Kaninchen

  • Gibt nix Besseres wie Pferdefleischkäse. Pferdegulasch ist auch gut. Bei uns gibt's den Begriff "Dachhase" aus Kriegs- und Nachkriegszeiten, essen kann man alles.

  • Vor kurzem dachte ich, als ein Nachbar mir sein Kaninchen - Hotel vorstellte; warum nicht? Die geben sicher gutes Fleisch im worstcase ab und sind noch dazu leicht zu fangen.

    Außerdem: Hühner halten ist nicht besonders gesellschaftskonform in einer reinen Wohngegend. Jeder wird fragen, ob derjenige mit den Hühnern nicht selbst einen kleinen Klopfer hat. Aber Kaninchen? Ist doch nur zum Streicheln für die Kleinen ! Wäre also leicht erklärbar....

    Taken the red one.

  • SirDodger du hast Recht.
    Ich überlege schon seit längeren mir Meerschweinchen aus diesen Grund zuzulegen.

  • Ok vom Geschmack hab ich keine Ahnung. Ich weis nur dass es in Ecuador ein sehr gängiges Gericht ist.

  • Zitat von Gast im Beitrag #39
    Was ist effizienter, den Fleischbedarf durch Kaninchen-, oder durch Hühnerzucht zu decken?


    Auch wenn Lucifer das Forum verlassen hat möchte ich seine Frage dennoch beantworten (weil sie sicher von allgemeinem Interesse ist):
    Die kurze Antwort ist:

    Das kommt darauf an ;-)

    Die etwas längere Antwort:

    Hühner sind insofern effizienter als sie Eier legen und zu deren Gewinnung nicht verzehrt werden müssen (sie liefern in Summe gesehen mehr kcal/zugeführter kcal). Allerdings: Damit dies funktioniert brauchen sie vergleichsweise hochwertige Nahrung: Körnerfutter, Käfer, Würmer, Insekten, ...

    Die Futterverwertung (also: wie viele kcal muss ich hineingeben um eine kcal herauszubekommen) liegt bei ungefähr 2:1

    Hühner haben auch den Vorteil, dass man mit ihnen (indirekt) bereits vergammeltes Fleisch (Unfallwild, ...) verwerten kann: Man gibt das Fleisch (oder was auch immer) in eine Tonne, deren Boden durch ein Gitter ersetzt wurde. Das Fleisch wird von Fliegen besiedelt, die dort ihre Eier ablegen. Die daraus hervorkriechenden Maden fallen zu Boden und dienen den Hühnern als Futter. Nicht sehr appetitlich, nichts was man in der Wohnung machen sollte, aber es funktioniert!

    Kaninchen hingegen haben den großen Vorteil, dass sie wie bereits geschrieben von Raufutter (Gräser, Kräuter, Baumrinde, ...) alleine leben können. Damit kann auch für den Menschen nicht verwertbare Nahrung in leckeres Essen verwandelt werden.

    Die Futterverwertung liegt bei etwa 4:1.

    Meine Großeltern haben beides gehalten: Hühner in Freilandhaltung, Kaninchen in Käfigen. Allerdings war der Schwerpunkt eher bei den Hühnern...

    Sie haben bis in die '80-er hinein Maiskolben von den abgeernteten Feldern aufgesammelt (die alten Mähdräscher haben da einiges liegen gelassen, aber auch die modernen sind nicht perfekt), verschüttetes Getreide von der Straße gekehrt und Gras von Ackerrainen, Wegrändern u.ä. geschnitten.


    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Auch eine Zweitnutzung bei Kaninchen ist möglich.
    Meine Großeltern hatten Angorahasen(Kaninchen) welche geschoren wurden und wunderbare Wolle spendeten( nach dem Spinnen natürlich).
    Auch das Fell kann man nach dem Schlachten verwerten, also warum nicht Hühner UND Kaninchen halten, wo das eine geht, geht das andere auch.

    LG Wolfgang

  • Weil... wie gesagt, Hühnerhaltung nicht besonders gesellschaftskonform ist. Kaninchen gibt's jedoch überall in den Haushalten und die kann man super in einem Stall halten, die sind dann das ganze Jahr drausen.

    Taken the red one.