CB Funk in Wien

  • Hallo! Im Bgld hab ich mir eine kleine Basis (rund 15km Reichweite) verwirklicht, jetzt hätte ich Lust mir Ähnliches für Wien zusammen zu stellen. Hat da wer Erfahrung mit CB Funk im dicht bebautem Gebiet? Bekommt man da legal Reichweiten von rund 2- 3km, mit einer etwa 2m Außenantenne hin?

  • Nach einigen Tagen Recherche hat sich gezeigt, leicht wird's nicht werden. Keine Möglichkeit mit der Antenne aufs Dach zu gehen, leider nur 4. Stock Fensterbank umsetzbar. Das Funkgerät ist bereits am Weg zu mir (Albrecht AE 8090), bei der Antenne bin ich noch unentschlossen. Die Boomerang, wie bei der Basis im Bgld, ist da absolut nicht zu verwenden. Eine Mobilantenne schwebt mir da vor und da drängt sich eine MP1 auf, die in Zukunft auch als Reserve Amateurfunk Antenne herhalten könnte. Schau ma mal. Würde mich interessieren, wie andere CB Funker in der Stadt zurecht kommen ...

  • Servus,

    im Sommer habe ich es leicht: wir haben am Dach (höchster Punkt in der Umgebung, nebst einem Kirchturm) einen Swimmingpool. Da kann ich dann auf die Dachterrasse rauf. Von dort sehe ich vom Kahlenberg bis hin zur OMV Raffinerie. Richtung Norden sehe ich sehr weit, weil flach. Da fehlen mir die Anhaltspunkte zur Orientierung. Richtung Süden kann es problematisch werden, da versperrt mir der Laaer Berg die direkte Sicht gen Süden. Den tatsächlichen Einfluss kann ich leider nicht feststellen.

    Im Winter bin ich extrem eingeschränkt. Da geht bei mir nichts. Ich wohne im ersten Stock und habe einen kleinen Garten, bin aber von mehrstöckigen Häusern umgeben.
    Im Winter habe ich die Möglichkeit zum Laaer Berg zu gehen (Gehzeit bei idealen Bedinungen: ca. 20 - 25 min.) Aber ob ich mir das antue, kann ich noch nicht sagen.

    Was ich mal machen muss, ist mich um meinen Weltempfänger zu kümmern. Mal schauen, was ich mit dem reinbekomme.

  • Was spricht dagegen auch im Winter zum Pool zu gehen? Ist er gesperrt?


    All good medicine - Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zitat von Capt J Reynolds im Beitrag #4
    Was spricht dagegen auch im Winter zum Pool zu gehen? Ist er gesperrt?


    All good medicine - Capt J Reynolds



    Entschuldigung, mein Fehler! Ja, der Pool bzw. die ganze Terasse ist nur in der "Badesaison" (vom 1. Mai bis Mitte September) offen. Ansonsten ist geschlossen. Vor der Funkübung wollte ich unseren "Hauskoordinator" (Früher hiess es Hausbetreuer) bitten, dass er mir Zutritt gewährt. Ich habe ihm natürlich nicht gesagt, dass ich Notfunkübungen mache, sondern, dass ich Nachtaufnahmen von Wien machen wollte. Nein, Anfrage wurde abgelehnt und verneint.

  • Ich sitz da mitten drinnen in der Stadt, zwar im 4. Stockwerk, allerdings auch umringt von Häusern 1-3 Etagen höher. Im Moment denke ich an eine Mobilantenne, die ich bei Bedarf ans Fensterbrett klemme. Ich will halt die Leute um mich rum damit nicht nerven. Also eher unauffällig bleiben ;-) Z.B. eine Diafona HF- P1 ist vom Einsatzbereich so flexibel, dass sie für mich in die nähere Auswahl gekommen ist. Sowohl CB wie Amateurfunk (für später möglicherweise?) tauglich, klein und transportabel verpackt, leicht auf Stativ bzw Tisch zu montieren, wirkt Narren sicher und in einschlägigen Foren fast nur Gutes darüber, sofern ich es verstanden habe. Irgend wie aber auch vergleichsweise teuer ... grübelgrübel

  • Nach längerer Pause habe ich mich wieder einmal ein wenig mit meinem CB in Wien auseinander gesetzt. Immer noch keine für mich machbare Antennenlösung gefunden, aber ich glaube jetzt bin ich ihr auf der Spur. http://www.hobby-funk.net/technik/die-kr...r-das-11m-band/ Nutzt oder kennt die Jemand von euch? Angbl. leicht selber zu basteln, oder um teures Geld fertig zu kaufen.

