Der "neueste Anschaffung" Thread

  • Danke für die Antworten. Du schreibst "Liste blättern". Darf ich das so verstehen, dass man die Sendernamen im Klartext speichern kann, vielleicht sogar die Reihenfolge ändern kann ? Und noch eine Frage zu DAB. Digitalradio ... steht das "digital" da nicht im ureigensten Widerspruch zu Notfall und Katastrophe ? Immerhin rechnet man ja angeblich bei einem Blackout mit dem baldigen Zusammenbruch aller digitalen Kommunikation. Was ist da deiner Meinung nach der Benefit vom DAB bei einem Notfallradio ?

    Die Sendernamen kann man selbst nicht eingegeben, werden vom Signal übernommen.


    Das Radio hat DAB im Terrestrischen Empfang. Zumindest ein DAB- sowie ein UKW-Sender (mit größter Reichweite) [ich meine damit nicht eine einzelne Sendeanlagen] wird vom ORF im Notfall lange zur Ausstrahlung von Nachrichten aufrecht erhalten.

  • Die Bestellung von der Onlineapotheke ist eingetroffen.


    Für eine etwaige Omikron Infektion, habe ich Hustensäfte und -stiller aufgestockt.

  • Habe eben Nachschub an Twist off Gläsern bestellt.

    Dazu gleich noch einen ganzen Schwung Ersatzdeckeln.

    Sind einige Gläser im Lager die noch top sind, nur die Deckeln nicht mehr so schön.


    Ach ja, jetzt - wenn die Saison los geht sind oft die gewünschten nicht lieferbar.

    War schon früher so und Corona wird das sicher nicht verbessert haben.

  • Meine 3 Solarpanele á 200W sind auch schon angekommen. Nur die Powerstation (Bluetti/Poweroak AC200p) fehlt noch. Die "Spannung" steigt. 😉

    Vor ca 2 Wochen ist die Powerstation nun auch gekommen. Leider hatte ich nocht nicht soo viel Zeit sie auszuprobieren, aber die ersten Eindrücke sind super. Mit meinen 3 Solarpanelen konnte ich Ende Jänner später Vormittag mit ca 300W laden. Am Nachmittag ist die Leistung aufgrund der tiefstehenden Sonne und leichter Bewölkung natürlich signifikant auf unter 50W gefallen. Bis jetzt habe ich mit der AC200P bereits erfolgreich den Staubsauger zum Autosaugen, mein Funkgerät, und meine Tchibo Kapselkaffeemaschine ;-) betrieben.

    Da die Frage einmal aufgekommen ist: gleichzeitiges laden und entladen ist laut Hersteller möglich, aber sie empfehlen es nicht immer so zu machen. Getestet habe ich es noch nicht.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Im Zuge der Umgestaltung meines EDC`s (was sich mittlerweile ungeplant von einem Vorhaben in ein Projekt auswächst...), gehört auch dazu mein Erste

    Hilfe Kit neu zu gestalten. Schwerpunkt dabei ist/war, dass das alte Pouch immer zu klein war. Abhilfe: Heute kam mein TT Base Medic Pouch MK II an. Eigentlich gehört das in den Freude Thread auch :-)

  • Im Zuge der Umgestaltung meines EDC`s

    Und das nächste Paket ist da. Habe mich für einen neuen Bestandteil meines EDC`s entschieden. Führe das ab sofort mit. Plus zwei mehr, eines in jedes Auto. Ersetzt damit den Riesenklopper den ich derzeit im Auto hab. Naja, vielleicht lass ich ihn dennoch drinnen, mal schauen :-) :-)

  • Und das nächste Paket ist da. Habe mich für einen neuen Bestandteil meines EDC`s entschieden. Führe das ab sofort mit. Plus zwei mehr, eines in jedes Auto. Ersetzt damit den Riesenklopper den ich derzeit im Auto hab. Naja, vielleicht lass ich ihn dennoch drinnen, mal schauen :-) :-)

