Wohnung heizen im Notfall

  • Gib ja noch andere wie den da

    ich muss mich da heute selbst zitieren. Habe mir den Kaminventilator gekauft und heute ausprobiert. Null, nada, nix. Der bewegt sich keinen Millimeter. Der Ofen brennt, die Platte ist heiß, zuerst aufgestellt nach Empfehlung, da selbst nach 2 Stunden nichts passierte habe ich das Ding auch anders auf den Ofen herum platziert - ohne Ergebnis. Der Schmarrn geht morgen retour.

  • Der Schmarrn geht morgen retour.

    Selbst wenn er sich drehen würde - die Umlaufzahl eines elektrisch betriebenen Ventilators dürfte er nicht erreichen.

    Ich habe mal spaßeshalber die Hand in Abständen von 50, 100, 150 cm vor den voll aufgedrehten 2-KW-Heizlüfter gehalten.

    Da tut sich nicht viel, und bei größeren Abständen ist nichts mehr spürbar.

    Man kann also warme Luft damit nicht wirklich in oder durch den Raum blasen.

    Durch die Wärmeerzeugung des Ofens entsteht genug Luftbewegung, um für Verteilung zu sorgen.

  • Selbst wenn er sich drehen würde - die Umlaufzahl eines elektrisch betriebenen Ventilators dürfte er nicht erreichen.

    Ich habe mal spaßeshalber die Hand in Abständen von 50, 100, 150 cm vor den voll aufgedrehten 2-KW-Heizlüfter gehalten.

    Da tut sich nicht viel, und bei größeren Abständen ist nichts mehr spürbar.

    Man kann also warme Luft damit nicht wirklich in oder durch den Raum blasen.

    Durch die Wärmeerzeugung des Ofens entsteht genug Luftbewegung, um für Verteilung zu sorgen.

    Kann ich nicht bestätigen. Klar: es kommt immer auf Leistung Kamin, Raumgröße, Raumaufteilung, Raumhöhe, Anordnung,... und vieles mehr an. Nachbarraum mitheizen schaff ich nicht. Aber bessere und spürbare Luftverteilung definitiv. Ich stelle mich vor die offene Tür des Nachbarraums und merke deutlichen Unterschied zu vorher bzw. zu einer ebtfernteren Ecke des Raumes. Dauert aber seine Zeit.

    hoteisen Der is fix hin! Meiner fangt schon nach wenigen Minuten an sich zu drehen. Hab ned auf die Uhr geschaut. Keine 5 Minuten!

  • Der is fix hin!

    wahrscheinlich :-/

    Durch die Wärmeerzeugung des Ofens entsteht genug Luftbewegung, um für Verteilung zu sorgen.

    Kommt auch immer darauf an wie der Ofen steht. Bei mir steht er mittig im Haus, genau darüber ist ein Tram gelegt der die aufsteigende warme Luft auf die Räume aufteilt. Genau daneben ist auch das Stiegenhaus wodurch die warme Luft in das OG aufsteigen kann. Ich wollte mit dem kleinen Ventilator lediglich etwas Strömung in die Gegenrichtung des Stiegenhauses leiten wo sich der Vorraum befindet.