Der "neueste Anschaffung" Thread

  • Smeti

    Die Bilder sind toll, danke.

    Vielleicht kannst du trotzdem einen eigenen Thread machen und deine Erfahrungen mit dem Messer mit uns teilen.

    Ich schwanke ja noch zwischen den schwarzen und den orange-schwarzen Griffschalen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • so mal in die Runde: ich möchte mir ein Nachtsichtgerät (the14 oder denVorgänger PVS-14) für meinen Helm kaufen...jetzt bin ich aber die ganze Zeit am Überlegen ob nicht ein Dualsystem für beide Augen besser wäre. Hat sicherlich alles Vor- und Nachteile.

    Im Moment hab ich ein Flir Breach Thermal (für ein Auge) bei der Nachsuche (jagen) im Wald...ich bin im Moment sooo unschlüssig - vielleicht gibt´s hier Input für Vor- und Nachteile zu 1-Aug-Version und 2-Augen-Version :)

    danke in die Runde

  • Im Moment hab ich ein Flir Breach Thermal (für ein Auge) bei der Nachsuche (jagen) im Wald...ich bin im Moment sooo unschlüssig - vielleicht gibt´s hier Input für Vor- und Nachteile zu 1-Aug-Version und 2-Augen-Version :)

    danke in die Runde

    Erfahrung im Wald habe ich nur mit der guten alten Lucie, moderneres Gerät kann da mit Sicherheit mehr.


    Wo es auf jeden Fall keinen Unterschied gibt: Bei der Nachsuche bewegst Du Dich durchs Unterholz, mit einer 1-Aug-Version hast Du prinzipbedingt aber kein räumliches Sehen. Wie gut Du damit zurecht kommst kannst Du leicht ausprobieren indem Du Dir bei Tag ein Auge zubindest und eine Nachsuche simulierst. Zubinden ist besser als zuhalten weil Du Dich dann nicht selbst beschummelst und außerdem abfangen kannst wenn Du auf die Nase fliegst.


    Der Unterschied zwischen einem Wärmebildgerät und einem Restlichtverstärker ist auch nicht zu unterschätzen. Ein einigermaßen aktuelles Wärmebildgerät macht feinste Unterschiede in der Wärmeabstrahlung sichtbar, damit kann man sich auch im Wald bei völliger Dunkelheit gut orientieren, besonders wenn man einer frischen Blutspur (Schweiß für die Jäger ;) ) folgt.


    Ein Restlichtverstärker dagegen verstärkt das meistens vorhandene (restliche) Licht von natürlichen (Sterne, Mond, Glühwürmchen, etc.) und künstlichen (entfernte Beleuchtung, IR-Aufheller, etc.) Quellen. Je nach Generation bzw. Qualität des Restlichtverstärkers funktioniert das besser oder schlechter. Als Jäger hast Du sicher schon Situationen im Wald erlebt, wo es praktisch kein Restlicht mehr gibt. Wo nichts ist kann auch nichts verstärkt werden, besonders alle günstigen Modelle sind da sofort auf Aufheller, sprich Lampen, angewiesen. Mit der Lucie hatte ich da Fälle wo ich inklusive IR-Aufheller vielleicht noch 3 m gesehen habe, knapp 2 m davon waren es schon vom Objektiv bis zum Boden, dementsprechend ist in so einem Fall die Fortbewegung "schwierig", besonders wenn man auch noch leise sein möchte und nicht fluchend von einem trockenen Ast auf den nächsten stolpern.


    Dass sich IR-Aufheller in "taktischen" Situationen verbieten ist sowieso klar, hier aber nicht direkt gefragt. Allerdings soll Wild ja teilweise auch auf kurzwellige IR-Beleuchtung von z.B. Wildkameras reagieren, damit sollte man auch darauf achten welche Wellenlänge der Aufheller ausstrahlt weil man sich sonst das viele Geld auch einfach sparen und eine Stirnlampe nehmen kann, für die Nachsuche auch gern eine Lampe mit blauem Licht um rote Spuren deutlicher zu sehen.


    Viele billige Restlichtverstärker sind übrigens nur recht simple Digitalkameras ohne den sonst bei Kameras üblichen IR-Filter und in den allermeisten Fällen zwingend mit einer IR-LED kombiniert. Im Prinzip nicht viel was anderes als irgendein Night-Shot-Camcorder.

  • Also meiner Meinung nach kommt nur eine 2-Augen Version in Frage, da bist Du mit zwei guten Röhren aber schnell bei 10k€ (bzw. darüber). Ich habe die 1-Augen Version sowohl mit einer Thermalkamera (640er FLIR) als auch mit einem guten Röhren-NSG (NT640) probiert, nicht gut.


    Mit dem FLIR sieht man zum Gehen zu wenig (zu geringe Temperaturdifferenz zwischen Boden und z.B. dort liegenden Ästen). Mit dem NSG kann man zwar gehen, allerdings ist das sehr gewöhnungsbedürftig und man muss sich sehr auf den Weg konzentrieren. Außerdem ist man für einige Zeit auf dem einen Auge fast blind, wenn man das NSG absetzt (hochklappt).


    Ich bin deshalb bei der guten alten (LED-)Lampe für die Nachsuche geblieben. Um Schweiß (Blut) bzw. das Wild zu lokalisieren verwende ich das FLIR. Zur Not habe ich auch noch eine Olight X7 Marauder im Auto, damit kann ich den ganzen Wald ausleuchten...

  • ich hab mich nicht richtig artikuliert :) mein Fehler.

