Der "neueste Anschaffung" Thread

  • Wir haben uns beim Einzug ins Haus ein Schließsystem von Kaba gegönnt. Das Kaba Expert Plus ist ziemlich sicher.


    Ben

    Vielleicht kann man diese Konversation in einen eigenen Thread abspalten?

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ein teurer (Hoch-)Sicherheitszylinder bringt nur etwas, wenn auch Türe, Rahmen und Beschlag entsprechend sicher sind. Bei einer 08/15 Spanplatten-Eingangstüre mit Holztürstock und Standard-Schließblech bringt ein teurer Zylinder nichts, da ist die Türe mit einem großen Schraubendreher in Sekunden offen.


    Der EVVA EPS ist (wie man im Video sieht) in ~20s gepickt, beim EVVA MCS dauerte es in einem Video ~10min (tut sich kein Einbrecher an).


    Wenn ich meine(n) Schließzylinder tauschen müsste, würde ich einfach die nächsthöhere Preis-/Sicherheitsklasse wählen (beruhigt das Gewissen). Auch ein besserer Beschlag oder ein verstärktes Schließblech wären eine vernünftige Investition.


    Ansonsten würde ich auch empfehlen den kriminalpolizeilichen Beratungsdienst in Anspruch zu nehmen, die kommen bei Bedarf auch ins Haus und checken gleich die gesamte Sicherheitslage (Fenster, Balkontüren, etc.).


    Generell sehe ich aber die Gefahr einer Einbruchs im privaten Bereich durch Lockpicking eher als gering an.

  • Meine 3 Solarpanele á 200W sind auch schon angekommen. Nur die Powerstation (Bluetti/Poweroak AC200p) fehlt noch. Die "Spannung" steigt. 😉

    Ah, dann hast du sie mir weggeschnappt. 😁

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Oh sorry. 😉

    Aber da sie eh bis Jänner sie Vorbestellungen abarbeiten, könnte noch eine für dich abfallen. 😉

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Ich hab mir ein mobiles CB-Funkgerät für mein Auto geleistet und das auch gleich gut und einfach montiert.


    Gerät ist eine President Randy 3 mit einer President Virginia Magnetfußantenne.

    Das HFG wird über eine Brodit Halterung über die Gürtelcliphalterung im FZG befestigt und ist so gut verstaut, wird via KFZ Ladekabel betrieben und ich hab schon übers Mithören aktuell 2 "Abendrunden" beim Heimfahren in meiner Gegend entdeckt.


    randy3.jpg

    viribus unitis - acta non verba

    Einmal editiert, zuletzt von scavenger ()

  • Vielen Dank für den Tipp. Ich habe heute noch 2 Stück ergattert.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Gestern am Heilig Abend sind tatsächlich noch von der Post 20 Kanister geliefert worden obwohl ich bei kanister-vertrieb angab, dass die Lieferung ruhig auch im neuen Jahr kommen hätte können. So habe ich heute meinen Wasservorrat auf weitere 200 Liter aufgepeppt und fühl mich jetzt doch etwas besser :-)

  • Verspätetes Weihnachtsgeschenk an mich selber:


    IMG_20211230_101019.jpg


    Imalent MS06. 25000 Lumen für 70 sek, oder 9000 Lumen für 2 Min. Danach runtergeregelt auf dauerhafte 4000 Lumen (2 std 18 min.)

    Vom Beam her ein flooder, also zum großräumig ausleuchten, kein Spotlicht.

    Auf höchster Stufe wirklich extrem hell (besser nicht reinschauen, oder nur mit Schweißschirm)

    Der Strobe ist ein Hammer, dagegen wirken selbst Fenix TK16 V2 und Fenix TK75 wie schwache Funzeln.

  • Und wieder konnte ich mir, aufgrund einer Empfehlung, meine Notausrüstung erweitern. Diesmal besorgte ich mir den Wasserfilter von Waldvolk. Es handelt sich hier um einen Feinstfilter der mit einer kleinen batteriebetrieben Pumpe läuft. Ich habe zwar einen Wasserfilter von Sawyer, auch Kaffee Filter, Brita Filter und Micropur Mittel, aber meine Intuition gab einfach keine Ruhe. Der M101p filtert aus dem Wasser Viren zu 99,92%, Bakterien zu 99,9994% und Keime zu 99,997%.

