Rechtliches & Grundwissen zum Schlagstock sowie Teleskopschlagstock

  • Zum Schlagstock oder Raumstock

    Rechtliche Grundlage:
    Auch hier wieder zur rechtlichen Situation bzgl. Definition des österreichischen Waffengesetzes:

    § 1. Waffen sind Gegenstände…die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind:
    die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder…
    Es besteht keine Genehmigungs- und Meldepflicht.
    Es verbleiben aber allerdings die allgemeinen Bestimmungen für Waffen, wie: Altersgrenze 18 Jahre, Verlässlichkeit sowie verhängtes Waffenverbot.

    Aufteilung:
    Zum Schlagstock oder Raumstock

    [[File:KRU6300816_2.jpg|none|auto]][[File:KRU6300816.jpg|none|auto]]
    (Quelle: Euro-Security-Info)

    Die meisten Schlagstöcke oder Raumstöcke werden aus hochzähem, Polypropylen hergestellt.
    Natürlich ist der Markt breit gefächert somit erhält man sie auch aus Holz und zahlreichen anderen Materialien.
    Der Schlagstock dient zu einer schnellen Selbstverteidigung in verschiedenen Konfliktsituationen.
    Er eignet sich bei Angriff durch einen mit einem Messer bewaffneten Angreifer, bei Spaziergängen in der Natur oder beim Hundeausführen.
    Voraussetzung ist jedoch auch wieder wie bei jeder anderen minderw. Waffe! Dass man damit den Umgang beherrscht.
    Jedoch finde ich persönlich den Schlagstock als Selbstverteidigungswaffe eher ungeeignet.
    Die Stöcke sind nicht nur unhandlich und schwierig zu verstauen, sie sind meist auch mehr oder weniger schwer.
    Für ungeübte Nutzer ist es fast unmöglich, sich nicht entwaffnen zu lassen.

    Fazit:
    Ein Schlagstock ist als Mittel zur Selbstverteidigung äußerst unpraktisch und eher nicht zu empfehlen. Zu schwer wiegen die Nachteile im Gegensatz zu anderen Mitteln der Selbstverteidigung.
    Weiters Bedachtnahme tragen und führen bei Versammlungen, in Schutzzonen, Veranstaltungen und Großsportveranstaltungen...generelles Verbot!

    Zum Teleskopschlagstock – kurz TES

    [[File:1.jpg|none|auto]][[File:68699-08-Teleskop-Schlagsto.gif|none|auto]]
    (Quelle: Euro-Security-Info)

    ACHTUNG RECHTLICHE GRUNDLAGE zum TES:
    Generell gilt es den
    § 17 WaffGG
    (1) Verboten sind der Erwerb, die Einfuhr, der Besitz, und das Führen
    6. der unter der Bezeichnung „Schlagringe“, „Totschläger“ und „Stahlruten“ bekannten Hiebwaffen.
    zu beachten. Bevor ihr euch einen TES zulegt überzeugt euch davon, dass dieser keine VERBOTENE Waffe ist !

    Jedoch sind von diesem § einige TES seitens des BMI in verschiedener Firmen in Ö. zugelassen und erlaubt!
    Hier als Bsp. der BONOWI Auto-Lock EKA (Einsatzstock Kurz Ausziehbar) laut BMI (auf Basis der Bewertung des Amtssachverständigen des Bundesministeriums für Inneres) als Waffe gem. §1 WaffG 1996 angesehen und nicht - wie andere Teleskopschlagstöcke - als verbotene Waffe gem. § 17 Abs. 1 Zif. 6 WaffG."
    Begründung: Da der TES weder aus Stahlfedern (Stahlrute) besteht, noch ein Gewicht am Ende hat (Totschläger) wurde er, nach Rechstansicht des BMI freigegeben.

    Aufbau:
    Die meisten Tes sind mittlerweile aus Carbon bzw. Stahl/Aluminium gefertigt.
    Natürlich ist auch der TES gleich wie der Schlagstock für eine schnelle Selbstverteidigung in verschiedenen Konfliktsituationen geeignet.
    Nähere Details über Handhabung dergleichen findet ihr auf unzähligen Youtube Videos.

    Zum Abschluss …. ich persönlich bin vom Schlagstock nicht überzeugt! Einen TES besitze ich (jedoch für den SHFT Fall). Denn ich muss in einer eindeutigen Situation sein um diese verwenden zu dürfen. (Das Maß sowie Gewicht im Vergleich zum Zweck find ich nicht optimal.)


    Ich möchte erneut darauf hinweisen, dass dies hier nicht das vollständige österreichische Waffengesetz ist, sondern einige Auszüge zur Anwendung. Auch die generellen Vorschläge zur Anwendung/Verwendung der „ freien Waffen“ sind aufgrund meiner Erfahrungen sowie Meinungen entstanden! Natürlich übernehme ich keine Haftung für falsche bzw. nicht vollständige Angaben.

    Lg Alpine Warrior

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Ben

    Hat das Thema geschlossen