Der "neueste Anschaffung" Thread

  • Check mal:

    Beschreibung

    31-Liter-Kunststoff Schraubdeckel-Faß mit Schraube und Druckdeckel inkl. Dichtring. Nützliche Kunststoffbehälter zum Transport und zur Lagerung von Flüssigkeiten, oder z.B. Tierfutter.Dank des Doppeldeckelsystems können diese Fässer zu 100% luftdicht und wasserdicht verschlossen werden. Stabile Stapelung durch durchdachte Boden und Deckel Konstruktion.


    pasted-from-clipboard.png

  • Du widersprichst dir hier aber. Bitte kommuniziere klarer.

    Du fragst nach kübeln, suchst aber nach Fässern, denk ich.

    Jetzt biste aber akribisch.

    Nein, ich widerspreche mir nicht. Denn das Lagern von Reis, Nudeln, Mehl und anderen Lebensmitteln in diesen Eimern schließt die Lagerung von Wasser in ebendiesen nicht aus. Nicht in den selben, aber den gleichen.

    Mir fiel halt zwischenzeitlich ein, daß es besser wäre, nicht so viele Kanister, sondern mehr von diesen Eimern zu kaufen. So what?


    Und nein, ich suche nicht nach Fässern. Erstens hab ich die schon gefunden, und zweitens brauche ich davon nicht so viele und nicht so bald.

    Von den Auer-Kübeln (oder den baugleichen einer anderen Firma) brauche ich zeitnah recht viele. Habe aber keine Lust, dann festzustellen, daß mir die Tragebügel den Abgang machen, weil Wasser drin ist.

    Deshalb die Frage, was besser/stabiler ist.

  • "Dank des Doppeldeckelsystems können diese Fässer zu 100% luftdicht und wasserdicht verschlossen werden. Stabile Stapelung durch durchdachte Boden und Deckel Konstruktion."


    Danke für den Link! :thumbup:

    Diese Fässer sind wahrlich perfekt :)

    Können allerdings nach Befüllung von mir nicht mehr bewegt werden.


    Ich möchte keine zig Kästen Mineralwasser hier herumstehen haben, das korreliert nicht mit meinen Bedürfnissen, Wünschen und Ansprüchen.

    Das Wasser wird nur abgekocht, damit es länger hält.

    Ich trinke schon lange nur noch Leitungswasser und benötige kein Mineralwasser. Außerdem ist es variabler einsetzbar - wer wäscht sich schon aus der Sprudelpulle? ;) ^^

  • Jetzt biste aber akribisch.

    Nein, ich widerspreche mir nicht. Denn das Lagern von Reis, Nudeln, Mehl und anderen Lebensmitteln in diesen Eimern schließt die Lagerung von Wasser in ebendiesen nicht aus.

    Du kannst aus physikalischen Gründen 10l Wasser in den Kübeln lagern, nicht aber 10 kg Nudeln/Reis. Die brauchen logischerweise mehr Platz, das hat rand00m wohl gemeint...

  • Habe aber keine Lust, dann festzustellen, daß mir die Tragebügel den Abgang machen, weil Wasser drin ist.

    Rund, mit Metallbügel

    pasted-from-clipboard.png





    Persönlich, für Wasser würd ich das folgende empfehlen. Weithals Kanister, mit Ablasshahn.


    Aber du möchtest ja schöpfen. hmm, aber unter 12kg.


    pasted-from-clipboard.png



    pasted-from-clipboard.png



    und den da dranschrauben vorne



    https://www.hornbach.at/shop/A…2-mm/6481791/artikel.html

    pasted-from-clipboard.png

  • Es ist wirklich lieb, wie viel Gedanken Ihr Euch macht und Gerätschaften heraussucht. :) Vielen Dank dafür! :thumbup:

    Einige solcher Kanister hab ich bereits rand00m , auch extra auf Weithals geachtet, weil man dann auch die Akku-Pumpe reinhängen kann.


