Wohnung heizen im Notfall

  • Es gab schon zu Zeiten von Maria Theresia viele Rauchgasvergiftungen von Menschen in den Wohnungen, weil der Kamin schlecht "gezogen" hat, oder die Leute aus Sparsamkeit den Ofen zu früh gedrosselt haben (Rauchgasklappe weitgend geschlossen, Zuluft gedrosselt).

    So weit ich mich erinnere, wurden alle Haushalte verpflichtet, den Rauchfangkehrer kommen zu lassen, damit dieser den Kamin frei macht (kehrt und das Pech aus der Holzfeuerung kontrolliert abbrennt). Dies angeordnete Maßnahme soll Erfolg gezeigt haben.

    Ich hatte vor 30 Jahren einen Koksofen bei meiner Zentralheizung, den konnte man stark drosseln, ohne dass etwa passiert ist. Allerdings stand dieser Ofen im Heizungsraum und nicht in Verbindung mit der Wohnung. Natürlich benötigt man Augenmaß dafür, sonst löscht das Feuer/ die Glut aus und man muss erneut einheizen (Zeitverlust und unnötige Arbeit). Heute heizen nur mehr wenige Leute mit Koks - von 10 Nachbarn einer. Die Koksheizung hatte auch einen Vorteil, es war möglich, bei normalen Heizkörpern mit Schwerkraft-Umlauf zu heizen. Das bedeutet, es war auch ohne laufende Umwälzpumpe möglich, das Haus zu heizen (bei Stromausfall).

  • Einspruch. CO Vergiftungen sind was den Hautkolorit angeht rosa und vermeintlich gut mit Sauerstoff versorgt. Sogar die Pulsoximetrie fällt darauf herein und zeigt hohe o2 werte, die eigentlich co Werte sind, an.
    An co erstickt man tatsächlich durch o2 mangel, da sich co bis zu 300mal besser an die roten blutkörperchen bindet als das o2.

    viribus unitis - acta non verba

  • Als Notheizung habe ich eine "Campingaz Bluecat". Damit hoffe ich ein Zimmer in der Wohnung warm zu halten. In Verbindung mit einen CO2 Melder sollte es ziemlich sicher sein.

  • ich würde mal sagen, wenn die heizung ausfällt, wird zu 99% auch der strom ausfallen, da die meisten heizungen (zentralheizungen, fernwärme) für die pumpen strom brauchen. somit fallen bei mir die stromheizungen weg. mit erdölprodukten habe ich so meine zweifel, da österreich keine großen erdölfelder besitzt und somit seinen bedarf an erdöl decken kann.

    lagefeststellung
    ich besitze einen vierkanter und habe somit 2 rauchfänge und wenns zuwenige sind kann ich noch einen bauen, weiters habe ich sehr viel dachfläche
    meine notlösung ist
    1. ein tischherd, da ich meine zentralheizung mit stückholz befeuere fällt immer etwas ab und ich kann gleichzeitig kochen (bei stromausfall)
    2. zur unterstützung meines stückgutzentralheizungsofens habe ich warmwassersolarzellen auf meinem dach
    in beschaffung:
    1. notstrommaggregat min. 1kW notstromleistung, somit kann ich meine zentralheizung und licht betreiben
    2. photovoltaikanlage für einen inselbetrieb
    fazit ist
    1. tischherd ist am billigsten in der anschaffung und holz bekommt man überall und im äußersten notfall aus dem wald

    mkg alex

  • Heizungsausfall im strengen Winter könnte man wohl auch einigermaßen mit entsprechender Kleidung, Decken usw. kompensieren.
    Problematisch wird ab einer gewissen Temperatur und Dauer des Ausfalls allerdings der Schutz von wasserführenden Leitungen und Anlagen (Wasserleitung, Heizung), WC vor dem Ein- und Kaputtfrieren.
    Und da reicht es dann vermutlich nicht unbedingt, einen Raum mit Teelichtern erleuchten/erwärmen zu können.

    Viele Grüße vom
    Hauptmann a.D.

