Feuermachen, der Erste Schritt zum Überleben - Hauptartikel

  • Wie wir aus der zweiten 3er Regel wissen, ist Feuer bzw. Wärme eins der Grundbedürfnisse die zum Überleben gestillt werden müssen.


    Feuer ist ein Chemischer Prozess, der im wesentlichen von drei Faktoren abhängt die im sogenannten Feuerdreieck zusammengefasst sind: Genügend Wärme, Genügend Brennbares Material, Genügend Sauerstoff. Stimmt die Mischung aus diesen drei Faktoren hat man eine Feuer. Eine ausreichend heiße Zündquelle, ein geeigneter Zunder und genug Luft sind also die Grundlage für jedes erfolgreiche Feuer.

    Aber wie macht man Feuer, wie hält man sich Warm? Nun, die Grundlage eines Feuers ist erstmal guten Zunder zu haben, aber das Ist Thema eines anderen Artikels. Um den Zunder zu entzünden braucht man irgendeine Wärmequelle die genügend Hitze erzeugt um den Zündpunkt des Zunders zu erreichen, Papier z.B. brennt ab 185 - 360 Grad Celsius, je nach Sorte und Zusatzstoffen im Papier.

    Gehen wir zuerst das Feuer an, weil es die Grundlage für die Wärmeversorgung ist.

    Zuerst einmal, wie mache ich ein Feuer.

    Möglichkeiten Feuer zu entzünden die wir in nächster Zeit genauer in weiteren Artikeln druchgehen werden:




    Wenn man mal ein Feuer hat, dann geht es darum sich warm zu halten, doch wie hält man sich warm?

    Nun ein paar Möglichkeiten sich warm zu halten die wir in nächster zeit durchgehen werden sind:




    Welche Möglichkeiten die ich vergessen habe kennt ihr um Feuer zu machen, oder um sich Warm zu halten oder warm zu machen?

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Zum Thema aufwärmen gäbe es vorerst noch die gute alte körperliche Ertüchtigung.

    Beim Thema Feuer würde ich jetzt noch ergänzen.

    Das "ewige Streichholz" bzw. permanent match, was wohl unter Feuerzeuge fällt. Hat den Vorteil, dass es wie ein Zippo mit Benzin läuft, aber einen Dichtring besitzt, sodass es wesentlich länger hält als ein Zippo oder vergleichbare Sturmfeuerzeuge betrieben mit Flüssigbrennstoff.

    Eine Alternative wenn garnichts anderes geht, wurde bereits im alten Forum gepostet. Und wird im Survival-wiki bebildert erläutert.
    Man nehme ein Tampon und drösle es auf, lege Zigarettenasche oder Holzasche in das aufgerollte Tampon und rolle es wieder zusammen.
    Im Anschluss diese Rolle zwischen zwei ungehobelten, am besten sägerauen Brettern unter festem Druck wutzeln, wenn Rauch aufsteigt nachlassen, die Rolle öffnen und mit ein wenig Glück hat man Glut, die sich anfachen lässt.

    Feuersäge?! oder meintest du das mit Feuerbrett.

  • Selbst noch nicht getestet, aber ein Tampon eingeweigt mit Vaseline soll sehr gut als anzündhilfe bei feuchten hölzern sein. Ich selbst habe mit meinen kinder watte in wachs getaucht nach dem aushärten des wachses wird das watte pad in der mitte geknickt und angezündet, das hat wirklich super funktioniert, auch um feuchteres kleinholz zu entzünden.(der trick wurde glaube ich hier im forum gepostet)

  • Das mit den Wattepads und dem Wachs habe ich schon probiert. Das funktioniert echt gut. Bei der Herstellung sollte man darauf achten das der besseren Hälfte noch ein paar Wattepads für die angwandte Oberflächenbehandlung bleiben, sonst kann es sein das der Haussegen schief hängt...

  • Komisch. Ich hab ne rolle von den pads noch daheim, seit knapp nem jahr und original verschlossen... Meine frau rührt die nicht an.
    Muss jetzt mal nen alten topf auftreiben und ein paar von den pads herstellen. Diejenigen die ich jetzt habe sind von meinem arbeitskollegen.

    Aber ich glaub wir sollten zurück zum thema kommen.

  • Mit Feuerbrett meinte ich die das was du als Feuersäge bezeichnest. Das mit der Watte und der Asche zwischen zwei Brettern kannte ich noch nicht.

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Guten Morgen,

    und wie schauts mit dem Feuer machen bei dem Wetter aus? Schafft ihr das auf Anhieb mit euren Zundern? Ich gebe es zu: ich hätte da so meine Probleme...

  • Leicht is das bei dem wetter nicht, vor allem wenn man keinen eigenen zunder mit hat der trocken ist.
    Aus dem stehgreif geht da nicht viel. Ist ja zum teil schon nicht immer einfach bei schönwetter, aber mit geduld und dem hoffentlich irgendwo auffindbaren halbwegs trockenen material würde was gehen sofern man auch halbwegs windgeschützt agiert.

    Du musst dich nur aif jeden fall aufwärmen durch bewegung damit deine finger nicht zu klamm sind, sonst wird des mit dem feuerstarter sehr frustrierend...

  • Mit sogenanntem Feuerstahl und Zunder hab ich es hinbekommen, mit Pyrit und Schlageisen gabs außer ein paar kleine Funken nichts, und das aber im trockenen. Bei feuchtem Wetter draußen denke ich kann nur ein sehr Geübter Feuerschlagen.

  • CJR muss meine beitraege genauer lesen, das mit watte, bretter und asche hatte ich schonmal gepostet :P

  • Ich sag es nur ungern, aber den Beitrag mit dem Feuerbrett habe ich am 13.09.2014 geschrieben, du bist Mitglied seit 21.09.2014, wie kannst du also schon vor meinem Beitrag etwas vergleichbares gepostet haben? [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/clown.gif]


    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hallo

    Das mit dem Kaugummipapier und der Batterie hab ich schon getestet.
    Mit einer AAA, einer AA, einer Baby, einer Mono und einem 9V-Block.
    Das Papier wurde heiß, aber Feuer war keins.

    Feuer bei feuchter Witterung, Regen od. Schnee (am Boden und Bäumen) ist schon schwer zu entfachen.
    Trockenes Anzündmaterial und kleine Äste sind an den Bäumen untenherum die abgestorbenen.
    Die sind trocken genug für ein kleines Feuerchen.

    Ich persönlich setze lieber auf eine genügende Anzahl Zünder und Feuerzeuge.

    Da gibt es ja genug verschiedene: http://www.preparedness-autarkie-forum.a...meines_zu_Feuer