Steht die Amerikanische Wirtschaft vor dem Kollaps?

  • Es wurde ja schon oft von dem Zusammenbruch der Wirtschaft geredet, und wenn man sich manche Länder anschaut ist er auch im Gange. Amerika ist einer der Motoren der Wirtschaft weil ihr Dollar eine der weltweiten Standartwährungen ist. Aber der Dollar schwächelt und wird teilweise nur mit Schulden gestützt. Viele dieser Schulden werden mit Infrastrukturen, Gebäuden usw abgesichert, diese verfallen aber zusehends.

    Was wird passieren wenn diese Blase platzt?


    Eine der Thesen die ich heute gelesen habe sagt das Amerika ein Pulverfass ist, es fehlt nur noch der geeignete Zünder.


    http://www.rtdeutsch.com/34667/internati...zu-explodieren/


    Was meint ihr dazu, humbug, Panikmache oder reele Gefahr?




    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    Bei Amerika fällt mir eigentlich nicht viel ein, was von dort komm. Es gibt Microsoft, Facebook, Apple, aber was kommt wirklich aus Amerika, wird also dort produziert?
    Das Außenhandelsdefizit beträgt ca 750 Milliarden Dollar. dh jedes Jahr fließt eine dreivierten Billion Dollar an Kaufkraft ab.
    Daten finden sich hier:
    https://www.cia.gov/library/publications...ok/geos/us.html

    Dazu kommt, daß die Militärausgaben extrem hoch sind, man sie aber nicht zurückfahren kann, denn ein großer Teil der Wirtschaft hängt dran (Da fällt mir ein, Waffen werden wohl auch Exportiert)
    China und Russland arbeiten daran den Dollar als Weltleitwährung zu ersetzen und wenn sie das schaffen, dann ist der Dollar plötzlich den Unbillen des freien Marktes ausgeliefert. Und dann gute Nacht.

    Also ja, ich halte die Amerikanische Wirtschaft für sehr fragil. Ich denke die Zahlen über Arbeitslosigkeit und andere Faktoren sind geschönt bis gelogen.
    Ich denke die Wirtschaft ist zu sehr auf den Binnenmarkt angewiesen und gleichzeitig wird dieser immer mehr auf Schulden gebaut.

    Die Frage ist mMn nicht ob sonder wann es so richtig krachen wird.

    Gruß
    Gerald

  • Unseriöse Panikmache.

    Der Untergang des kapitalistischen Amerikas wird ungefähr seit 150 Jahren prophezeit.

    Das Land ist aber extrem gross, hat ziemlich viele Bodenschätze und ist trotz aller Probleme im Unterschied zur EU einig.

    Bevor die Amis krachen, ist die EU schon lang den Bach hinuntergegangen.

    Die EU ist uneinig, hat total marode Staaten wie Griechenland oder Rumänien am Hals und eine derzeit laufende Invasion Hunderttausender, das ist 10 x soviel Sprengstoff.

    Dann kommen wir zum "reichen" Österreich, dessen Finanzminister seit glaube ich 65 ? oder waren es 69? Jahren nur mehr rote Zahlen einfährt, das aber gleichzeitig unser Steuergeld weiter mit vollen Händen ausgibt.

    In weiterer Folge zu den (viel zu vielen) Bundesländern, die sich permanent neu verschulden und zu den Gemeinden, die aus dem letzten Loch pfeifen.

    Unter Berücksichtigung dieser Fakten sind mir die US ziemlich wurscht.

  • Also mit der Quelle RT Deutsch würde ich sehr vorsichtig sein. RT steht für Russia Today, dem russischen Propagandasender (offiziell "vom Russischen Staat finanzierter Auslandsfernsehsender").
    Wikipedia zu RT
    Ein Artikel auf zeit.de zu RT

    Unabhängig von der möglicherweise (vermutlich) problematischen Seriosität der Quelle sehe ich das Problem nicht wirklich. Die USA arbeiten nach dem gleichen Schema wie die EU, die Russen und die Chinesen. Geld ausgeben das man nicht hat, die Wirtschaft fördern mit Sachen die man nicht braucht (Z.B. Militär), die Währung stützen durch Gold das man nicht hat (oder nur noch am Papier) ... Wenn es kracht, dann bei allen oder bei keinem.