    Ich verwende derzeit bereits die Flir Breach PTQ136 zeitweise für die Nachsuche...und du hast recht, es ist gar nicht so einfach sich durchs Unterholz zu bewegen, daher bin ich größtenteils auch mit einem Thermalhandgerät unterwegs, welches ich einfach umgehängt habe...also langsam vorbewegen, kurzer Stop orientieren mit Thermalgerät und weiter gehts -> so mein derzeitiger Ablauf bei einer Nachsuche im Dickicht wo es kaum bis keine Schweißspuren gibt.


    Mir geht´s jetzt aber eher darum ein "taktisches" Nachtsichtgerät anzuschaffen (hier geht´s eher um´s "Habenwollen") und da weiß ich nicht ob eine 1-Aug-Variante oder eine 2-Augen-Variante besser wäre...ich kenn ja derzeit nur die 1-Aug-Variante mit Thermal. Daher die Anfrage bzgl. Erfahrungen bei einer 2-Augen-Variante.


    Ich habe auch bereits eine Nachtsicht (ist zwar Zieloptik, Jahnke DJ8 1x56 Premium Onyx ), aber eben auch nur "1-Aug-Variante" wenn man so sagen will.

    Daher geht´s mir um eure Erfahrungswerte bzgl. praktischer Handhabung und Bewegung mit einem Dualgerät.


    aber ich gebe dir recht....im Wald gibt´s schon oftmals richtig "dunkle" Nächte da siehst dann gerade mal einige SChritte vor dir....das war dann mein Grund für Thermal :)

  • Auf Empfehlung von Betula hin, habe ich mir auch dieses Radio zugelegt und ich bin begeistert. Es ist sehr klein, der Klang ist gut, es lassen sich viele Sender speichern, der Akkuzustand wird angezeigt und, da es sich um einen "Nokia-Akku" handelt, läuft das Teil vermutlich Monate durchgehend ^^ . Nachdem ich mich gestern beim Laufen anscheinend erkältet habe, hat mir dieses Radio heute in der heißen Badewanne gute Dienste geleistet. Ich werde mir sicherlich noch ein 2. bestellen, um auch in der Arbeit ein anständiges Radio zu haben.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Gestern war meine Kaliumpermanganat Bestellung in der Post. 10g in Minikörnchen ist eine ganze Menge Gurgeln bzw. Desinfizieren, die letzten 2g halten schon 20 Jahre und sind noch nicht aufgebraucht...


    D.h. ich bin die nächsten 200 Jahre wieder versorgt 8o

  • Was geschieht, wenn man denkt, dass man ausreichend Messer hat?

    Richtig: Man(n) findet einen Review zu einem neuen Messer, das dazupassende Angebot und die Messersammlung wurde erweitert.

    So zählen zu meinen neuesten Errungenschaften ein Skrama und ein Fällkniven A1. Der 1. Eindruck zeigt, dass das Skrama wirklich mächtig ist und absolut gut in der Hand liegt. Das Fällkniven A1 ist zwar nicht unbedingt das günstigste Outdoormesser, aber ich konnte es hier bei knivesandtools.at im Angebot finden. Ich bin schon auf den Praxistest gespannt. Es hat mich vor allem durch das schlichte Design überzeugt.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Auf Empfehlung von Betula hin, habe ich mir auch dieses Radio zugelegt und ich bin begeistert. Es ist sehr klein, der Klang ist gut, es lassen sich viele Sender speichern, der Akkuzustand wird angezeigt und, da es sich um einen "Nokia-Akku" handelt, läuft das Teil vermutlich Monate durchgehend ^^ ....

    Danke für die Infos, ich möchte es mir ev. auch kaufen, kann mir bitte jemand folgendes beantworten bzw ausprobieren:

    • Wieviel Stunden läuft das Radio bei normaler Zimmerlautstärke?
    • Merkt sich das Radio den letzten Sender der eingestellt wurde?
    • Merkt sich das Radio die letzte Lautstärke die eingestellt wurde?

    2 Mal editiert, zuletzt von Stadlauer ()

  • So zählen zu meinen neuesten Errungenschaften ein Skrama und ein Fällkniven A1

    Ich hab mir vor Jahren das S1 gekauft. Auch bei knivesandtools, die waren damals schon die Günstigsten. Ich hatte das A1 zwar noch nie in der Hand bzgl. live gesehen aber das war mit als Outdoor Messer ein Stück zu groß vln den Maßen. Da sich die Grundidee vom F1, S1 und A1 ja nicht ändert, sondern im Wesentlichen nur die Größe wirst du trotzdem super zufrieden sein. Das Ding is einfach nur genial und ich würde mich aus jetziger Sicht nie mehr für ein anderes Messer entscheiden zum Bushcraften! Das hat alles was man braucht.

  • Danke für die Infos, ich möchte es mir ev. auch kaufen, kann mir bitte jemand folgendes beantworten bzw ausprobieren:

    • Wieviel Stunden läuft das Radio bei normaler Zimmerlautstärke?
    • Merkt sich das Radio den letzten Sender der eingestellt wurde?
    • Merkt sich das Radio die letzte Lautstärke die eingestellt wurde?

    Der zuletzt eingestellte Sender ist auch jener, der aktiv ist beim nächsten Verwenden. Du kannst aber auch einen Haufen Sender voreinstellen bzw. speichern.

    Lautstärke bleibt ebenfalls gleich.

    Akkulaufzeit kann ich nicht angeben, aber da ein „Nokia-Akku“ verwendet wird > wochenlang 😉 (evtl. eine kleine Übertreibung).

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Da wir für unseren Island Urlaub auch etwas an Ausrüstung brauchen, wurden jeweils 2 Paar gute Wasserdichte Schuhe, Wasserdichte Hose + Jacken, diverse Thermounterwäsche, Socken Hauben und Handschuhe besorgt.

    Ich hoffe die können dann später auch mal gute Dienste leisten :D