• Ich hätte gerne eure Meinung bei der Auswahl meiner zukünftigen BOL. Ich habe mir vorgenommen eine Art von Kellerabteil zu mieten und dieses so auszustatten, dass ich im Ernstfall aus meiner Wohnung dorthin "übersiedeln" könnte und dort alles habe, um längere Zeit dort auszuharren. Außerdem werde ich voraussichtlich in 3 Monaten in eine kleinere Wohnung ziehen und dann ist es auch nicht schlecht ein wenig Platz zum Verstauen einiger Dinge zu haben. Bei meiner Suche nach einem geeigneten Kellerabteil habe ich mir drei angeschaut und zwei sind übergeblieben. Eines ist ein Weinkeller mit gemauerten Ziegeln und das zweite Abteil ist kein richtiger Keller, sondern wird nur als ein solcher angeboten. Dies ist eigentlich ein normales Zimmer, welches von einigen anderen mit einer stärkeren Holzplatte separat abgetrennt ist, da die anderen Räumlichkeiten als ein Hobbyraum angeboten werden. Nachfolgend liste ich die Einzelheiten meiner beiden Möglichkeiten auf und würde gerne von euch wissen für welche ihr euch entscheiden würdet und warum.

    Weinkeller
    133 Euro monatliche Miete
    400 Euro Provision
    400 Euro Kaution
    40m2
    18. Bezirk
    Anfahrt mit Auto von derzeitiger Wohnung 7 min (1,9km)
    Anfahrt mit Auto von voraussichtlicher neuen Wohnung 27 min (7,8km)
    Anfahrt mit Öffis von derzeitiger Wohnung ca. 15 min
    Anfahrt mit Öffis von voraussichtlicher neuen Wohnung ca. 40 min
    Um zum Weinkeller zu kommen geht man von der Straße in ein Wohnhaus, durch den Flur im Erdgeschoß, durch eine Wendeltreppe gelangt man in den Keller, dort geht es vorbei an ein paar Kellerabteile der Wohnhausanlage und eine Tür führt dann in den Weinkeller.
    Die komplette Fläche ist durch einige gemauerte Wände abgetrennt und somit entstehen fünf gleich große Abteilungen, welche durch einen Hauptgang erreichbar sind und leer stehen.
    Somit brauche ich Regale oder zumindest Kisten/Tonnen, um alles zu lagern.
    Es gibt keine richtigen Fenster, aber ein paar kleine Luftschlitze sorgen für die nötige Zirkulation.
    Soweit ich sehen konnte ist der Keller verhältnismäßig trocken.
    Steckdosen sind nicht vorhanden, könnten aber hinein verlegt werden.
    Parkplätze sind eher schwer zu finden

    "Kellerabteil"
    195 Euro monatliche Miete
    keine Provision
    400 Euro Kaution
    20m2
    14. Bezirk
    Anfahrt mit Auto von derzeitiger Wohnung 20 min (6,5km)
    Anfahrt mit Auto von voraussichtlicher neuen Wohnung 34 min (12km)
    Anfahrt mit Öffis von derzeitiger Wohnung ca. 25 min
    Anfahrt mit Öffis von voraussichtlicher neuen Wohnung ca. 40 min
    Um zum "Kellerabteil" zu kommen geht man direkt von der Straße durch eine Tür, ein paar Stufen runter und schon steht man direkt drin.
    An den Wänden befinden sich rechts und links jeweils starke Haken um insgesamt vier lange Bretter aufzuhängen und als Ablage verwenden zu können. 2 Bretter sind vorhanden.
    Es gibt zwar ein richtiges Fenster, dieses ist aber durch ein Metallrollo von Außen gesichert.
    Der Raum ist komplett trocken.
    Eine Steckdose ist vorhanden.
    Ein Kaminanschluss ist vorhanden und muss nur von einem Rauchfangkehrer freigegeben werden.
    Parkplätze sind leichter zu finden.

    Kurz schildere ich jetzt noch meine Plus- und Minuspunkte für beide Abteile:
    Weinkeller
    +sehr groß und gut gegliedert
    +preiswert für die Größe
    +nicht weit weg von meiner derzeitigen Wohnung (mit Auto und Öffis)
    -verwinkelter Weg bis zum Abteil (große sperrige Dinge lassen sich nicht dorthin bringen)
    -schwerere Parkplatz Suche
    -kein stationärer Stromanschluss

    Kellerabteil
    +keine Provision
    +direkt von der Straße erreichbar (große sperrige Dinge lassen sich leicht deponieren)
    +Kamin Anschluss
    +Steckdose
    +Aufhängungen für Bretter
    +leichtere Parkplatz Suche
    -kleinere Nutzfläche
    -weiter weg von meiner derzeitigen Wohnung (mit Auto und Öffis)

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Ich denke das Kellerabteil ist die bessere Variante, wenn auch nicht ideal. Der Einfachheit halber würde ich das Kellerabteil deiner (neuen) Wohnung benutzen. Das brauchst du nicht extra bezahlen.

