Der "neueste Anschaffung" Thread

  • *Staub wegwisch*


    Bei meinem heutigen "wir schauen uns nach Fliesen und Duschen um"-Ausflug mit meiner Holden war ich auch einen Sprung bei einem Penny und hab mir für 10 Euro ein Feinmechanikerwerkzeug geholt. Ist jetzt sicher nicht das beste, aber um bei meinem Rat One den Clip festzuschrauben wirds allemal reichen und ansonsten kann ich das sicher verwenden. Bleibt im Rucksack und somit immer in Griffweite :)

  • Nach fast 15 Jahren hat meine Citizen Eco Drive Armbanduhr die Patschen gestreckt und ich habe mir heute eine neue angeschafft. Auf dass jetzt wieder 15 Jahre uhrmäßig Ruhe herrschen möge ... :)

  • Da wir gerade Renovieren hab ich mir ein bissl neues Werkzeug angeschafft. Was das mit Krisen Vorsorge zu tun hat? Hab drauf geschaut, dass es ordentliche Akkugeräte sind. Auch wenn die 18V Akkus nicht ewig halten kann man sich auch während einem Stromausfall doch ein bissl rühren damit. (Stichsäge,Bohrhammer, Schrauber) und die Akkus gibt's auch in groß mit ordentlich Kapazität und man kann sie auch als Powerbank verwenden.

    Und im Zuge der Renovierung auch wieder für viel neuen Stauraum gesorgt, da kann ich mich wieder ein bissl mehr mit Bevorratung austoben.

  • Grüß euch!

    Es handelt sich bei meiner neuesten Anschaffung zwar um kein herkömmliches Produkt, aber es hat etwas mit (Krisen-)Vorsorge zu tun:

    Ich habe heute einen Kaufvertrag für ein Baugrundstück unterschrieben!


    Nachdem ich heuer aus dem gemeinsamen Haus ausgezogen bin und von meiner Exfrau ausgezahlt werden, muss das Geld ja angelegt werden. Zudem wollte ich nicht auf ewig in einer Mietwohnung bleiben. Schneller als erhofft, habe ich in einer akzeptablen Entfernung zu meinem Arbeitsplatz ein Grundstück gefunden und dies sogar zu einem leistbaren Preis und mit knapp 990m2.


    Jetzt geht es an die Hausplanung, wobei ich schon sehr konkrete Vorstellungen habe und mich darauf freue, auch wieder meinen Krisenvorrat aufstocken zu können. Derzeit in der Mietwohnung bin ich da etwas eingeschränkt und habe nicht so viele Vorräte wie gewünscht, aber man muss eben manchmal Abstriche machen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Da ein kleiner Laden geschlossen wurde habe ich mir noch eine Stirnlampe mit Zubehör gekauft.

    Ich benutze seit Jahrzehnten Petzl, die letzte, eine Tikka + ist allerdings auch schon über 10 Jahre im Betrieb.

    20231013_145750.jpg


    Funktioniert nach wie vor einwandfrei und die Leistung von 160 Lumen / 40m Leuchtweite genügte bisher durchaus.

    2 Leuchtstufen, dazu Rotlicht sowie Blinkmodus reicht eigentlich für das meiste.


    Aber eine ist keine und manchmal musste ich doch noch die Taschenlampe in die Hand nehmen.


    Meine neue Tactikka RGB hat nun 300 Lumen und ca. 90m Leuchtweite ist IPX4, Spritzwassergeschützt, 3 AAA Batterien waren dabei.

    Neben der Verdoppelung der Leistung hat sie auch noch Grün und Blaulicht. Praktisch für Jäger aber auch nur zum die Höhenlinien auf Karten zu lesen.

    Das Stirnband wurde ebenfalls mit einem Click Schnellverschluss verbessert. Für mich passt das bestens, ist jetzt ständig in meiner Jacke dabei. Die alte wird nun Hauptsächlich in Ihrem neuen Zuhause als Camplampe dienen.

    20231013_150627.jpg


    Dazu noch den passenden Core 1250 mAh Li-Ion Akku der über USB aufgeladen wird, und das Noctilight, nun mit der alten Tikka bestückt, das hat 2 praktische Nutzen.

