Wochen ist sie da, kanns kaum erwarten. :-)

  • Hallo Leute
    Hab mir gerade ne Armbrust der Marke Hori-Zone Penetrator zugelegt , mit 18 Pfeilen und Köcher. Dazu hab ich mir 6 Jagdspitzen organisiert .
    Und nun zu meiner Frage. Hab hier im Forum noch nichts über Jagdspitzen gelesen .
    Was ist Bitte eure Meinung dazu ?

    Dont Panic !!

  • Du hast also Jagdspitzen...
    Willst du damit jagen oder wofür brauchst du diese? Auf den meisten Bogenschützenplätzen in unserer Region sind Jagdspitzen verboten (Schaden auf Zielscheibe zu groß)

    Wenn ich dir zu den Jagdspitzen was sagen sollte musst du etwas genauer auf das Thema eingehen

    Formbezeichnung, härte, Einsatzgebiet,Bauart, 2,3 od 4 schneidig, mechanisch od feststehend usw.

    Zum generellen finde ich multibladerspitzen im Jagdbereich einen Wahnsinn (Durfte dieses schon live mitbekommen bzw. selbst verwenden)
    Die Wucht und die meist tödlichen Verletzungen bei kleinwild sind schon beeindruckend...

    Aber im Gegensatz zum Büchsenprojektil ist bei der Jagdspitze zielballistisch eine Deformation oder Zerlegung überhaupt nicht erwünscht und wäre mehr als kontraproduktiv. Um eine tödliche Tiefenwirkung im Wildkörper zu erreichen, muss die Jagdspitze ihre strukturelle Integrität auch bei harten Knochentreffern bewahren und sollte demnach auch aus scharfen vergütetem Stahl bestehen....

    Anzumerken die Jagd mit der Armbrust ist derzeit in Österreich nicht erlaubt!

    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Anscheinend hab ich eine Profi erwischt. :-)
    Natürlich ist mir klar das in Österreich die Jagd mit Jagdspitzen oder überhaupt mit der Armbrust verboten ist .
    Der grund für die Anschaffung ist mein persönliches Worst-Case Szenario zwecks Lebensmittelengpass .
    Die armbrust ist für mich auf keinen Fall zur Selbstverteidigung oder ähnliches. Ich möchte nur eine Alternative zum Eingelagerten haben .
    Würdest du dir bitte den unten stehenden Link mal anschauen und mir sagen was du von dem hälst ?

    http://www.magnusbroadheads.com/stinger-...-1-1-16-3-pack/

    Vielen Dank für deine Info !!

    Dont Panic !!