Bienen/Imkerei

  • Hallo igel68!

    Zander flach, meinst du damit die Halbzargen, mit den anderen Systemen kenn ich mich nicht so aus, aber ich überlege auch schon, bei den Honigräumen auf zwei Halbzargen umzusteigen, ist einfach so irre schwer, wenn die voll sind und ich bin jetzt keine Zarte ;-)
    Du hast auch die richtige Einstellung finde ich und ja du sagst es, auch bei uns im Verein, der eine hat Totalausfall und der andere "nur" ein paar Verluste, kommt viel auf den Stand drauf an. Ich hab einen Super Turbo Stand, da kommt die Sonne schon morgens um 7 hin, dafür hab ich extrem viele Schwärme, oft schon Ende April.
    Wegen dem Bio Imker, es heißt ja, dass auch die Milbe verantwortlich ist für viele Viren, da diese ja erst durch den Biss leichter eindringen können.
    Lg Elisabeth

  • Lese mich auch grade ins Thema Imkerei ein, hätte gerne 2 oder 3 Völker. Eine alte Bienehütte sowie diverses Zubehör wäre noch vorhanden.
    Als Beuten würde ich wohl Einheitsmaß mit Halbzargen nehmen, wegen dem Gewicht.

    Leider hat es nicht allzu weit entfernt nun im August 3 Fälle von Faulbrut gegeben und dazu nen Sperrbezirk. Nun bin also noch im abwarten und werde den Start wohl noch etwas verschieben.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Zitat von beewisperer im Beitrag #21
    Hallo igel68!

    Zander flach, meinst du damit die Halbzargen, mit den anderen Systemen kenn ich mich nicht so aus, aber ich überlege auch schon, bei den Honigräumen auf zwei Halbzargen umzusteigen, ist einfach so irre schwer, wenn die voll sind und ich bin jetzt keine Zarte ;-)
    Du hast auch die richtige Einstellung finde ich und ja du sagst es, auch bei uns im Verein, der eine hat Totalausfall und der andere "nur" ein paar Verluste, kommt viel auf den Stand drauf an. Ich hab einen Super Turbo Stand, da kommt die Sonne schon morgens um 7 hin, dafür hab ich extrem viele Schwärme, oft schon Ende April.
    Wegen dem Bio Imker, es heißt ja, dass auch die Milbe verantwortlich ist für viele Viren, da diese ja erst durch den Biss leichter eindringen können.
    Lg Elisabeth



    Hallo Elisabeth, ja, verwende die Zander Halbzarge weils vom Gewicht her einfach leichter ist (viele steigen jetzt um, weil fürs Kreuz besser), besonders wenn man die vollen Zargenvom Stand über einen holprigen Weg zum Auto tragen muss ;-)! Hab gestern meine Völker oberflächlich kontrolliert und sieht alles gut aus, zudem lagern sie noch extrem viel Pollen ein weil hab viel Herbstlöwenzahn, Raps und Efeu! Im Dez werde ich noch den Oxalverdunster anwerfen, dh eigentlich gute Vorraussetzungen fürs gute Überwintern, aber sehen tu ich es erst im Frühjahr.....!

    Genau, das Problem ist weniger die Milbe an sich, weil sie Löcher die sie in den Chitinpanzer macht und dadurch können Viren viel leichter eindringen und die Biene killen! Es gibt ja auch zahlreiche versuche Bienen mit besseren Putzeigenschaften zu kreuzen, aber das funktioniert leider noch nicht so!

    LG

    Igel

  • Zitat von Timmy im Beitrag #22
    Lese mich auch grade ins Thema Imkerei ein, hätte gerne 2 oder 3 Völker. Eine alte Bienehütte sowie diverses Zubehör wäre noch vorhanden.
    Als Beuten würde ich wohl Einheitsmaß mit Halbzargen nehmen, wegen dem Gewicht.

    Leider hat es nicht allzu weit entfernt nun im August 3 Fälle von Faulbrut gegeben und dazu nen Sperrbezirk. Nun bin also noch im abwarten und werde den Start wohl noch etwas verschieben.


    Freu mich, dass Du Dich mit dem spannenden und Endlosthema "Bienen" beschäftigst - 3 Imker, 5 Meinungen ;-)!! Ich würde aber trotz aller Literatur einen Imker Grundkurs besuchen, es wird Dir dort sehr viel vermittelt, was man aus Büchern nicht rauslesen kann, vor allem der persönliche Kontakt und Deine individuellen Fragen (und da gab es bei mir hunderte...) an Profis waren - mir - enorm lehr- & hilfreich! Es gibt ja auch sehr viele regionale Unterschiede, ich Imkere zB im Waldviertel dh dort sind ganz andere klimatische Bedingungen als im Weinviertel, deshalb ist es umso wichtiger jemanden fragen zu können, der in Deiner Region imkert! Auch sollten die Vortragenden über die neuesten Erkenntnisse und Hilfestellungen in der Imkerei Bescheid wissen, denn es gibt jedes Jahr neue Forschung & Praxisergebnisse die unmittelbare Auswirkung auf deine Arbeit mit den Bienen haben ;-)

    LG

    Igel

  • Bin schon angemeldet für den Imkerkurs und hab auch einen netten Paten hier in der Nähe wo ich nächstes Jahr einfach mal mit imkere und schaue wies mir mit den Mädels so geht. Noch dazu war meine Mutter über viele Jahre Imkerin und kann mir zumindest mit Basiswissen zu Seite stehen und mein Bruder imkert über den Dächern von Wien, also an Rat und Tat und 5 verschiedenen Meinungen wirds mir nicht fehlen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Viel Spass im Imkerkurs - wirst sehen, ist total interessant und bringt viel! Mit einer Mutter als Imkerin bist eh außen vor ;-)
    Ich hab schon fürs kommende Bienenjahr Beuten & Rächen gebunkert und löte jetzt fleissig die haben ein. Hoffe, die Völker überstehen den Winter gut!!
    LG
    Igel