  • Ich lass mal das Thema wieder aufleben bevor der Winter kommt.

    Wir haben im EG einen Tischherd und einen Kachelofen - somit wird es dort warm.

    Aber wie kann ich die Schlafräume im OG temperieren ohne Feuer oder Petroleumgestank?

    Meine Überlegung wäre Schamottziegel im Backrohr vom Tischherd zu erhitzen und die dann ins Schlafzimmer zu stellen ( auf einem Backblech und das auf einem Holzbrett).


    Was glaubt ihr, geht das???

  • Ich würde mit meiner Familie vorübergehend im beheizten Wohnbereich schlafen.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Aber wie kann ich die Schlafräume im OG temperieren ohne Feuer oder Petroleumgestank

    Reicht es nicht die Türen zum oberen Bereich zu öffnen, damit die Wärme aufsteigt?


    Sonst würde ich Thermosflasche mit heißem Wasser unter die Bettdecke empfehlen.

  • Schamottziegel - ich hatte selbige Idee, denke doch, dass das Sinn macht, solange man die bestehende Energie dafür benutzt, also auf den Kachelofen erwärmt, der ohnehin eingeheizt ist. Ich habe Granitplatten und werde das damit versuchen sobald ich meinen Ofen einheizen muß. Die so aufgeheizten Granitplatten gebe ich dann in einen Zeitungsständer aus Metall.

  • Meine Überlegung wäre Schamottziegel im Backrohr vom Tischherd zu erhitzen und die dann ins Schlafzimmer zu stellen ( auf einem Backblech und das auf einem Holzbrett).

    Die Schamottziegel gehören (in ein Handtuch eingewickelt) in das Bett.

    Sonst würde ich Thermosflasche mit heißem Wasser unter die Bettdecke empfehlen.

    Wenn die Thermosflasche Wärme abgibt ist sie eine schlechte Thermosflasche weil sie das Getränk nicht warm hält

    Fülle einen Thermophor mit heißen Wasser und lege diesen in das Bett.

  • Wenn die Thermosflasche Wärme abgibt ist sie eine schlechte Thermosflasche weil sie das Getränk nicht warm hält

    Fülle einen Thermophor mit heißen Wasser und lege diesen in das Bett.

    Danke, meine natürlich Thermophor.

  • Bei uns werkt so ein Ofenventilator mit thermoelektrischem Generator (z. B. https://www.amazon.de/Kaminven…35HM?tag=httpswwwaustr-21 ), der bläst warme Luft vom Tischherd in Richtung Türe. In die oberen Stockwerke zieht die Wärme dann selbst. Natürlich ist es dort nicht so warm wie in Küche und Wohnzimmer, geschlafen würde im Fall des Falles im Wohnzimmer. Der Rest des Hauses ist aber zumindest ausreichend temperiert, dass keine Schäden entstehen.

  • Bei uns werkt so ein Ofenventilator mit thermoelektrischem Generator (z. B. https://www.amazon.de/Kaminven…35HM?tag=httpswwwaustr-21 ), der bläst warme Luft vom Tischherd in Richtung Türe. In die oberen Stockwerke zieht die Wärme dann selbst. Natürlich ist es dort nicht so warm wie in Küche und Wohnzimmer, geschlafen würde im Fall des Falles im Wohnzimmer. Der Rest des Hauses ist aber zumindest ausreichend temperiert, dass keine Schäden entstehen.

    Ich hatte auf sowas selber schon mal einen Blick geworfen. Hab dem aber nie so recht vertraut, dass es das auch tut was es soll. Ich mach dasselbe nur halt mit einem Standventilator (der natürlich Strom braucht). Hast du da gute Erfahrungen? Also: bläst der auch wirklich anständig oder is das eher so ein Lüftchen?

  • Ich würde mit meiner Familie vorübergehend im beheizten Wohnbereich schlafen.

    Da dann auch ein Baby einziehen wird soll es auch ein wenig Ruhe haben. Deswegen die Überlegung im OG ein Zimmer zu temperieren.