  • Meiner Meinung nach ist das Kellerabteil besser geeignet da es weiter weg ist von deiner Wohnung und wenn es mal soweit sein sollte das Du aus Deiner Wohnung raus musst ist es sicher besser auch das Gebiet dort weitgehend zu verlassen. Kommt natürlich darauf an warum Du dort dann weg musst.

    Des weiteren ist dort bereits Strom vorhanden und hast quasi von der Straße aus die Möglichkeit deine Sachen rasch in den Keller zu bringen

  • Oje,da kann ich nicht mitmachen,.bin vom land,hier kann man einen weinkeller um 4000,-€ kaufen.da stellt sich mir die frage von miete nicht..
    in einer größeren stadt sicher nicht so einfach..soll die Bo in der stadt sein,mach das sinn?

    SI VIS PACEM PARA BELLUM

  • Hallo!

    Was soll der Raum im Normalfall sein?
    Lager, Hobbyraum...?

    Du willst im Ernstfall dort wohnen.
    Wie sieht es mit Hygiene, WC, kochen aus?
    Sagen wir in deiner Wohnung ist ein Wasserrohrbruch und du wohnst dann 1 Monat in der BOL.
    Denkst du das würde gehen?

    Also ich bezweifle dass jemand 1 Monat lang in dem Keller meines Mietwohnung wohnen könnte, ohne dass es nach wenigen Tagen Stunk gibt.
    Ein Keller ist ja nicht zum wohnen gedacht.
    Ich denk da kommt schnell die Hausverwaltung / Polizei an.

    30 Nächte in einem Hotel gibt es in Wien schon ab ca. 15 EUR. Wenn wir sicherheitshalber 40 EUR pro Nacht rechnen:

    Wein: 1596 EUR / Jahr = 40 Tage
    Keller: 2340 EUR / Jahr = 60 Tage

    Ein Bekannter hatte mal div. Zeug in einem Self-Storage gelagert.
    auch so 100-200 EUR im Monat gezahlt. Sicher über 3 Jahre.
    Gebraucht hat er das Zeug in der Zeit nicht. Dann gab es dort einen Wasserschaden und alles war kaputt.
    Er hätte das ganze früher wegschmeissen sollen und hätte sich viel Geld erspart und es sich neu kaufen können wenn er es wirklich gebraucht hätte.

    lg ric

  • Der Weg bis und in den Weinkeller scheint mir doch sehr kompliziert. Könntest du die Wendeltreppe mit Kisten/Kartons leicht und schnell passieren?
    Ein Problem könnte auch sein, dass du durch ein Wohnhaus musst in den dich niemand kennt.
    Ich denke daran wie wir Wohnungseigentümer jede uns nicht bekannte Person "beäugeln" und beobachten, auch ansprechen was er hier vorhat, wen er besucht ...
    Und es ist geboten die Aufmerksamkeit zu erhöhen.

  • Zitat von pathfinder im Beitrag #4
    Oje,da kann ich nicht mitmachen,.bin vom land,hier kann man einen weinkeller um 4000,-€ kaufen.da stellt sich mir die frage von miete nicht..
    in einer größeren stadt sicher nicht so einfach..soll die Bo in der stadt sein,mach das sinn?


    Natürlich wäre es besser ein BOL außerhalb der Stadt zu haben. Aber da ich kein Auto mehr habe ist es vorübergehend besser in der Stadt nach einer Zweitlocation zu suchen. Im kleinen Rahmen versuche ich eh auch einige Dinge beim meiner Mutter in Niederösterreich unter zu bringen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zitat von ric im Beitrag #5
    Hallo!

    Was soll der Raum im Normalfall sein?
    Lager, Hobbyraum...?

    Du willst im Ernstfall dort wohnen.
    Wie sieht es mit Hygiene, WC, kochen aus?
    Sagen wir in deiner Wohnung ist ein Wasserrohrbruch und du wohnst dann 1 Monat in der BOL.
    Denkst du das würde gehen?

    Also ich bezweifle dass jemand 1 Monat lang in dem Keller meines Mietwohnung wohnen könnte, ohne dass es nach wenigen Tagen Stunk gibt.
    Ein Keller ist ja nicht zum wohnen gedacht.
    Ich denk da kommt schnell die Hausverwaltung / Polizei an.