    Ich habe das "resqme" direkt an den Autoschlüssel gehängt. Damit weiß ich im Auto immer wo es ist und es kann im Falle eines Unfalles auch nicht quer durchs Auto fliegen - hoffe ich zumindest. Zudem sollte ich immer den Autschlüssel im Auto erreichen können, was man von anderen Orten nicht unbedingt behaupten kann.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Zwar habe ich es noch nicht, aber das Christkind wird mir diesmal das "Bushcraft Beaver" bringen. Sofern ich brav bleibe :saint:

    Wie schaut's aus? Bist du brav gewesen und was ist dein Fazit zu dem Messer?

    Blackout Austria : Du hast auch vor geraumer Zeit mal davon berichtet, dieses Messer zu besitzen. Wie ist es deiner Meinung nach?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich habe das "resqme" direkt an den Autoschlüssel gehängt. Damit weiß ich im Auto immer wo es ist und es kann im Falle eines Unfalles auch nicht quer durchs Auto fliegen - hoffe ich zumindest. Zudem sollte ich immer den Autschlüssel im Auto erreichen können, was man von anderen Orten nicht unbedingt behaupten kann.

    Ist ein guter Ort - aber was tun mit den modernen Kisten, die keinen "Steck-ins-Schloss"-Schlüssel mehr haben? Bei mir hängen die resqme mit Karabinern an den Gelenken der Sonnenblenden vor der Windschutzscheibe; damit ist auch für den Beifahrer eines greifbar,

  • Wie schaut's aus? Bist du brav gewesen und was ist dein Fazit zu dem Messer?

    So brav wie ich gewesen bin, hätte eigentlich ein Bihänder unterm Baum liegen müssen ;)


    Messer ist echt super.

    Für mich ist es perfekt. Eine Mischung aus Survival/Bushcraft-Messer.


    Wenn ihr möchtet kann ich gerne Fotos reinstellen.

  • Wenn ihr möchtet kann ich gerne Fotos reinstellen.

    So ein Produkte-Review kann nie schaden. Ich habe dieses Messer im Zuge meiner Recherche auch gefunden und werde es mir vermutlich bzw. ziemlich sicher bestellen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Nach langer Zeit des Überlegens habe ich nun zugeschlagen & mir eine neue Uhr gekauft. Dieses Mal eine Automatik, da ich damit unabhängig von einem Batteriewechsel (Stichwort Krisenvorsorger) bin. Da ich mit meiner KHS sehr zufrieden war, vor allem der Trigalights wegen, durfte es wieder eine sein, die mich ab sofort 24/7 begleiten wird, außer beim Laufen.


    Meine neue KHS Shooter MKII Automatik mit zusätzlichem Kompass:


    38700EE8-864D-4684-B8F9-F44AC78E5CDF.jpg

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Taugt dieser Kompass was? Ich hab sie nämlich auch mal im "Visier" gehabt. Da ich nicht genau wusste ob dieser Kompass etwas taugt.. Bin ich vom Kauf zurückgetreten.

  • Dieses Mal eine Automatik, da ich damit unabhängig von einem Batteriewechsel (Stichwort Krisenvorsorger) bin.

    Gute Idee! Das war damals auch mein quasi Hauptparameter nach dem ich gesucht hatte. Ich hab es noch keinen Tag bereut. Is ernsthaft bequem.

  • Taugt dieser Kompass was? Ich hab sie nämlich auch mal im "Visier" gehabt. Da ich nicht genau wusste ob dieser Kompass etwas taugt.. Bin ich vom Kauf zurückgetreten.

    Das kann ich dir noch nicht sagen. Bin noch im Versuchsstadium. Ich hatte die selben Bedenken & sehe ihn nur als Unterstützung bzw. Nothilfe. Aber wir es nicht probiert, weiß es nie.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)