Vaseline-Tampons selber herstellen

  • Zitat von Fluid im Beitrag #40
    Mal eine blöde Frage von einem unwissenden.. Anstatt Vaseline würde Kerzenwachs auch gehen? Kerzenwachs wäre ja "Wasserdichter".. Denke ich mir mal.
    Hat es schon jemand von euch getestet?


    Da habe ich schon ein paar Videos dazu gesehen, wenn man das Pad dann zerbricht und die Fasern auseinenderzieht funktioniert das Anzünden auch mit dem Feuerstahl.

    Probiert habe ich es noch nicht selbst.

  • Vaseline ist nicht Kerzenwachs. Es mag beides aus Paraffin bestehen, aber sie haben völlig unterschiedliche physikalische Eigenschaften. Das ergibt sich aus der unterschiedlichen Kettenlänge der Paraffine. So ist etwa Leichtbenzin auch großteils Paraffin, aber es ist eine leicht flüchtige Flüssigkeit. Es besteht vorwiegend aus Heptan/Hexan.

    Wenn jeman Vaseline braucht, um irgendwas oder Körperstellen damit "einzuschmieren", sollte er Vaseline kaufen. Der Preis ist nicht das Problem. Die Vaseline ist unbegrenzt haltbar im Gegensatzt zu natürlichen Fetten, die man auch in der Körperpflege verwendet.

  • Ich habe Wattepads in Kerzenwachs getaucht, funktioniert auch ganz gut. Mir persönlich ist Vaseline trotzdem lieber da das Teil nachher nicht so steif wird.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Fluid...

    servus...

    ja, kerzenwachs geht auch.... wobei, wenn du zb.einen wattepad/tampon ect. ordentlich mit wachs tränkst das zeug's dann doch "relativ" fest wird und zum bröckeln beginnt...
    hast eben dann krümmel in deinem aufbewhrungs-behältnis.....

    der funktion als zunder tut das natürlich keinen abbruch....und riecht wahrscheinlich - bei der lagerung - auch besser als die mit (waffen)öl getränkten pads... so das behältnis "lukkat" wird...
    ( wobei....ballistol für mich einen "guten" geruch hat.... meine weitaus bessere hälfte sieht das aber nicht so....)

    g
    willi

  • Herzlichen Dank an euch allen für die schnellen Antworten!
    So. Jetzt hab ich noch eine Wissenslücke mehr gestopft. Danke!

  • Ich hab beides getestet - Vaseline ist um längen besser, lässt sich (auch) mit Feuerstahl anzünden, brennt besser / robuster. wachs wird hart, bröckelt mit der Zeit - nicht wirklich geeignet.

  • Zitat von opa im Beitrag #44
    wobei....ballistol für mich einen "guten" geruch hat.... meine weitaus bessere hälfte sieht das aber nicht so...


    Es gibt "Neo-Ballistol" mit leichtem Minze-Geruch, vielleicht wär das was für sie.