Rotes Kreuz Kurs: Sind Sie fit in Erste Hilfe?

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Das Rote Kreuz hat was Nettes auf seiner Seite für alle die zwischendurch ihre Erste Hilfe Kenntnisse auffrischen möchten:
    https://kurse.erstehilfe.at/course/view.php?id=4

    Zum Schluss gibt es ein Quiz wo man seine Fähigkeiten kurz überprüfen kann:
    https://kurse.erstehilfe.at/pluginfile.p...tory_html5.html

    Genau das richtige für zwischendurch [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Also wenn man wirklich was machen will in "unsere" Richtung empfehle ich immer den Outdoor erste Hilfe Kurs, war früher Standart beim örk und asb. Heute bekommt man den leider nur wenn sich eine Gruppe findet. Vorteil von dem Kurs ist das 8 Stunden im Lehrsaal verbracht werden und 8 Stunden in der Natur.

  • Ich will diese Diskussion nochmals anstossen.

    Hier im Forum wird viel zur medizinischen Ausrüstung geschrieben. Über spezielle Druckverbände wie die Israeli Bandage, einige führen Skalpelle im BOB mit sich, es wird diskutiert, ob man eine Adrenalinspritze kaufen soll oder ob man Breitband-Antibiotikum in der Standard-Ausrüstung haben sollte.
    Mal davon abgesehen, dass ich auch einige Druckverbandspäckchen bei mir lagere, stelle ich mir die Frage, ob hier nicht einige von uns zuviel an Ausrüstung denken und zu wenig an Ausbildung. Und zwar Ausbildung für die Fälle, die mit höherer Wahrscheinlichkeit auf uns zukommen als ein totaler Zusammenbruch der Infrastruktur. Ein Herzinfarkt oder ein Schlaganfall bei einer Person in der Familie oder auf der Arbeit ist etwas, mit dem man jederzeit konfrontiert werden kann. Seid Ihr darauf vorbereitet? Wisst Ihr, wie man jemanden reanimiert? Liegt Euer letzter Kurs zur ersten Hilfe länger als 3 – 5 Jahre zurück?
    Mein letzter Erste Hilfe-Kurs liegt gut zwei Jahre zurück und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mich nicht mehr an jedes Detail erinnere.

    Gruss,
    Der Bayer