Konservendosen Verwendungsmöglichkeiten

  • Wir alle haben sie, manche sogar in größeren Mengen:

    Die Konservendose


    [[File:image.jpeg|none|auto]]


    Zurzeit werden die meisten leergefutterten Dosen wohl in der blauen Tonne landen, um als was auch immer wiedergeboren zu werden. Aber ist doch eigentlich schade um das schöne Ding, denk ich mir immer wieder vor'm Recyclingcontainer.

    Also: Was lässt sich aus Dosen außer einem Dosentelefon denn so basteln? Was habt ihr für Ideen?

    Dateien

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Jep, so einem hab ich auch...allerdings wird er dieses Jahr entsorgt, ist schon total verrostet. Bau ich mir halt einen neuen.

    Bei großen Dosen bohr ich unten Löcher rein und verwende sie als Blumentöpfe. Oben am Rand kommt auch ein Loch rein und da ein Draht durchgefädelt und ab auf den Gartenzaun. Macht ein hübsches buntes Bild im Sommer. Hab das mal im sonnigen Süden gesehen, dort waren allerdings allerlei Kräuter drinnen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Mehrere Dosen zusammenbinden, auf eine Schnur hängen und man hat eine Alarmanlage.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • - nicht zu vergessen: das klassische Dosentelefon mit gespannter Schnur!

    - Alarmanlage: könnte man auch mit einer Dose machen, stark gekippt innen an eine Tür lehnen, ein paar Nägel, Schrauben etc. hinein. scheppert, wenn jemand die Türe öffnet.

    - oder als Versteck: nicht den Deckel, sondern den Boden mit einem Dosenöffner abschneiden. Dose über das zu versteckende Ding stellen und ganz zuunterst im Stapel gleich aussehender Dosen platzieren

    - gegen Lagerkoller beim BugIn: leere Dosen am anderen Raumende aufstellen und trockene Bohnen etc. hinschnippen.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Wenn es das Platzangebot erlaubt sollte man immer ein paar leere Dosen in verschiedenen Größen aufbewahren. Oftmals ergeben sich die Einsatzmöglichkeiten kurzfristig.

    Zum Aufbewahren von Kleinteilen, Nägel und Schrauben in verschiedenen Größen.

    [[File:mit Deckel.JPG|none|auto]]
    Vielfach passen die Plastikdeckel vom Dosenbrot, von Dosen mit Nüssen .....
    auf die Konservendosen. Man kann aber auch die Deckel vorübergehend für die Blechdosen verwenden.
    [[File:Wachsreste sammeln - Kopie.JPG|none|auto]]
    Selten brennen Teelichter ganz aus und so sammle ich die Wachsreste um damit das "Hindenburg Licht" nachzufüllen.
    [[File:Flaschenschutz.JPG|none|auto]]
    So mancher Flascheninhalt ist schützenswert und das geht mit einer Dose ganz gut. Tropfen werden aufgefangen und die Standsicherheit erhöht.

  • @Grauer Wolf
    besonders die Vorschläge 2 und 3 erregen meine Aufmerksamkeit.

    Darf ich so frech sein und hinterfragen, wie du auf die Idee des Hindenburglichts kamst? Evtl. ein kleines Review diesbezüglich wäre super hilfreich.
    Die Idee ist so simpel wie genial. Danke hierfür.

    Der Flaschenschutz ist auch interessant für unterwegs. Ich sollte bei Gelegenheit schauen, welche Dose am besten über die div. Trinkflaschen passt. So hätte man auch gleich einen Nothobo dabei, wenn Not am Mann ist.
    Entgratest du die zu verwendenden Dosen nochmals oder ist genau der Grat das "Eutzerl" welches die Flaschen wackelarm am Platz behält.

  • Zitat von Cody_87 im Beitrag #8
    Grauer Wolf
    besonders die Vorschläge 2 und 3 erregen meine Aufmerksamkeit.

    Darf ich so frech sein und hinterfragen, wie du auf die Idee des Hindenburglichts kamst? Evtl. ein kleines Review diesbezüglich wäre super hilfreich.
    Die Idee ist so simpel wie genial. Danke hierfür.

    Der Flaschenschutz ist auch interessant für unterwegs. Ich sollte bei Gelegenheit schauen, welche Dose am besten über die div. Trinkflaschen passt. So hätte man auch gleich einen Nothobo dabei, wenn Not am Mann ist.
    Entgratest du die zu verwendenden Dosen nochmals oder ist genau der Grat das "Eutzerl" welches die Flaschen wackelarm am Platz behält.



    Wie und wo ich das Hindenburglicht entdeckt habe weiß ich nicht mehr.

    Kurzbeschreibung in Wikipedia.

    [[File:Hindenburglicht (2).JPG|none|auto]]

    Gekauft habe ich (10 er Pack) beiwww.venatus.de

    In den Freiraum zwischen Dose und Flasche stecke ich vier Streifen Schaumstoff (oder Ähnliches) damit die Flasche fixiert ist.

    LG

    Grauer Wolf

  • Wie wäre es mit einer Weiterverwendung als (etwas kleinere) Konservendose?

    Die alten Dosenverschlussmaschinen boten die Möglichkeit den Rand fein säuberlich abzuschneiden und so die Dose für einen neuen Deckel vorzubereiten.

    LG Wolfgang

  • Mit Kies, Sand und Holzkohle kann man improvisierte Wasserfilter daraus machen.

    "Es hebt meine Stimmung, wenn ich bei meinem Schrotthändler shoppe. Da finde ich immer was." - Rüdiger Nehberg

  • Mit altem Wachs und frischem Docht kann man in Dosen neue Kerzen "züchten".

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Als Bienennisthilfen, einfach mit Schilf, Bambus oder ähnlichen hohlen Stängeln ausfüllen (gut zum bestäuben der Nutzpflanzen) oder als

    Solardörrautomat oder Solarluftwärmeheizung

    Heute am Programm: Survivaltraining - erster Punkt, mit 15 % Akku das Haus verlassen
    Als Noah die Arche baute hat es noch nicht geregnet, aber er bereitete sich darauf vor

  • Fülle sie mit Holzwolle und gieße Paraffin, oder Wachs hinein. Gibt eine schöne stimmungsvolle Beleuchtung.
    Holzwolle nicht zu dicht und nicht zu locker. Zu dicht Paraffin rinnt nicht bis nach unten. Zu locker - zu wenig "Docht"

    bG
    Norbert

    Gut vorbereitet läuft alles besser