    Somit kann ich mit Wasserkanistern, Wasserbeutel, Wannenbeutel, o.a. Filtern u. Chemie, Wasservorrat für Trink-u. Brauchwasser samt Flaschenmineralwasser und drei Regenwassertonnen das Thema Wasser abhaken. Oder hab ich noch was wichtiges offen?

  • Und wieder konnte ich mir, aufgrund einer Empfehlung, meine Notausrüstung erweitern. Diesmal besorgte ich mir den Wasserfilter von Waldvolk. Es handelt sich hier um einen Feinstfilter der mit einer kleinen batteriebetrieben Pumpe läuft. Ich habe zwar einen Wasserfilter von Sawyer, auch Kaffee Filter, Brita Filter und Micropur Mittel, aber meine Intuition gab einfach keine Ruhe. Der M101p filtert aus dem Wasser Viren zu 99,92%, Bakterien zu 99,9994% und Keime zu 99,997%.

    Somit kann ich mit Wasserkanistern, Wasserbeutel, Wannenbeutel, o.a. Filtern u. Chemie, Wasservorrat für Trink-u. Brauchwasser samt Flaschenmineralwasser und drei Regenwassertonnen das Thema Wasser abhaken. Oder hab ich noch was wichtiges offen?

    Filter klingt gut. Kannst Du einen kleinen Bericht machen?

  • Hier nun mein nachgereichter Bericht zu meiner Wasserfilter Neuerwerbung. Mir war bei diesem Filter wichtig, dass er wirklich alles heraus filtert was möglich ist. Viele bekannte Marken kosten mehr, sind aber in der Filterleistung hinter diesem Modell. Ich bezahlte für den M101p samt Zusatzfilter und Porto 159,-. Die Teile fühlen sich wertig aber dennoch sehr leicht an. Die zu erreichen Durchflussmenge wird mit ein bis zwei Litern pro Minute angegeben, was mir in meinem Haushalt ausreicht um auch die Tiere mit unbedenklichem Trinkwasser zu versorgen. Die Gesamtleistung eines Filters beträgt 1000 Liter, danach muss die Filter Kartusche ersetzt werden.

    Ich finde die Idee der Pumpe genial. In Verbindung meiner Trink-u. Brauchesserreserven bin ich zu Hause wie auch unterwegs nun vorbereitet.


    Für Interessenten ist dieses Video samt deutscher Produzentenseite hier sicher hilfreicher als ich es erklären könnte

    Dateien

    Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Link auf unerwünschten YouTube-Kanal entfernt

  • Sorry, ne Frage. Hat das Dingens eigentlich Stationstasten ? Bzw. kann man Senderfrequenzen abspeichern ? Bleiben die Sender auch bei Spannungslosigkiet gespeichert, oder sind die dann weg ? Danke und LG

  • Sorry, ne Frage. Hat das Dingens eigentlich Stationstasten ? Bzw. kann man Senderfrequenzen abspeichern ? Bleiben die Sender auch bei Spannungslosigkiet gespeichert, oder sind die dann weg ? Danke und LG

    Stationstasten hat es nicht aber man kann in der Liste blättern.


    Ich habe den Accu für so 30min rausgenommen und die gespeicherten Sender waren noch da.


    Ja die Sender kann man speichern. (Manuell oder automatisch mit Sender Suchlauf)

  • Stationstasten hat es nicht aber man kann in der Liste blättern.


    Ich habe den Accu für so 30min rausgenommen und die gespeicherten Sender waren noch da.


    Ja die Sender kann man speichern. (Manuell oder automatisch mit Sender Suchlauf)

    Danke für die Antworten. Du schreibst "Liste blättern". Darf ich das so verstehen, dass man die Sendernamen im Klartext speichern kann, vielleicht sogar die Reihenfolge ändern kann ? Und noch eine Frage zu DAB. Digitalradio ... steht das "digital" da nicht im ureigensten Widerspruch zu Notfall und Katastrophe ? Immerhin rechnet man ja angeblich bei einem Blackout mit dem baldigen Zusammenbruch aller digitalen Kommunikation. Was ist da deiner Meinung nach der Benefit vom DAB bei einem Notfallradio ?