Der "neueste Anschaffung" Thread

  • So, hab mich endlich aufgerafft und eine längst fällige Systementscheidung für mein Akkuwerkzeug getroffen.


    Kabelgebunden hab ich ja fast alles was es so gibt, einiges von Makita die Stichsäge ist endgeil und wie für meine Hand gemacht, einen kleineren Bosch Schrauber, eine fette Hilti Schlagbohrmaschine einen mächtigen Bosch Bohrhammer, eine Flex von Flex. Dieser Spaß ist jetzt vorbei.


    Nach Rücksprache mit einigen vertrauenswürdigen Personen bin ich in der Billigschiene gelandet, EINHELL!!! Nach Rücksprache mit Einhell wurde mir die Auskunft erteilt dass sie 2022 ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder bringen und ich dann auch mit einer Solarbalkonanlage tätig werden kann.


    Habe heute als Einstiegsdroge eine 30 cm Kettensäge für 2x 18V Akkus geclickt und collected. Dazu ein Ladegerät und 3x 18V 4Ah Akkus, die im Nebenberuf meine erste Notstromversorgung für Baustellenradio Lampe Handy und Tablet werden. Der USB Adapter ist schon vor dem Lockdown wie von selbst in das Einkausfsköbrchen gehüpft. Ein Akku Hauswasserwerk und noch einige Kleinigkeiten für meinen leider immer noch stromlosen Abenteuerspielplatz werden folgen.

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • paperprepper

    Gratuliere dir zum Umstieg! Ich habe vor ca. 2 Jahren auch alles auf Einhell umgestellt. Preis-Leistung sind tadellos & der Vorteil des gemeinsamen Akkus für verschiedenste Geräte ist einfach genial.
    Mittlerweile habe ich schon einen Schlagbohrer, eine Stichsäge & einen Teleskopentaster & es werden sicher noch weitere Geräte folgen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich bin vor einiger Zeit komplett weg von den Makita Akkus (die reihenweise eingegangen sind) und zu Metabo umgestiegen.

    Bisher nicht bereut.

    Versteh ich bis heute nicht, dass Makita an sich wirklich tolle Werkzeuge baut (egal ob akku- oder kabelgebunden) aber es nicht schafft, gscheite Akkus herzustellen bzw. zuzukaufen.

  • Der große hat einen kleinen Bruder bekommen!


    IMG_20211127_202819.jpg


    Scheppach SG2500i

    Inverter, 2x230 Volt, 2 USB Ausgänge.

    Halogenfluter mit 1000 Watt läuft problemlos, kleiner Winkelschleifer von Bosch mit 750 Watt (und entsprechend höherem Anlaufstrom) ebenfalls.

    Im Gegensatz zum großen Bruder natürlich Benziner. (Was aber sowieso für Rasenmähertraktor, Honda Benzinsense usw. vorrätig ist, bzw. fährt meine Frau einen Benziner)

    Weiterer Vorteil neben der Mobilität, er ist auch deutlich leiser als der Diesel.

    Einmal editiert, zuletzt von Ichipan () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Ich bin vor einiger Zeit komplett weg von den Makita Akkus (die reihenweise eingegangen sind) und zu Metabo umgestiegen.

    Bisher nicht bereut.

    Versteh ich bis heute nicht, dass Makita an sich wirklich tolle Werkzeuge baut (egal ob akku- oder kabelgebunden) aber es nicht schafft, gscheite Akkus herzustellen bzw. zuzukaufen.

    Ja Makita wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber meine Freunde haben alle was auszusetzen gehabt und so hab ich mich schweren Herzens für rot entschieden. So was kleines wie dein Scheppach steht bei mir demnächst auch auf der Liste, diesmal nach dem LD halt.


    Btw, kann man die Metabo Akkus auch bei den Makita Geräten verwenden?

    Irgendwann kaufe ich bei Amazon

  • Einhell haben wir auch in Betrieb. Eher aber mehr die Gartengeräte die man nicht so oft braucht.

    Für die Sachen wäre das ok, laut Sohn.

    Normale Werkstattsachen, wie Flex, Bohrer, Stich oder was weiß ich noch alles, haben wir von Makita.

