Dengu-Fieber bereitet sich an Touristenorten aus

  • Langsam muss man sich überlegen wo man in Urlaub hinfährt, will man nicht etwas unerwünschtes mit Heim nehmen.

    Meldung auf n-tv.de

    Zitat
    Gefahr im Urlaubsparadies

    Mücken verbreiten Viren um die Welt

    Das Zika-Fieber breitet sich derzeit vor allem in Lateinamerika aus. Doch während die Welt auf die Zika-Fälle schaut, meldet die WHO viel mehr Dengue-Infektionen, die ähnlich verlaufen. Dieses Virus verbreitet sich in vielen Touristenregionen. Ist El Niño mitverantwortlich?

    Stechmücken im Urlaub – das ist lästig und kann den Schlaf rauben. Gerade in heißen tropischen Ländern aber lauern weitere Gefahren: Die Mücken übertragen Krankheitserreger. Das Zika-Virus macht gerade durch sein explosionsartiges Auftreten in Lateinamerika Schlagzeilen. Doch die von derselben Mückenart übertragenen Dengue-Viren haben sich nach derzeitigen Erkenntnissen schon viel weiter verbreitet und auch wesentlich mehr Menschen infiziert. Ob Zika dieselbe Karriere machen wird, ist zwar ungewiss, aber die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat wegen dem Erreger den internationalen Gesundheitsnotfall ausgerufen.

    Die kleine Mücke Aedes aegypti kann beide Erreger übertragen und unter anderem auch das Chikungunya-Virus, das ebenfalls zu Fieber führt. Alle drei Viren wurden nach Angaben der WHO erstmals Mitte des vergangenen Jahrhunderts registriert: Zika 1947 in Uganda, Dengue in den 1950er Jahren auf den Philippinen und in Thailand und Chikungunya 1952 in Tansania. In den vergangenen Jahren hat sich Dengue am schnellsten verbreitet. Doch alle drei Viren haben – samt ihrer Mücke – bereits Amerika erreicht.

    Dengue vor allem in Südostasien und Lateinamerika

    Ein entwickelter Plan ruht auf drei Säulen: Bekämpfung von Mücken, Gesundheitsfürsorge für Patienten sowie Schulungen und medizinische Forschung.Inzwischen ist der Erreger nicht nur in Brasilien aufgetreten. In bereits mehr als 20 Ländern Lateinamerikas ist er schon aufgetaucht."Seit 30 Jahren gibt es diese Moskitos im Land und wir haben es nicht geschafft, sie zu eliminieren", erklärt der brasilianische Gesundheitsminister Castro den Einsatz.In Brasilien werden immer mehr Kinder mit einem zu kleinem Kopf geboren.

    Das Dengue-Fieber kursiert vor allem in Südostasien sowie in Lateinamerika. Nach WHO-Angaben ist die Zahl der Dengue-Infektionen weltweit in den vergangenen 50 Jahren um das 30-Fache gestiegen. Damit ist Dengue die von Stechmücken übertragene Infektionskrankheit, die sich in dieser Zeit am schnellsten verbreitet hat. Nach WHO-Schätzungen infizieren sich in über 100 Ländern insgesamt jährlich 284 bis 528 Millionen Menschen damit.

    Dengue verläuft oft harmlos, doch rund 96 Millionen Menschen pro Jahr haben laut WHO so schwere Symptome, dass sie ärztlich behandelt werden sollten. Etwa 20.000 Menschen sterben daran.

    Thailand erwartet Dengue-Epidemie

    Das Dengue-Fieber – wegen der möglichen starken Schmerzen auch "Knochenbrecher-Krankheit" genannt – ist in den Tropen und Subtropen weit verbreitet, aber auch schon nach Europa gelangt. In Südostasien melden die Gesundheitsbehörden einen starken Anstieg. Thailands Behörden registrierten 2015 knapp 144.000 Fälle und 141 Dengue-Tote – dreimal mehr als im Vorjahr. Doch die meisten Erkrankungen, so schätzt die WHO, werden gar nicht gemeldet.

    In Kambodscha, Malaysia, Indien, Myanmar, Vietnam, Singapur, den Philippinen und Taiwan werden ebenfalls steigende Fallzahlen beobachtet. "Wir erwarten, dass es 2016 eine Dengue-Epidemie in Thailand und in anderen Ländern der Region geben wird", sagt Nippon Chinanonwait von der thailändischen Behörde für von Vektoren übertragene Krankheiten.


    Quelle: http://www.n-tv.de/wissen/Muecken-verbre...le16935331.html



    All good medicine - Capt. Jack Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)