    Hier ein Griechenlandwitz, der sich aber problemlos auf die gesamte Weltwirtschaft übertragen lässt:

    Es ist ein trüber Tag in einer kleinen griechischen Stadt. Es regnet und alle Straßen sind wie leergefegt. Die Zeiten sind schlecht, jeder hat Schulden und alle leben auf Pump. An diesem Tag fährt ein reicher deutscher Tourist durch die Stadt und hält bei einem kleinen Hotel. Er sagt dem Eigentümer, dass er sich gerne die Zimmer anschauen möchte, um vielleicht eines für eine Übernachtung zu mieten und legt als Kaution einen 100 Euro Schein auf den Tresen. Der Eigentümer gibt ihm einige Schlüssel.

    1. Als der Besucher die Treppe hinauf ist, nimmt der Hotelier den Geldschein, rennt zu seinem Nachbarn, dem Metzger und bezahlt seine Schulden.

    2. Der Metzger nimmt die 100 Euro, läuft die Straße runter und bezahlt den Bauern.

    3. Der Bauer nimmt die 100 Euro und bezahlt seine Rechnung beim Genossenschaftslager.

    4. Der Mann dort nimmt den 100 Euro Schein, rennt zur Kneipe und bezahlt seine Getränkerechnung.

    5. Der Wirt schiebt den Schein zu einer an der Theke sitzenden Prostituierten, die auch harte Zeiten hinter sich hat und dem Wirt einige Gefälligkeiten auf Kredit gegeben hatte.

    6. Die Hure rennt zum Hotel und bezahlt ihre ausstehende Zimmerrechnung mit den 100 Euro.

    7. Der Hotelier legt den Schein wieder zurück auf den Tresen.

    In diesem Moment kommt der Reisende die Treppe herunter, nimmt seinen Geldschein und meint, dass ihm keines der Zimmer gefällt und er verlässt die Stadt. Niemand produzierte etwas. Niemand verdiente etwas. Alle Beteiligten sind ihre Schulden los und schauen mit großem Optimismus in die Zukunft.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #4
    Also mit der Quelle RT Deutsch würde ich sehr vorsichtig sein. RT steht für Russia Today, dem russischen Propagandasender (offiziell "vom Russischen Staat finanzierter Auslandsfernsehsender").
    Wikipedia zu RT
    Ein Artikel auf zeit.de zu RT

    Unabhängig von der möglicherweise (vermutlich) problematischen Seriosität der Quelle sehe ich das Problem nicht wirklich. Die USA arbeiten nach dem gleichen Schema wie die EU, die Russen und die Chinesen. Geld ausgeben das man nicht hat, die Wirtschaft fördern mit Sachen die man nicht braucht (Z.B. Militär), die Währung stützen durch Gold das man nicht hat (oder nur noch am Papier) ... Wenn es kracht, dann bei allen oder bei keinem.

    [/i]




    Besten Dank, da haben wir es offensichtlich mit einer noch unseriöseren Quelle als mit unserem ORF zu tun.[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/spook.gif]

    Deren Hauptzweck ist wahrscheinlich die Verbreitung von Propagandageschichten und Lügengebäuden über den baldigen Zusammenbruch des Erzfeindes USA.

  • Hallo,

    das kommt ganz drauf an, auf welcher Seite du stehst.
    RT oder CNN ganz egal. Propaganda dort wie da. Du mußt entscheiden von wem du dich einlullen lassen willst :)

    Gruß
    Gerald

  • Also ich glaube nicht das die amerikanische Wirtschaft vor dem Zusammenbruch steht, sie ist meiner Meinung nach sogar viel stabiler als unsere in der EU.

