• Schafhalter oder Interessierte schreiben zum Thema Schafe bitte hier.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Dann bin Mal der Erste der über Schafe was schreibt.
    Erstmal eine Frage an Euch, gibt es hier niemanden, der Schafe hält.
    Also wir haben eine kleine Schafherde mit 30 Tieren.
    Vor 9Jahren

  • Habe mich irgendwie vertippt.
    Vor 9 Jahren haben wir mit einer ganz kleinen Herde (4 Muttertieren und einen Bock) angefangen.
    Als Rasse haben wir uns ungarische Zackelschafe ausgesucht. Erstens gibt es die bei uns nicht allzu oft und es ist eine vom Aussterben betroffene Rasse.
    Sie sind relativ klein und auch Recht schmächtig (vom Gewicht) her. Für Landwirte sind sie also nicht so rentabel.
    Das Fleisch aber ist sehr schmackhaft und von der Farbe her dunkel,etwa so wie ein Wild. Unsere Kundschaft ist vom Fleisch her begeistert. Jetzt kommt wieder
    Kundschaft. Schreibe später noch weiter.
    Gruß Rolf.

  • Ich steh ja auf Wolle.... und eben auch Schafwolle
    ein schönes Material,
    so zum Verspinnen im Winter am Ofen,
    dann so zum nach und nach was draus machen bei Lust und Laune

    Handspinnen mit der Spindel lässt sich auch beim Warten an der Bushaltestelle machen
    braucht nicht unbedingt gleich ein Spinnrad dafür

    ist was einfach Schönes
    und für mich auch ne Fähigkeit mit der sich was anfangen lässt bei Bedarf,
    muss dann eben nicht unbedingt Plastik-Klamotten made in China und Bangladesh kaufen gehen wenn ich das nicht mag
    und bin unabhängig, egal obs Klamotten zu kaufen gibt oder nicht

  • Habe am Adventmarkt in OÖ beim Spinnen zugesehen, toll, wenn man das kann!
    Weißt du, @strega ,ob das auch mit Alpaka-Wolle so gut geht?

  • Grüss di!

    Alpaka hab ich nie selbst versponnen bisher, hatte einiges sardisches Schaf und schwäbisches Merino und Quessant in Arbeit,
    das bekam ich gratis oder im Tausch für was anderes,
    Alpaka im normalen Handel ist nicht so ganz günstig, klaro, ist auch was richtig Gutes

    für Anfänger ist halt wichtig dass die Fasern relativ lang sind, kurze Haare sind dann eher was für Profis
    gibt auch Leute die Katzenhaare verspinnen und Socken draus machen

    Und jaaaa, ich finde Alpakas sind so wunderbare Wesen, so friedfertig und heiter, wer Wolle - aus der Nachbarschaft oder Region vielleicht - von Alpakas bekommen kann, supermegatoll....
    In Österreich halten mehrere Leute Alpakas inzwischen, Tendenz soll steigend sein....

  • Alpaka lässt sich auch gut spinnen. Ist sehr warm, Schafwolle ist dafür robuster und pillt nicht so leicht. Man kann auch beide Fasern mischen, dann hat man die Vorteile von beiden kombiniert. Ich spinne inzwischen seit etlichen Jahren und habe auch schon Rohwolle direkt vom Schaf und vom Alpaka verarbeitet. Schaf muss wegen dem Fett vorher gewaschen werden, Alpaka ist meist nur sandig weil sich die Tiere gerne im Sand wälzen.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Ich war erst gestern bei jemandem zu Besuch der seine langhaarige Katze geschoren hat. Weil der Sommer kommt.... Und dann durften wir das nähzimmer bewundern. Ich hätt aber niiie gedacht ... ;)

  • Es gibt nicht nur Socken und Pullover aus Wolle. Bei der Letzten Hundeausstellung den ich gewesen bin, gab es sogar Jacken aus Hundehaar (NICHT FELL!). Wiederverwertung.. Finde ich gut.
    Super, wenn man wie ich auf Wolle empfindlich reagiert.