    Bett wärmen geht auch mit PET Flaschen aber mir geht's um die Umgebungstemperatur deswegen auch die Idee mit den Ziegeln die die Wärme speichern und dann abgeben.

  • Ich hatte auf sowas selber schon mal einen Blick geworfen. Hab dem aber nie so recht vertraut, dass es das auch tut was es soll. Ich mach dasselbe nur halt mit einem Standventilator (der natürlich Strom braucht). Hast du da gute Erfahrungen? Also: bläst der auch wirklich anständig oder is das eher so ein Lüftchen?

    Ofenventilator (2).jpg    Kaminventilator.jpg


    Funktioniert, ist fast geräuschlos, ist variabel aufstellbar.

    Natürlich bringt ein Ventilator ein rascheres Ergebnis, dafür ist aber die Luftverteilung sanft (kein spürbarer Zug).

  • mir geht's um die Umgebungstemperatur deswegen auch die Idee mit den Ziegeln die die Wärme speichern und dann abgeben.

    Das wird wohl nicht reichen, um ein Zimmerle halbwegs gescheit zu "heizen".

    Überlege mal, wie heiß so ein Konvektor wird, und das bleibt er dauerhaft über die eingeschaltete Zeit. Die Ziegel hingegen kühlen sehr schnell aus.

    Schamottstein halte ich für eher ungeeignet, der ist zu sandig, bröselig, bricht zu schnell. Entweder richtige Backsteine/rote Ziegel oder besagte Granitplatte, kann auch Marmor sein.


    Meine Wahl wäre eine Granitplatte, die nach dem Erhitzen im Backofen so im Zimmer installiert wird, daß sie durch 10 oder 20 Teelichte weiter heiß gehalten wird. So ein Konstrukt dürfte die notwendige Wärme über einen längeren Zeitraum zuverlässig abgeben.


    Orientiere Dich einfach am Prinzip des "Heißen Steines" - da wird Fleisch drauf gegrillt, sollte also funktionieren :)

  • Hast du da gute Erfahrungen? Also: bläst der auch wirklich anständig oder is das eher so ein Lüftchen?

    Wirbelwind ist es natürlich keiner und es gibt auch recht unterschiedliche Modelle. Meiner ist vom Hornbach und man merkt den Unterschied ob er läuft oder nicht auf alle Fälle.

    Wie Grauer Wolf schon gesagt hat: Es ist eine sanfte Luftbewegung und bei mir sind nur etwa drei Meter vom Tischherd bis zur Küchentüre.

  • Meine Wahl wäre eine Granitplatte, die nach dem Erhitzen im Backofen so im Zimmer installiert wird, daß sie durch 10 oder 20 Teelichte weiter heiß gehalten wird. So ein Konstrukt dürfte die notwendige Wärme über einen längeren Zeitraum zuverlässig abgeben.

    10-20 Teelichter? ^^ Was will man da Grillieren?


    Ich räum mal auf:

    Um eine Granitplatte warm zu halten genügen 1 bis max. 3 Stk.

    Bei 10-20 Teelichter müsste man da langsam über eine Frischluftzufuhr nachdenken und dann ist die Wärme die man erzeugen will, für die Katz.


    Da war noch die Rede von Marmor (viel zu schade). Da er ein "weicher Stein" ist, würde ich davon abraten.

    Man muss immer dabei bedenken: Wenn die Hitze zu gross wird, sie das Stein sprengen/reissen könnte.


    Da es gestern bei uns zum Z`Nacht Raclette/ Tischgrill (auf Granitplatte gute 2 cm. dick) gegeben hat, hab ich es für Euch (vor dem Grillaufheizen) getestet.

    Mit nur 3 Teelichter wird die Platte nach gute 20 Min. (ohne vorheizen) so warm, das man sie sehr schlecht von blosser Hand anfassen kann.

    Eine Kerze, so harmlos wie sie aussieht, brennt mit ca. 1000-1400 °C unterschätzt sie also nicht.