    Wenn man bedenkt, das der US-Dollar ja eine Leitwährung ist auf unserem Planeten, und die USA immense Rohstoffvorräte besitzt oder sich den Zugriff auf solche gesichert hat, so kann man sich ausrechnen das kein Land dieser Welt einen solchen Zusammenbruch haben möchte. (selbst die Russen können sich so ein Szenario nicht leisten)

    Alle Staaten dieser Welt sind verschuldet, die einen mehr, die anderen weniger, aber solange der Warenaustausch global abläuft wird es keine Zusammenbrüche grosser Nationen wie USA,China usw. geben.

    Es wird weiterhin ein Sozialabbau stattfinden (siehe Sparpakete) um marode Staaten zu stützen, die Reichen werden weiterhin reicher werden, so ist das eben mit dem Kapitalismus und der Demokratie.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Hallo,

    Zitat
    immense Rohstoffvorräte


    Welche? Sogar Rohöl muß importiert werden. Die ganze Fracking Industrie geht den Bach runter, weil das Öl zu billig ist.

    Die USA sind mit 82 BILLIONEN Dollar verschuldet. Ja, Billionen und jedes Jahr kommt rund eine BILLION dazu (Ja, echt Billion).
    Was die USA, außer Waffen exportieren konnte mir bis jetzt auch noch niemand sagen. Sogar die Autos sind nur für den eigenen Markt.
    Und auf welche Rohstoffe, außer Öl, haben sie direkten Zugriff?

    Die Industrie in Europa reden wir uns zum großen Teil nur selber schlecht (genau gegengleich zu den USA, die reden sich alles schön)

    Meine Meinung bleibt, es weiß keiner genau wann, aber in den nächsten Jahren wird die US Wirtschaft gehörig baden gehn.

    Gruß
    Gerald

  • Ich sehe da noch eine andere Gefahr. Die Wirtschaft ist abhängig von Rohstoffen, Energie, der Infrastruktur im ganzen. Leider ist gerade die Infrastruktur die die in Amerika nicht gerade zum besten steht. Vor Jahren wurde die Infrastruktur der USA bewertet, also Stromnetz, Schulen, Häfen, Eisenbahn, Strassen usw. Es gab vier Noten, von A bis D. D war das schlechteste. Nun was soll ich sagen, fast jede Infrastruktur wurde mit D bewertet. Damals hieß es das die USA 2 Billionen bräuchten um die vorhandene Infrastruktur zu erhalten, und weitere 2 Billionen um das ganze so auszubauen das es für die Zukunft fit ist.

    In Washington sind Wasserleitungen aus dem Bürgerkrieg, also von 1865 oder früher verlegt. Das Durchschnittsalter der Leitungen liegt bei 79 Jahre.

    http://ww.ard-infocenter.de/ausland/usa-...wasser-101.html

    Ähnlich sieht es bei vielen Anderen Dingen aus wie Strassen, Stromleitungen usw. Kommt es da zu einem größerem Ausfall, könnte eine Kettenreaktion einsetzen, ohne Strom keine Produktion, ohne Produktion keine Lebensmittel, usw.

    Aber es muss ja nicht so kommen. Es kann ja alles besser werden, wer weiß das schon. Es gibt immer welche die alles mies sehen und selche die alles gut sehen.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • @Varminter Es ist vernünftig die Glaubwürdigkeit aller Medien in Frage zu Stellen und keiner blind zu Vertrauen. Ja der ORF ist ähnlich wie ARD un ZDF von der Europäschen Politik geprägt. Und diese hängt stark an der Amerikanischen ( CNN ). Auf der Anderen Seite hast du RT z.B. die von Russland geprägt sind.

    Die Wahrheit liegt im Grauen dazwischen.

    Der Unterschied ist, nehme ich einen Artikel als Anstoss zu einem Gespräch wie hier. Oder gehe ich davon aus, dass das was man bei XYZ gesehen/gelesen hat stimmt.

    FORTES FELIX SUNT

  • Zitat von Kern im Beitrag #10
    Hallo,


    Die USA sind mit 82 BILLIONEN Dollar verschuldet. Ja, Billionen und jedes Jahr kommt rund eine BILLION dazu (Ja, echt Billion).
    Was die USA, außer Waffen exportieren konnte mir bis jetzt auch noch niemand sagen. Sogar die Autos sind nur für den eigenen Markt.
    Und auf welche Rohstoffe, außer Öl, haben sie direkten Zugriff?




