Der "Start"

  • Hey zusammen,

    wie schon in meiner Vorstellung geschrieben, sind wir gerade am Anfang.

    Heute haben wir unseren 1. "Vorratskauf" eingebunden.

    40L Wasser
    2L Duschgel
    10 Konserven (Inzersdorfer, haltbar bis 2019)
    30 Rollen Klopapier
    4kg Reis
    1kg Nudeln
    1 Stange Zigaretten (zum Tauschen, sind Nichtraucher)
    2L Vodka (evtl. zum Tauschen *g*)

    Zuvor mussten wir allerdings den Frühjahrsputz durchführen (den wir das letzte Mal vor 4 Jahren gemacht haben) um Platz zu schaffen. Abstellraum, Keller, Küche und der Schrank! Meine Güte, was sich da alles angesammelt hat.
    Zum Glück habe ich vorsichtshalber einen Kleintransporter organisiert. Meine Lebensgefährtin wollte das Zeugs mit dem Golf zum Mistplatz führen, da hätte ich spätestens nach der zweiten Runde aufgegeben ;)

    "Die Schätze des Kellers"
    Und was findet man im Keller, in der hintersten Ecke? Bundesheerausrüstung! Schlafsack, Feldbesteck, Socken, Jacke, Schutzanzug und ganz wichtig --> Schuhputzzeug, wann möchte ja gut aussehen.

    Morgen werden wir dann noch folgende Dinge einkaufen: (Danke nochmals an die Poster meines Vorstellungsbeitrags)
    - Gaskocher
    - Rucksack
    - Batterien
    - Radio

    Im kommendes Jahr sind dann noch ein paar Dinge geplant:
    - Zelt
    - 2. Schlafsack
    (Text entfernt)

    Gibt es sonst Dinge die unverzichtbar sind für euch?

    LG Markus

  • Glückwunsch zu einem gelungenen Start!

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hallo!

    Gratuliere zum Start!!!

    Taschenlampe,
    AA Batterien, div. Geräte die mit AA Batterien laufen Radio, Rasierer,...)
    Obstkonserven
    Gewürze
    Zahnpasta und andere Hygieneartikel

    lg ric

  • Jetzt seid ihr vom Virus erfasst! Gratuliere!
    Wenn der Platz nicht zu eng ist würde ich auch einen Packen alter Zeitungen (keine Illustrierten) lagern, für die es viele Anwendungen geben kann.
    Das Radio könnte/sollte ein Kurbelradio sein.
    Wasserkanister, Reserve Glühlampen, Feuerzeuge, Kerzen oder Teelichter.

  • Gratuliere!

    was mir noch spontan für die Erstausstattung einfällt:
    - Feuchttücher (hilft bei Wassermangel!)
    - Handdesinfektionsgel
    - Gemüsekonserven (Mais, Erbsen, Karotten, Rote Rüben...aber auch Salate im Glas)
    - Schokolade
    - Mittel gegen Erkältungen, Heilsalbe für kleine Schnittverletzungen, also etwas umfangreichere Hausapotheke
    - Kaffee, falls ihr den trinkt
    - Essig
    - Öl
    - Klebeband und Malerplane, falls Fenster und Lüftungen abgeklebt werden müssen
    - Mehl, Backpulver, Germ

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • WICHTIG: Nichts überstürzt kaufen sondern in Ruhe die Produkte anschauen. Sonst kaufst du in 2 Monaten das Ganze nochmal.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Sehr guter Start fürs erste!
    Wie Don Petro bereits passend sagte, bitte überstürzt nichts!
    Vergleicht die Geschäfe, Preise, MHD's usw. Lest euch weiter durchs Forum es gibt zahlreiche Treads dazu!
    Dann setzt euch Prioritäten ... Meine waren dazumal Nahrung sowie Trinkvorrat vor Ausrüstung und diversen Gadgets(jeder hat ander Prioritäten)

    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • danke schon mal für eure tipps.

    wahllos werden wir nichts kaufen, da wir es ja im bestfall vor dem ablaufdatum verzerren sollten, da ich nichts wegschmeissen werde.

    bezüglich ablaufdatum: sollte man diese einhalten? magen darm erkrankungen im ernstfall sind eher nicht optimal.

    sind aber einige dinge dabei an die ich noch nicht gedacht habe ;)

  • Wie schon erwähnt lest euch ein [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif] Auch zum Haltbarkeitsdatum kurz MHD gibt es einige treads ...

    Guckst du hier

    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Sehr schöner Start schon mal. Wichtig immer: Datumskontrolle und Preis (Angebote nutzen geht als Prepper besonders gut)
    Was mir noch fehlt in Deiner Aufstellung: Medikamente (Schmerzmittel, Halsschmerzen, Verstopfung/Durchfall, persönliche Medikamente), Erste-Hilfe-Ausrüstung, Feuerlöscher

    Ansonsten kann ich nur den Tip geben: Was Du benötigst, siehst Du sehr schnell selber, wenn Du darauf achtest. Wenn es sich platzmäßig ausgeht, kannst Du Sachen mit langem MHD auch in größeren Mengen kaufen. Sollte halt ausgewogen sein, nicht über- aber auch nicht untertreiben. Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg, Jeder von uns hat mal so angefangen.

  • Da habt ihr ja schon einen tollen Start hingelegt [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]

    Was mir noch dazu einfällt
    Tee
    Kerzen
    Feuerzeuge oder Zündhölzer
    ganz normale Kernseife - hält ewig und vielseitig verwendbar

    Würde mich freuen wenn du hier wieter auflistest wie es voran geht [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_17_ddadb26c.gif]

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Das klingt doch schon mal nach einer guten Vorbereitung und Planung.