    1. Geschützter Transport

    2. Als Diffusor, auf den Baumstumpf / Tisch zu stellen, oder einfach an einen Ast oder die Ridgeline zu hängen.

    20231013_150046.jpg  20231013_150155.jpg 20231013_150111.jpg


    Eine kleine, leichte Sache, die aber vieles einfacher und komfortabler macht.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimm ()

  • hab erst eine hirnbirn gebrutzelt. muss mir auch wieder eine neue besorgen.


    aber ich hab mir grad ein neues ladegerät besorgt.


    Haben tu ich schon ein Nitecore D4, eigentlich sehr zufrieden damit. Kein vergleich zu dene Ni-Mh LAdegeräten die letzten 25 Jahre.

    Wollte mir ein zweites besorgen, damit ich meinen Akku-Bestand schneller alle auf 100% bekomme wenn ich mal wieder meinen Akku-Ladezyklus habe.


    pasted-from-clipboard.png


    Das NiteCore D4 (2014) hat 375mA Ladestrom, das NiteCore SC4 (2018) hat 1500mA Ladestrom.

    Das ist die 4-fache Power. Nur 10€/27% Teurer. Und USB-Ausgang zum Laden von irgendwas anderem auch noch dran.



    https://geizhals.at/nitecore-s…charger-sc4-a1810180.html

  • oh... und ich habe gestern das ARMYTEK UNI C4 PLUG TYPE C bestellt...


    Ich habe das ARMYTEK HANDY C4 PRO seit einer Weile im Einsatz und bin damit mehr als zufrieden. Vor allem das ich das auch als Powerbank nutzen kann macht es überaus praktisch.


    20240113_151058.jpg


    Aber das NC SC4 wäre sicher ebenfalls eine sehr gute Wahl gewesen

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Was kann der, was macht der?

    Wie bist du zufrieden damit?

    Eigentlich kann der nicht wirklich viel, da zu billige Technik im Hintergrund verbaut ist.
    Für mich ist er nur als "Warner" gedacht, nicht zur genaueren Bestimmung.
    Im Schwesternforum wird mehr dazu geschrieben.

    Zum Avatar wäre nur zu sagen - lang ist's her

  • lässt sich das Ladegerät mit einem Solarpanel laden?

    ..... ich hab mit sowas leider keine Erfahrung, doch vielleicht wäre das eine zukünftige Investition für mich 😊

  • Ja, ich lade direkt mit meinem BigBlue B434 42 W Panel via USB C Kabel auf.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Beim Kollegen gesehen, hat mich überzeugt, am Freitag bestellt, wurde Montags geliefert und seither im "Einsatz "

    Das Team MiCo PMR446

    20240130_152214.jpg


    Samt dem Saugnapf-Halter, steht hier auf meinem LiIon 99Wh Akku, also sehr portabel :-)

    Funkrunde gestern Abend kontakt bis 9,2 Km !! geschafft.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

    Einmal editiert, zuletzt von Grimm ()

  • Der Rucksack, welcher mich täglich begleitet, ist nun nach meinen Anforderungen perfekt ausgestattet. Hatte noch einige Kleinigkeiten sukzessive dazu gekauft, bis alles so war, wie es paßt.

    Ich glaube, Ihr nennt das EDC? (Every Day Carry)?

  • Ìch habe zwar nicht mehr viele Geräte mit Hohlsteckern, aber jedes hat ein eigenes Netzteil. Die brauchen unnötig Platz und sind relativ schwer.

    Nun habe ich mir ein USB A Ladekabel mit 8 Adaptern zugelegt.

    Da ich eh immer eine Powerbank dabei habe ist das zusätzliche Gewicht/ Packmass nicht der Rede wert.


    20240216_145531.jpg


    Zusammen mit dem anderen USB A/C Kabel mit 4 Ausgängen kann ich nun so ziemlich alle Kleingeräte zu Hause via Powerstation oder mit einem Netzteil und unterwegs mit dem selben Netzteil oder der Powerbank laden.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimm ()

  • Ich habe mir neue Filter zugelegt, die Alten laufen demnächst ab.


    Simple P3 Filter für RD40 Masken, haltbar bis 2034 https://www.amazon.de/dp/B010DP30EE?tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]

    CBRN Filter für RD40 Masken, haltbar bis 2044 https://www.amazon.de/dp/B01447AAZO?tag=httpswwwaustr-21 [Anzeige]


    Die CBRN Filter sind ein tschechisches Produkt, vom gleichen Hersteller wie CM-6 und CM-7M Masken, welche es leider nur noch über Mira US (mit Steuer und Zoll obwohl aus dem nördlichen Nachbarn) gibt.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.