  • Da musst mal testen ob du allergisch bist oder du nur empfindlich bist wenn die Wolle nicht fein genug ist. Im ersten Fall kannst du Alpaka warscheinlich tragen, da es hypoallergen ist, im letzteren brauchst du nur Fasern unter einer bestimmten Micronzahl verwenden.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • kannst mal irgendwo Klamotten von Icebreaker zum Beispiel testen, in irgendnem Outdoorladen mal was anprobieren, das ist so feines Merino, das identifizierst du nicht so einfach als Wollprodukt....

    ich mag Wolle halt auch deswegen, weil das super lange nicht mufflig riecht,
    es reicht wochenlang bei täglichem Tragen bei mir nur nachts auslüften und fertig,
    während so Mischgewebe mit Baumwolle plus Plastikglump wie Elastan oder Poly-Trallala-Fliespullis nach einem Tag stinken wie die Pest......

  • Wir waren heute mit Alpakas spazieren und haben dann am Hof 2 Mützen für den Winter und Wolle für Strickversuche (ein Schal müsste doch zu schaffen sein) gekauft. Die Wolle ist von den Tieren, mit denen wir gewandert sind, das finde ich nett und originell!

  • @strega Du hast recht, Wolle ist selbstreinigend. Und im Gegesatz zum Fleecepulli auch bioliogisch abbaubar und ohne Mikroplastik. Außerdem ist sie brandhemmend.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Hat jemand von euch schon frisch geschorene Schafswolle selbst aufbereitet? Ich hab mal einen Sack geschenkt bekommen, mir dann *hust* YouTube Videos angesehen und im Endeffekt die Wolle weggeschmissen.
    Ich habe sie nicht mal anständig sauber bekommen, .....

  • Bei Katzen geht die Allergie... hab ich gehört aber ich weiss nicht ob es stimmt... nicht auf das Haar sondern auf die katzenspucke weil sie sich ständig selbst putzen. Dann müssten katzen Socken die man einmal gewaschen hat demnach sicher sein. Ob das bei Hunden auch so sein soll und ob es überhaupt stimmt weiss ich nicht

  • ich bekomm jedes Jahr mal so ungefähr nen Sack Schafwolle, direkt ab Schaf
    mit allem drum und dran somit
    hab den ersten Sack Wolle vor ein paar Jahren im Salatsieb Stück für Stück durchgewaschen, das ist was für echte Fans

    geht schon

    die ganz grob verschmutzen und verschnittenen Teile kommen ganz unten in Pflanzlöcher für Büsche und Bäumchen im Garten, superguter Dünger

    die brauchbaren Teile und nur leicht verschmutzt zupfe ich von Stroh usw frei und weich sie in ner kleinen 30-Liter-Tonne ein mit einem Hauch Bio-Spüli drin, entfettet somit leicht, aber nicht komplett und weicht den Schmutz raus,
    dann mal kräftig durchschütteln, die Tonne, Wolle rausnehmen und nochmal durchspülen und zurechtzupfen, halt Knoten und zu dichte Stellen raus und dann aufhängen zum Trocknen,
    mir reicht das so perfekt
    bissle nach Schaf darfs gern riechen noch

  • Danke, dann bleib ich lieber bei der Verarbeitung der fertigen Wolle :-).

  • @strega Im Salatsieb mache ich es nicht wenn ich Rohwolle verarbeite Ich hab dafür eine Wäscheschleuder am Balkon stehen. Welche Wolle bekommst du denn? Sind ja von der Weichheit immer recht unterschiedlich.

    Ich mache es so wie du, die Brandwolle (alles was Bauch, Beine, Po ist, wenn nicht schon aussortiert) kommt in die Blumentöpfe als Drainage und Dünger. Der Rest wird eingeweicht. Zum Entfetten kann ich dir Unicorn Power Scour empfehlen, das ist speziell zum Wolle entfetten gedacht. Ich habe aber auch schon mit Soda gewaschen, das greift nur die Fasern etwas stärker an. Bisschen Restfett stört mich auch nicht, dadurch ist die Wolle dann leichter zu verarbeiten.

    "Das strategisch Gewünschte muss mit dem taktisch Möglichen übereinstimmen."
    Bernard Law Montgomery, 1. Viscount Montgomery of Alamein, KG, QCB, DSO, PC

  • Eine Frage hätt ich noch an die fleißigen Damen :-). Wieviel Wolle (Endprodukt) kriegt man denn so aus einem Schaf / Sack Wolle?