    Ist bei dieser Größenordnung fast egal, aber welche Billion meinst du? amerikanische oder europäische?
    https://de.wikipedia.org/wiki/Billion

  • Es handelt sich um europäische Billionen.


    Hier ein Vergleich der Amerikanischen und Europäischen Zählweise

    Zahl -------------------- Deutsch ------ US-Englisch
    100 ------------------------- Hundert --------- one hundred
    1.000 ---------------------- Tausend ---------- thousand
    1.000.000 ----------------- Million ------------ million
    1.000.000.000 ------------ Milliarde --------- billion
    1.000.000.000.000 ------- Billion ------------ trillion
    1.000.000.000.000.000 -- Billiarde --------- quadrillion




    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von EisBär im Beitrag #12
    @Varminter Es ist vernünftig die Glaubwürdigkeit aller Medien in Frage zu Stellen und keiner blind zu Vertrauen. Ja der ORF ist ähnlich wie ARD un ZDF von der Europäschen Politik geprägt. Und diese hängt stark an der Amerikanischen ( CNN ). Auf der Anderen Seite hast du RT z.B. die von Russland geprägt sind.

    Die Wahrheit liegt im Grauen dazwischen.

    Der Unterschied ist, nehme ich einen Artikel als Anstoss zu einem Gespräch wie hier. Oder gehe ich davon aus, dass das was man bei XYZ gesehen/gelesen hat stimmt.




    Das ist ein guter Ansatz!

    Meiner Meinung nach ist die grosse Auslandsverschuldung das Problem der Amerikaner. Die Amis sind hoch bei den Chinesen verschuldet. Hier ist ein Artikel vom Handesblatt (aus dem Jahr 2012):China hat USA in der Hand

    .

    Die USA leben schon länger auf Pump und um "auf Pump" leben zu können, geben sie Staatsanleihen aus. Das macht eigentlich eh jeder Staat so. Nur hat USA primär einen Schuldner: China. Und "Leben auf Pump" geht so lange gut, bis der Gläubiger entweder keine Staatsanleihen mehr kauft oder der Gläubiger Staatsanleihen verkauft bzw. wenns ganz schlimm ist: die Forderungen fällig steht.

  • Wobei sich die Chinesen einen Kolaps der Amerikanischen Wirtschaft auch nicht wirklich leisten kann, weil dann die Exporte dahin und damit die Chinesische Wirtschaft auch darunter leiden würden.


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo,

    Eigentlich kann sich Europa keinen Kollaps der USA oder Chinas leisten
    China keinen Kollaps Europs oder der USA.
    Und die USA keinen Kollaps Chinas oder Europas.

    Es wird definitiv keinen lokalen Chrash geben können. Wenns kracht, dann weltweit.

    Gruß
    Gerald

  • Genau so ist es. Das hat man ja bei der Sup Prime Krise gemerkt. Da wurden diese "toxischen" Wertpapiere einfach in Fonds gebündelt und die dann Jemanden untergeschoben. Ausgang der Krise war die USA und dann gings bzw. so richtig erfangen haben wir uns eh noch nicht - bergab.

    Angeblich ist es in den USA so, dass wenn ein Bundesstaat pleite ist, die gesamte Nation pleite ist. Ich habe das mal wo gelesen, nur finde ich die Quelle nicht.

  • Zitat von Papa Schlumpf im Beitrag #19
    .
    Angeblich ist es in den USA so, dass wenn ein Bundesstaat pleite ist, die gesamte Nation pleite ist. Ich habe das mal wo gelesen, nur finde ich die Quelle nicht.



    Da wird kein Unterschied zur EU sein.

    Wenn der erste dieser besch**ssenen EU-Pleitestaaten den Bach runter geht, folgt - hoffentlich - auch die ganze EU.

    Wenn Alabama pleite geht, dann dürft ihr euch über den Niedergang der US freuen.[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_37_c830ce8c.gif]