    Derzeit muß ich schnell und viel anschaffen, um mein Ziel (Wasserautarkie 6 Monate, Lebens- und Futtermittel 1 Jahr) kurzfristig zu erreichen. Und das alles mit sehr geringem Budget. Bei mittlerweile horrenden Preisen - allein was das Holz jetzt kostet.... :huh:

    Vor diesem Hintergrund fällt es mir deutlich leichter, zwei- dreihundert Liter Wasser erstmal in Kübeln statt in Kanistern zu lagern - weil diese Deckeleimer nur ein Viertel des Preises ausmachen, den Kanister kosten.

    Du kannst aus physikalischen Gründen 10l Wasser in den Kübeln lagern, nicht aber 10 kg Nudeln/Reis. Die brauchen logischerweise mehr Platz, das hat rand00m wohl gemeint...

    Dann war das wohl ein MiSTverständnis ^^

    Also ich wollte wissen, ob die Griffe klaglos10 kg Gewicht aushalten.

  • also ich habe meine 10 Liter Eimer rund günstig im ebay geschossen 1,20 Stück mit Deckel. (klar sind die nun auch teuriger geworden)

    Habe auch eckige mit 10 Liter, aber die bringe ich nicht ohne Hilfe auf. Die kosten auch wesentlich mehr - vorher schon.

    Da brauch ich eine Art Stemmeisen, weil die sowas von fest drauf sind - keine Chance ohne Hilfsmittel bekomme ich die nicht auf.


    Daher mag ich lieber die runden 10 Liter Eimer.


    Was mir zum Wasser noch einfällt. Vielleicht eine Idee für den ein oder anderen hier.

    Wer z.B. Weckgläser zuhause hat, die ihn beim einmachen über bleiben.....die also leer stehen.

    Gläser vorbereiten zum einkochen, deckel und Gummi in Essig abkochen. Wasser aufkochen.....mit mind. 70°C einfüllen

    Gläser randvoll machen, Gummi, Deckel und Klammern drauf. Abkühlen lassen. (tja ob klammer dann runter weiß ich grad nicht)

    ziehen Vakuum und das Wasser haltbar.

    Wer will kann das auch nochmals in den Einweckautomaten packen, aber laut Weckzeitung funktioniert das auch so.

    Bei Interesse würde ich das nochmals nachlesen.

  • Sorry für die vielleicht blöde Frage, bei mir sind die Nudeln herstellerseitig in Plastik verpackt (verschweisst) und der Reis ebenso. Gäbe es einen guten Grund wieso ich die Packungen öffnen und alles in Eimer tun soll?

  • Nicht öffnen und in Eimer umfüllen, sondern so wie gekauft - also verpackt - in dicht schließende Deckeleimer packen. Am besten sortenrein, also ein Eimer voll Nudeln, einer voll Mehl, einer mit Haferflocken usw.

    Bei einem ev. Mehlmottenbefall hast dann den Schaden nicht gleich in jedem Nahrungsmittel und im ganzen Haus die Viecher verteilt, sondern nur in diesem einen Eimer.


    Mehlmotten fressen sich durch die Umverpackungen von Nudeln, Reis usw. und natürlich mit Leichtigkeit auch durch die papiernen Verpackungen von Mehl, Haferflocken usw.

    Aus den Eimern kommen sie aber nicht raus! ;)

  • Sorry für die vielleicht blöde Frage, bei mir sind die Nudeln herstellerseitig in Plastik verpackt (verschweisst) und der Reis ebenso. Gäbe es einen guten Grund wieso ich die Packungen öffnen und alles in Eimer tun soll?

    Ist eine berechtigte Frage. Also, viele Produkte sind in Schutzatmosphäre verpackt, oder in Vakuum, oder im besten geeigneten Material. Daher lasse ich eigentlich alle Lebensmittel in der Originalverpackung, kontrolliere diese jedoch sorgfältig aus einem bestimmten Grund. Ich habe mir Mehlmotten und so kleine schwatze Käfer eingekauft, diese waren in der Falz des Mehlpackers und in einer Reispackung und haben mir damals einen riiiiesen Schaden angerichtet. Das passiert mir nicht nochmals. Daher gebe ich niemals - wie Viktoria das vorschlägt - reinsortige Lebensmittel in ein Behältnis, sondern gemischt. Gebe ich alles Mehl in einen Bottich und da wären Motten drinnen, habe ich nach dem Befall gar kein Mehl.