  • Da finde ich mich mit dem Preis ab, überlege mir ne Montage und jetzt find ich keinen Anbieter der mir das Ding nach Wien liefert. Jetzt will ich das Teil unbedingt ;-)

  • Zitat von Old-man im Beitrag #5
    Papa Schlumpf, Deinem Weltempfänger ist es egal, ob Du freie Sicht nach irgendwo hast, KW kommt eigentlich überall hin.



    Naja im Keller sollte er damit nicht sitzen. Aber sonst gebe ich dir recht ;-)

  • "Isotron für das 11m Band" bestellt. Geplant ist sie für Fensterrahmen- Montage in Wien und als portable Antenne (mit 6m Alu Teleskopmast) für unterwegs (KFZ, Fahrrad, Fu&szlig Bin sehr gespannt ob das Ding mit den Bedingungen bei mir etwas zustande bringt.

  • Guten Abend liebe Leute !
    Ich hätte eine Frage :gestern habe ich meine CB-Handgurke wieder einmal entstaubt und angeworfen .Auf sämtlichen Kanälen war nix zu hören .Außer auf Kanal 38 ,da waren 2 deutsche Funker klar zu hören u. zu verstehen .Wie kann es sein ,dass die 2 mit ( wahrscheinlich ) 4 Watt nach Wien funken ? Bei mir ( in Wien ) war wie immer nix zu hören .Aber die 2 habe ich gut verstanden .Kann mir jemand weiterhelfen ?

    Danke u. LG rock

    ---numquam retro---

  • Zitat von rock im Beitrag #13
    G.. ,da waren 2 deutsche Funker klar zu hören u. zu verstehen .Wie kann es sein.. ?


    Meiner langjährigen Erfahrung nach, befinden sich nicht alle Deutschen in Deutschland. Manche wandern aus und sind dann mitten unter uns.

    Optisch sind die meistens kaum zu unterscheiden und leben daher manchmal unerkannt sogar in unmittelbarer Nachbarschaft.

    CB wird ja nicht mehr so viel verwendet wie früher und ein Handgerät mit kurzer Antenne hat auch nicht so eine Reichweite.

    Ich halte es für am wahrscheinlichsten, dass halt nicht mehr Stationen empfangen werden konnten außer den Beiden, die vielleicht recht nahe waren.

    Die einfachste Möglichkeit wäre, den Sender nach seinem Standort zu fragen.

  • @ Redshirt
    Ja ,von dieser eigenartigen Spezies habe ich schon gehört .Im nüchternen Zustand ist eine Unterscheidung zum Homo Austriacus kaum möglich .Wenn aber gebrannte ,geistige Alkoholische Getränke das Ihre dazu beitragen ,ist eine Unterscheidung problemlos .Da werden Fratzen offensichtlich ,die einer ganz argen Geisterbahn zur Ehre gereichen würden .Speziell ,wenn gute Österreichische Ware noch einmal durch den Kopf geht .Da kommen dann auch noch ganz schlimme Töne zum Vorschein ,die wahrscheinlich auch die Römer gehört haben .Bei der Schlacht im Teutoburger Wald .Diese Töne waren zwar nicht denen ebenbürtig die letzte Woche aus meinem CB-Gerät kamen ,aber dennoch war der Unterschied hörbar .Zumal die zwo Germanen vom Bundesland Thüringen sprachen .Und da eine höfliche Anfrage auf ev. Kommunikation ohne Antwort blieb ,schloss ich auf eine etwas größere Entfernung .Und genau auf diese Umstände bezog sich meine Anfrage .Ich bedanke mich auf jeden Fall für die netten Antworten !

    LG rock

    ---numquam retro---

  • Hab mich jetzt mal damit abgefunden, CB- Funkt technisch ist da wenig aus meiner Wohnung zu machen. Hin und wieder kann ich Teile von Gesprächen verfolgen und im näheren Umkreis habe ich Kontakt zur Handfunke behalten, aber das war es auch schon. Da müsst ich wohl unters bzw. aufs Dach ...