    Teilweise auch die Dingens wo man 2 x 18V Akkus reinpackt wie bei der Motorsäge.

    Da schwört mein Sohnemann drauf und nix anderes kommt ihn nicht ins Haus. Ich weiß nicht ob es von Makita was gibt das wir nicht haben......... :huh:

    Dann soll er wenn er meint, könnte sein Geld auch schlimmer ausgeben......


    Probleme mit Akkus hatten wir noch nie. Egal ob die alten 12V (glaub ich sind das) oder die neueren 18V Technik.


    Von Scheppach haben wir nur die Groß/Standgeräte, wie Absauganlage, Kreissäge, Bandsäge, Hobelmaschine, Fräse, Schleifmaschine und wie heißt das Dingens...... Drechselmaschine...ja das wars.

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Btw, kann man die Metabo Akkus auch bei den Makita Geräten verwenden?

    Nein.

    Es gibt allerdings seit einiger Zeit das sog. cordless alliance system (siehe: https://www.cordless-alliance-system.de/index.html)

    D. h. Metabo Akkus passen z.B. auch auf Mafell Maschinen und umgekehrt. Und auch auf einige andere Hersteller.

    Es haben sich also mehrere Hersteller zusammengeschlossen und brachten ein System auf den Markt, das dann für alle passt, die der "Alliance" beitreten.

    Metabo ist meines Wissens der einzige, der auch auf die Akkus volle 3 Jahre Garantie gibt.

  • Hab einiges von 18V-Makita und auch 18V-Einhell. Was mir leider negativ aufgefallen ist: Der Akkuschrauber von Einhell hat eine sehr binäre Steuerung. Es gibt also nur AUS und VOLLGAS. Wobei VOLLGAS für 18V auch eher zurückhaltend ist. Mit der Makita kann ich mit Fingerspitzengefühl die Geschwindigkeit regeln und sie hat eigentlich fast zu viel Kraft und reißt schlimmstenfalls auch dicke Schrauben einfach ab (oder bricht dir das Handgelenk). Die Einhell bleibt einfach stehen. Die "rote" Flex geht auch ziemlich schnell in die Knie, wenn Last drauf kommt (zB Schweißnähte mit Fächerscheibe glätten). Da habe ich aber als Vergleich nur eine kabelgebundene Bosch zu Hause. Der Exzenterschleifer von Einhell geht ganz gut.

    Die Dinger sind sicher nicht schlecht; Verarbeitungsqualität und Vielfältigkeit sind TOP, aber, wenn man "professionelles" Werkzeug gewohnt ist, muss man halt schon Abstriche machen. Möchte damit sicher nicht Einhell schlechtreden sondern nur darauf hinweisen, dass man trotz gutem Ruf nicht Top-Werkzeug erwarten darf. Aber für den Preis sind sie wirklich sehr in Ordnung.


    btw: In den letzten 20 Jahren hatte ich NIE Probleme mit Makita-Akkus (weder 10,8V noch 18V). Einhell habe ich erst seit Kurzem und kann es deshalb noch nicht beurteilen.


    just my 2cent

  • btw: In den letzten 20 Jahren hatte ich NIE Probleme mit Makita-Akkus (weder 10,8V noch 18V).

    Ich hatte sicher schon beim 12 Volt Schrauber sicher 4-5 Akkus, haben nacheinander den Dienst quittiert (original Makita wohlgemerkt, keine Nachbauten)

    Bei den 18 Volt Geräten (Stichsäge, Handkreissäge, Schlagschrauber, Bohrschrauber usw.) auch relativ kurz nach Kauf, die ersten Ausfälle.


    Seit dem Umstieg (Geräte und Akkus) auf Metabo ist Ruhe. Hab mir da für schwere Anwendungen (Akkuwinkelschleifer, Akkubohrhammer usw) auch 5,5 bzw. 8 Ah geholt.

    Den Winkelschleifer kriegst nicht klein, so fest kannst gar nicht drücken.

