WICHTIG - Rechtliches & Grundwissen - "Verbotenen Waffen"

  • Etwas wichtiges zu der Diskussion:

    * Bleiben wir bitte bei Österreich, Italien und Deutschland sollten einen eigenen Thread bekommen

    * Waffe: Nur weil etwas als Waffe definiert ist, ist es noch nix Böses oder Illegales. Hier geht es primär um das Alter der Person die so was mitschleppt. Ab 18 und ohne Waffenverbot sind Waffenbesitz (Schusswaffen ab 21) kein Problem.

    * Gerüchte: Das Feldmesser Glock 78/81 kennt man vom Bundesheer, schaut gefährlich aus, ist sicher eine Waffe, genauso wie ein Schwert oder ein Karambit. Falsch: Man darf nie nach der Optik oder den Gerüchten im Internet gehen. Es gibt immer Erlässe oder Urteile ob etwas eine Waffe ist oder nicht.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Was soll ich ausprobieren?

  • Was soll ich ausprobieren?

    Gar nicht. Das war sarkastisch gemeint. Oder magst du wirklich Zeit am Polizeiposten verbringen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wenn man bei einem Polizisten bei einer Kontrolle, verdächtig/auffällig rüberkommt und womöglich ein Messer dabei hat, kann man ziemlich schnell auf dem Polizeiposten zwecks Aufklärungen mitgenommen werden. Da geht sehr schnell ein halber Tag verloren obwohl man nichts ausgefressen hat.

    Das wünsche ich wirklich keinem von euch.

    Ist mir leider mit einem Bowie Messer passiert. War am Gürtel befestigt und der Polizist hat es gesehen.. Ich war auf dem Weg zu einem Waldgrillfest. Zum Glück hatte ich Ferien..

  • Der Punkt ist das "verdächtig/auffällig". Erlebe ich selbst öfters. Auf Geschäftsreisen im Anzug und Firmenwagen werde ich meist ignoriert, bzw. die Kontrolle geht nicht über Personalausweis/Führerschein/Fahrzeugschein hinaus. Mehr wollten die da noch nie sehen.


    Im in meiner Freizeit üblichen Pennerlook filzen die sogar noch den Kinderwagen.