    Ich mache das so: Ich habe diese 40x30 oder 60x40 Vakuumbeutel (kennst Du vielleicht von der Urlaubswerbung für platzsparendes Koffer packen) die gibt auch BPA frei. Da gebe ich 4 Pack Mehl hinein und sauge mit der Pumpe die Luft raus, dann gebe ich die Packung in die Tonne. Dann kommt eine 2-3 kg Packung mit vakuumierten Nudeln, ebenso Hörnchen und Reis hinein. Dazu gebe ich Silikatbeutelchen und dann wird die Tonne verschlossen. Auch achte ich darauf, dass das Ablaufdatum in etwa zeitnah zusammen passen. So habe ich das Mehl und die anderen Produkte schön aufgeteilt. Aber ja, ich habe auch Kübel mit nur Spaghetti drinnen, aber die habe ich vorher ein paar Tage eingefroren um evtl. Schädlinge in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

  • Gebe ich alles Mehl in einen Bottich und da wären Motten drinnen, habe ich nach dem Befall gar kein Mehl.

    Ein berechtigter Einwand :thumbup:

    Splittet man die Lebensmittel auf verschiedene Eimer, sind bei Befall von allen Sorten immer noch Vorräte vorhanden - macht wirklich Sinn!


    Danke für diesen wertvollten Tipp :love:

  • macht wirklich Sinn!

    deshlab die 10L empfehlung. das ist logistisch noch geschickt, aber klein genug um 6-7kg rumzutragen.


    Mehl an sich ist aber nicht so gut haltbar.


    Wenn du Korn einlagerst und selber mahlst, schaffst du weit höhrere haltbarkeiten.

  • Wenn du Korn einlagerst und selber mahlst, schaffst du weit höhrere haltbarkeiten.

    Sicherlich, aber so lang soll meine Lagerungszeit gar nicht sein.

    Zwar will ich die Getreidemühle, nachdem sie seit vielen Jahren hier original verpackt herum steht, endlich mal einweihen, aber sie funktioniert elektrisch: wird mir im Notfall also keine Hilfe sein, um aus Korn Mehl herzustellen ;)

    Trotzdem, mittelfristig ist das so geplant (Korn einlagern, selbst mahlen) - aber halt mehr als Hobby denn als Notfall-Maßnahme.

    Mal schauen, wie ich das realisiert bekomme - sobald ich das Brotbacken beginne (rentiert sich bei den heutigen Preisen auf jeden Fall) wird berichtet.

  • ich habe auch Kübel mit nur Spaghetti drinnen, aber die habe ich vorher ein paar Tage eingefroren um evtl. Schädlinge in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

    Suuuper Idee, unbedingt nachahmenswert. :thumbup:



    Sodele, meine Kübel, alle eckig, 5 Liter & 10 Liter (mit Metallbügel) kosten 2,- (klein) und 3,80 (groß) je Stück plus 6,99 Versand.

    Preis ok für die heutige Zeit *find*, darin kann ich schön alle meine neuen Lebensmittel drin unterbringen und den Rest mit Wasser füllen.

    Und wehe, ich krieg die nimmie auf, wenn sie erstmal fest verschlossen sind.....! :whistling:

  • ber die habe ich vorher ein paar Tage eingefroren um evtl. Schädlinge in die ewigen Jagdgründe zu befördern.

    Ich pack das für zwei Minuten bei Vollgas in die Mikrowelle. Im Tiefkühler hätte ich nicht den Platz dafür.

  • Dank Motivation aus einem Forumsbeitrag der letzten Tage hab ich mir einen Ofenventilator gegönnt. um 40€is nix verhaut. Bin schon gespannt auf den ersten Test und welchen Effekt man erzielt. Und so wie ich Frau Schatz kenne, wird die erste Einheizung wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. :-)