  • btw: In den letzten 20 Jahren hatte ich NIE Probleme mit Makita-Akkus (weder 10,8V noch 18V). Einhell habe ich erst seit Kurzem und kann es deshalb noch nicht beurteilen.


    just my 2cent

    Meine Makita Erfahrungen sind durchwegs positiv - bisher 1x 14,4V Akkus nachgekauft (waren wahrscheinlich knapp 10 Jahre alt).

    18V noch nie, die sind aber erst ca. 5 Jahre alt.

    Ich nutze die Geräte nicht jeden Tag, aber aufgrund der etlichen Geräte die ich habe (Akkus werden zwischen den Geräten gewechselt), sind die Akkus schon ganz gut im Einsatz/genutzt.

    (2x Akkuschrauber (1x14,4&1x18V)

    Handkreissäge, Rasenschere, Rasentrimmer, Staubsauger, Säbelsäge)

  • Das mit den kaputten, nicht so haltbaren Akkus..

    Meistens liegt es an der Handhabung und vor allem, dem richtigen Laden und Lagerung.

    Wenn man Akkus richtig hegt und pflegt, werden sie richtig alt.

    Ich hab so ein Billigdingschrauber vom Ikea. Mein Liebling, weil der so klein ist. Der ist sicher über 8 Jahre alt.

    Der ist so alt, weil ich ihn immer richtig behandelt habe.

  • Sonntagsgerät?

    20211201_144727.jpg

    Ich bin ein klitzekleines bisschen frustriert!!!!

  • Was hast du geknetet?


    Hol dir eine anständige Kenwood. :-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Sonntagsgerät?


    Ich bin ein klitzekleines bisschen frustriert!!!!

    Sollte durch die Garantie abgedeckt sein. Einfach reparieren oder austauschen lassen.


    Ich hatte viele Jahre das gleiche Modell und keine Probleme damit.

  • Sollte durch die Garantie abgedeckt sein. Einfach reparieren oder austauschen lassen.


    Ich hatte viele Jahre das gleiche Modell und keine Probleme damit.

    Ja, davon gehe ich aus!

    Ist halt recht umständliches Getue, nachdem ich Anfang des Jahres eh schon fast 4 Monate darauf gewartet habe...

    Aber sie gefällt mir und hat, solange sie heil war, wirklich gut gearbeitet.

  • Makoto :


    Hallo Makoto,


    hinter dem Verrieglungsstift sitzt eine kleine Feder.

    Entweder der Verriegelungsstift hat sich irgendwie vehakt - drück da mal vorsichtg mit einem Schraubenzieher rein, möglicherweise löst sich das (?)


    Oder die Feder ist gebrochen, oder aus der (Gegen-) Befestigung heraus gesprungen (?) ODer nur "Dreck" drin (?) ääh ich mienen Kuchenteig und dann verhärtet.... irgendwie da rein gekommen ....


    Unten an der Welle gibt es eine Plastikabdeckung.

    Bekommst Du die ev mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher heraus (ev. mit 2 um 180 Grad versetzt ) ?


    Dann kannst Du das ggf. ansehen und weisst, was passiert ist (kleine Lampe zum rein Leuchten benutzen.


    Edit: Wenn ich da ein bisschen drüber nachdenke: Ich vermute, dass der Verriegelungsstift auf einer Blattfeder sitzt, die in der Plastikabdeckung (unten, Wellenende) befestigt ist. Wahrscheinlich ist diese Blatt-Feder da irgendwie raus gesprungen (?). Wenn da die Feder dekfekt sein sollte, schickt Dir der Hersteller bestimmt ganz problemlos ein neues Teil, das Du da selbst einsetzen kannst.

    Die Amerikaner sind sehr darauf bedcht dass der Kunde zufrieden ist .... Kitchenaid ist eigentlich noch "klassischer Maschinebau"


    vy 73, Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Prospector ()

  • Vielen Dank, Udo, das ist vermutlich so!

    Da ich die Maschine aber erst im April bekommen habe und noch volle Garantie bestehen müsste, werde ich diesbezüglich den Händler kontaktieren. Der Garantieamspruch erlischt, sobald ich selbst drangehe, das tue ich besser nur, wenn in hoffentlich erst ein paar Jahren Probleme entstehen!

    Dass das gute, solide Technik ist, war übrigens eines der Kaufkriterien, kennst mich ja... ;)