Tutorial: Analoge Navigation

  • Hallo zusammen!

    Seit recht langer Zeit beschäftige ich mich mit dem Thema Navigation ohne GPS. Und seit geraumer Zeit plane ich ebenfalls einen umfassenden Thread zu dem Thema.

    Viele Von Euch wissen um den Umgang mit Kompass und Karte. Andere nicht und wieder andere würden es vielleicht gerne lernen, wissen aber nicht wo sie damit anfangen sollen.

    Sinn und Zweck dieses Tutorials ist es, genau diesen Einstieg zu ermöglichen. Ich werde erst einmal paar ganz grundlegende Dinge versuchen möglichst verständlich erklären, um dann in den "Fortgeschrittenenmodus" zu wechseln. Allerdings werde ich immer versuchen, möglichst Praxisbezogen zu bleiben. Die ganze Theorie ist ja schön und gut, aber auch total langweilig. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]


    Ungefähr werde ich das Thema in folgende Bereiche gliedern:

    1. Nordpol und (Erd)Magnetfeld
    2. Die Vermessung der Welt: Wie kommt die Erde auf die Karte? Und was bedeutet das für die Navigation?
    3. Die zweidimensionale Abbildung der Welt: Die Karte und ihre Komponenten und deren Bedeutung
    4. Der Kompass, der unheimliche Tatsachenverdreher: Funktionsweise, Modelle mit ihren Vor- und Nachteilen
    5. Vorstellung meiner Navigationsausrüstung
    6. Navigation mit Kompass und/oder Karte Teil I: Die Praxis in der Theorie
    7. Navigation mit Kompass und/oder Karte Teil II: Die Theorie in der Praxis
    8. Glossar, Anmerkungen, Formelsammlung, Verschiedenes


    Da das recht viel Arbeit ist, rechne ich mit einer Fertigstellung des Gesamtwerks nicht vor 2017. [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif] Also bitte nicht ungeduldig werden, sollte es mal ein paar Wochen hier nicht weiter gehen.

    Wenn gewünscht, kann hier auch gerne diskutiert oder Fragen gestellt werden. Aber bitte immer nur bezogen auf den aktuellen Bereich.

    Am Ende werde ich von allem dann noch ein PDF erstellen und hier zum Download bereit stellen.

  • Freu mich schon auf deinen Bericht, selber kann ich ja eher schlecht als recht mit Kompass und Karten umgehen. Bis jetzt zwar doch immer überall hingefunden, aber es waren auch manche Umwege mit dabei. Komischwerweise tu ich mir mit Seekarten leichter als mit Landkarten [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_41_88fcd405.gif]

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Vielen Dank für deine Beiträge und deine Mühe.

    Rein zur Gliederung: Wär es nicht besser für jedes Kapitel ein eigenes Thema zu eröffnen? Falls sich Diskussionen ergeben wird dieser Thread hier sonst sehr schnell voll.

  • Zitat von Ben im Beitrag #3
    Wär es nicht besser für jedes Kapitel ein eigenes Thema zu eröffnen? Falls sich Diskussionen ergeben wird dieser Thread hier sonst sehr schnell voll.


    Wenn ich für jedes Kapitel ein eigenes Thema erstelle, würde sich das über den Zeitraum ja über den ganzen Bereich "Techniken / Wissen » Fertigkeiten des Preppers" verstreuen. Sehe ich das richtig?

  • Weshalb ich einen eigenen Unterpunkt "Navigation" machen werde. Hab deine bisherigen Beiträge in neue Themen gesplittet.

  • Danke Lord Helmchen find ich ne Klasse Idee.... Sehr wahrscheinlich gibts für den ein oder anderen was zum aufschnappen ....
    Freut mich dass du dir die Zeit und Mühe nimmst!
    Lg Alpine Warrior

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)