    30 Nächte in einem Hotel gibt es in Wien schon ab ca. 15 EUR. Wenn wir sicherheitshalber 40 EUR pro Nacht rechnen:

    Wein: 1596 EUR / Jahr = 40 Tage
    Keller: 2340 EUR / Jahr = 60 Tage

    Ein Bekannter hatte mal div. Zeug in einem Self-Storage gelagert.
    auch so 100-200 EUR im Monat gezahlt. Sicher über 3 Jahre.
    Gebraucht hat er das Zeug in der Zeit nicht. Dann gab es dort einen Wasserschaden und alles war kaputt.
    Er hätte das ganze früher wegschmeissen sollen und hätte sich viel Geld erspart und es sich neu kaufen können wenn er es wirklich gebraucht hätte.

    lg ric



    Sehr viele gute Einwände, welche hier zusammen kommen. Im Normalfall möchte ich diesen Raum als Lager verwenden und Dinge, welche ich zu Hause in Massen habe etwas auslagern und mir dadurch eben eine BOL aufbauen, welche im Ernstfall auch eine vorübergehende Wohnung sein könnte. Dieses eine "Kellerabteil", welches aber eher ein normaler Raum ist, würde sich bis auf ein Fehlen der sanitären Einrichtungen als zeitweilige "Unterkunft" eignen. Eben auch weil Strom und ein Kaminanschluss vorhanden sind. Also dass sich dort jemand aufregt würde ich nicht glauben, wie gesagt ist das kein Keller im eigentlichen Sinne. Natürlich muss auch für einen etwaigen Wasserschaden vorgesorgt werden. Dafür eignen sich ja die Platten an den Wänden hervorrand umd heikle Gegenstände in der Höhe zu lagern.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zitat von Grauer Wolf im Beitrag #6
    Der Weg bis und in den Weinkeller scheint mir doch sehr kompliziert. Könntest du die Wendeltreppe mit Kisten/Kartons leicht und schnell passieren?
    Ein Problem könnte auch sein, dass du durch ein Wohnhaus musst in den dich niemand kennt.
    Ich denke daran wie wir Wohnungseigentümer jede uns nicht bekannte Person "beäugeln" und beobachten, auch ansprechen was er hier vorhat, wen er besucht ...
    Und es ist geboten die Aufmerksamkeit zu erhöhen.


    Sehr guter Einwand. Natürlich ist in jeder Krisensituation das Gebot der Stunde: So wenig wie möglich auffallen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • So habe mich für schlussendlich für das Kellerabteil entschieden und heute die Schlüssel Übergabe gehabt. Jetzt geht es an das Einrichten meiner BOL. Wenn Euch Dinge einfallen, welche auf keinen Fall fehlen dürfen, lasst es mich wissen.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Gratuliere!!!

    Ich hab selbst keine von mir organisierte BOL aber ich denke da ist wenig Unterschied zum bug in. Von daher wird es von mir den einen oder anderen tip geben. :)

    Lg ric

  • Zitat von ric im Beitrag #13
    Gratuliere!!!

    Ich hab selbst keine von mir organisierte BOL aber ich denke da ist wenig Unterschied zum bug in. Von daher wird es von mir den einen oder anderen tip geben. :)

    Lg ric


    Bin für Vorschläge und konstruktive Kritik immer offen und dankbar.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Ich würde mich zu erst auf die "Sicherung" des Kellers konzentrieren. Wenn jeder mit einem Schraubenzieher rein kann bringt es dir nicht viel. Eventuell eine neue Tür? Oder Verstärkung der alten Tür? Die Angeln nicht vergessen. Neues Schloss? Massiverer Rahmen? Oder Rahmen von innen verstärken?

    Es wäre ewig schade wenn du im Stressfall zu einer leeren BoL kommst.
    http://www.aurena.at/, da werden momentan viele Regale (Baumax, Zielpunkt) versteigert ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat von Don Pedro im Beitrag #15
    Ich würde mich zu erst auf die "Sicherung" des Kellers konzentrieren. Wenn jeder mit einem Schraubenzieher rein kann bringt es dir nicht viel. Eventuell eine neue Tür? Oder Verstärkung der alten Tür? Die Angeln nicht vergessen. Neues Schloss? Massiverer Rahmen? Oder Rahmen von innen verstärken?

    Es wäre ewig schade wenn du im Stressfall zu einer leeren BoL kommst.
    http://www.aurena.at/, da werden momentan viele Regale (Baumax, Zielpunkt) versteigert ...


    Ja, Thema Sicherheit war auch mein erster Gedanke. Danke für den Link, schau ich mir gleich an.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Zitat von pathfinder im Beitrag #4
    Oje,da kann ich nicht mitmachen,.bin vom land,hier kann man einen weinkeller um 4000,-€ kaufen.


    Wo ist das?

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg