Die kleine Hausapotheke des Preppers - Teil 1 - die Medikamente

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Wenn meine Frau von einer Biene oder Wespe gestochen wird, da schwillt es extrem an. Wenn sie den Stich aber mit diesem Gerät behandelt, das vorne so eine heisse Scheibe hat und das mehrmals, dann schwillt nichts an. Ist zwar kein Medikament, aber das Gerät sollte mMn auch in keiner Apotheke fehlen. Hilft auch super bei Gelsenstichen.

  • Für Zahnschmerzen habe ich Nelkenöl als Schmerzmittel in der Hausapotheke. Äußerlich anzuwenden, oder bei Loch im Zahn mit etwas Watte auch innerlich.

    Hat jemand vielleicht eine Übersicht, welche Medikamente, Wirkstoffe in Österreich ohne Rezept zu haben sind , für die man in D ein
    Rezept braucht - und natürlich auch umgedreht ???


    Frieder

  • Ich denke man kann das mit den Wirkstoffen pauschal nicht sagen... ich krieg von meiner Apothekerin, bei der ich seit Jahren bin, viele "nicht zu starke" rezeptpflichtige Mittelchen ohne Rezept, entweder weil sie weiß dass ich sie schon einmal mit Rezept geholt habe, oder weil sie weiß dass ich keine Schei** damit baue

    Von daher - ausprobieren!
    Selbstbewusst in die Apotheke deines Vertrauens gehen und bestellen was du brauchst ohne so auszusehen als wüsstest du nicht ob dus kriegen darfst - funktioniert sogar im Urlaub^^

    Ansonsten kann ich nur sagen, dass...
    - "Otto-Normal-Medizinlaie" nur Medikamente nehmen sollte, die er schon verschrieben bekam.
    - einen Arzt einzuweihen und ein Privatrezept zu bekommen keine große Sache ist.
    - "Otto-Normal-Medizinlaie" keinesfalls eigene Medikamente jemandem geben sollte, der diese nicht verschrieben bekam.
    - "Otto-Normal-Medizinlaie" generell sehr vorsichtig mit Medikamentengabe sein sollte!!! Viel hilft nicht immer viel, und man kann sogar auf Paracetamol allergisch reagieren, also ruhig mal mit den Kopfschmerzen leben, oder beim Preppen mit anderen dafür sorgen, dass jeder seine eigenen Medis (für Schnupfen, Kopfweh, ...) hat, und nur der "Medic" des Teams speziellere Medikamente austeilen darf!

    Stay safe !

    all good medicine,

    justme

  • In Kriegszeiten, und auch allgemein in unsicheren Zeiten, wenn das Gesetz nicht gilt, sind Vergewaltigungen leider ein häufiges Phänomen. Als Frau beschäftigt mich das Thema sehr, man kennt ja die Geschichten aus dem WWII oder später im Krieg in Jugoslawien.

    Ich finde die Pille danach ist ein muss in der Hausapotheke des Preppers, eventuell auch als Tauschmittel oder um einfach einem Mitmenschen zu helfen.

    Auch für die erste Hilfe in so einem Fall sollte man vorbereitet sein, Wunden im Genitalbereich reinigen, desinfizieren, usw. Dafür taugen die meisten Desinfektionsmittel nicht (Schleimhaut). Falls hier ein Mediziner mit liest, bitte um konkretere Hinweise wie man das Opfer in so einem Fall versorgen kann/soll.

    Es gibt auch Kräuter, Hausmittelchen und so, die eine unerwünschte Schwangerschaft verhindern bzw. beenden können, aber da kenne ich mich nicht aus.

  • Sorry wenn ich das alte Thema ausgrabe, aber es ist etwas was sehr wichtig ist.


    Die Liste die hier im Thread im Eingangspost gezeigt wird, zeigt irgendwie ne Liste, für eine sehr große Hausapotheke.

    Aber was wären so ziemlich die "Must Haves" für eine gute Hausapotheke wenn man wenig Platz hat?


    Ich bin derzeit dabei, das Thema durch zu gehen, deshalb würde ich gerne wissen, was man auf jedenfall brauchen könnte. Denn ich meine, es würde ja nichts bringen zu sagen "Kauf ich mir nen Erste-Hilfe-Kasten wie man ihn im Auto`s kennt und das wars... das wäre wohl zu wenig

  • Die Checklisten, die dir Ben vorgeschlagen hat, sind ein toller Anfang.


    Mit detaillierten Fragen kannst du dich (gerne auch per Nachricht) an mich wenden - ich habe mittlerweile für ein paar Menschen, die sich auf unterschiedlich große Krisen vorbereiten, und für Menschen mit Expeditions- oder Törnplänen passende medizinische Kits entworfen bzw. dazu beraten.

    If you plan to improvise you plan to fail!

  • justme willkommen zurück in deinem Thread :*


    Ich würd mir dann einen Sticky Sammelpost wünschen, wo alle deine Threads gelistet sind.

    herzlichen Dank ;):saint:<3


    Ich habe nach doch recht stressigen 1 1/2 Jahren (das hat es so an sich, wenn man derzeit im Gesundheitswesen arbeitet...) endlich wieder die Zeit gefunden, euch mit meinen geistigen Ergüssen zu beglücken :D


    Können wir gerne sehen, was wir machen können :thumbup:


    Grim Ich werde auf das ein oder andere an Ausstattung eingehen. Leider hängt diese Thematik aber sehr stark von einigen Faktoren ab.

    Dazu zählen bspw.:

    • Gruppengröße
    • Platz für Vorräte
    • fachliche Kenntnisse der Gruppenmitglieder
    • Situation, auf die man sich vorbereiten will (ist ja doch irgendwie zwischen 24h Stromausfall und dem dritten Weltkrieg fast alles dabei ;))
    • Zugang zu anderen Gruppen - vielleicht ist der Nachbar Arzt? Oder man kennt eine andere Gruppe/Familie von Preppern und kann sich auf Grund räumlicher Nähe gegenseitig helfen - und "die anderen" sind besser in der medizinischen Versorgung?
    • Alter der Gruppenmitglieder
    • Gesundheitszustand der Gruppenmitglieder (Vorerkrankungen, Medikamentenbedarf, ...)

    Wie du siehst ist eine genaue Antwort ala "Du brauchst X Stück von Y, dann bist du safe" leider einfach nicht möglich - schön das auch für alle Beteiligten wäre.

    Ich werde versuchen, Kategorien aufzuzeigen, und jede*r sollte dann bevorraten, womit dann am Ende auch umgegangen werden kann. Solche Kategorien können z.B. Instrumente, Wundreinigung, Schmerzmittel oder Diagnostik sein.


    Mit ganz genauen Fragen ("Was hältst du von XY") kannst du dich auch gerne per Nachricht an mich wenden oder es hier als Thema aufmachen und dir viel Feedback - inklusive meinem - holen :thumbup:


    Stay safe

    justme

    If you plan to improvise you plan to fail!