  • Update 1:

    Gaskocher inkl. 2x 470er Kartusche
    Kerzen
    Feuerzeuge bzw. Zünder

    folgendes haben wir nach dem "aussortieren" gefunden:
    massenhaft Seife und Hygieneartikel
    Batterien

    Rucksack haben wir noch keinen passenden gefunden
    Radio ebenfalls noch nicht

  • So ist es... Wenn ihr eure Wohnung auf den Kopf stellt, findet ihr jede Menge Gegenstände die ihr eurer Ausrüstung hinzufügen könnt..
    Fleißig weiterstöbern ;)

    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Hi, hab mal meine grundausstattung in einem blog zusammengeschrieben und gepostet: (Link entfernt)
    Ich hab immer einen guten vorrat müllsäcke da. Zum müllverstauen, aber auch als not-toilette (einfach ins klo hängen).

    Radio gibts auf amazon einige. Ich hab einen günstigen "VonHaus". Der hat kurbel und kleine solarzelle.
    Hab auch einen anderen, bei dem man (theoretisch) handy damit laden kann. Hab das probiert, nach 30 minuten kurbeln 1% mehr ladung. Also net so prickelnd...

  • Zitat von m.unterauer im Beitrag #16
    Hi, hab mal meine grundausstattung in einem blog zusammengeschrieben und gepostet: [rot](Link entfernt)[/rot]
    Ich hab immer einen guten vorrat müllsäcke da. Zum müllverstauen, aber auch als not-toilette (einfach ins klo hängen).


    Ich habe den Eindruck hier herrscht ein strenges Regiment. Ich glaube Du musst lieb fragen bevor du Links posten kannst.

    Zitat von m.unterauer im Beitrag #16

    Radio gibts auf amazon einige. Ich hab einen günstigen "VonHaus". Der hat kurbel und kleine solarzelle.
    Hab auch einen anderen, bei dem man (theoretisch) handy damit laden kann. Hab das probiert, nach 30 minuten kurbeln 1% mehr ladung. Also net so prickelnd...



    Ich habe jetzt schon öfter gelesen, dass die Dinger praktisch sind, aber nicht wirklich Power bringen und relativ wenig Kapazität haben. Hat vielleicht jemand ein wirklich gutes Teil empfehlen?

    Gruß

  • Links sind kein Problem, nur Eigenwerbung (für die persönliche Homepage) sind unerwünscht.

    Die kleinen Radios mit Solarzelle und Kurbel ermöglichen dir dein Handy soweit zu bringen das du damit wen anrufen kannst. Zum echten Laden auf 100% sind sie aber nicht wirklich sinnvoll. Wenn du ein Handy oder ein Tablet oder einen MP3 Player wirklich voll laden möchtest dann führt der Weg nicht an einem externen Akku und einem Solarpanel vorbei.
    Hier einige Beispiele:
    https://www.amazon.de/dp/B00PW4I9M0/?tag=httpswwwaustr-21
    https://www.amazon.de/gp/produ…XDK/?tag=httpswwwaustr-21
    https://www.amazon.de/gp/produ…G9RY?tag=httpswwwaustr-21
    Ich selber habe die 3 Teile und bin damit voll zufrieden. Verwendung ist das Laden von Handy, Tablet und 18650er Akkus.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo zusammen.

    Ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige Thread dafuer ist, aber es gehoert auch irgendwie zum Thema "Start":

    Wie erklaere ich meiner Frau / Familie dass ich mich fuer das Thema Preppen interessiere, bzw nun mit div. Vorbereitungen und Infosammeln beginnen moechte?
    ... OHNE dass sie gleich denken ich bin jetzt Mitglied einer verschwoererischen "Doomsday-Sekte" oder aehnlichem, bzw ohne dass ich sie damit aengstige zu glauben eine Katastrophe oder so steht unmittelbar bevor.

    Wie seid ihr das angegangen?

    Danke schonmal fuer euere Antworten.
    Bin schon gespannt wie ihr das seht, und welche Erfahrungen ihr dazu hattet.

    lg euer
    ~Stoffl~

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • hallo Stoffl,

    bezüglich der innerfamiliären Diskussion würde ich an aktuelle Sitautionen anknüpfen :

    Unter Hinweis auf die Erdbeben in Talien zB die Frage stellen, ob es denn nicht sinnvoll ist, gewisse Sachen herzurichten, falls man ganz schnell aus dem Haus muß

    oder

    Hinweis auf die Vorschläge der D-Bundesregierung zur Vorratshaltung für 2-3 Wochen , aktuelle lokale Stromausfälle.

    Frage ist , haben wir alles, wenn man nix mehr bekommt, weil es mal für etliche Stunden oder mehrere Tage keinen Strom mehr gibt, oder unser Wohnort durch Schneefälle, Muren, Hochwasser von der Außenwelt abgeschnitten wird.

    Im Gedanken mal nen Stromausfall durchspielen, hat meine Holde sehr beeindruckt, weils dann gedanklich mit dem hauswirtschaften
    gedanklich schnell kritisch wird .

    Sicherheitsfragen würde ich besser ansprechen, wenn es in der näheren Umgebung entsprechende Vorfälle gibt und man selber konkrete
    Vorschläge hat. Nur Angst machen ist eher kontroproduktiv.

    Frieder