Diese Nahrungsmittel halten ewig

  • Sehr interessant, besten Dank!

    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Hier kann ich auch einen Erfahrungsbericht schreiben.
    Als ich vor Jahren beim ÖBH war mussten wir einen Dachboden ausräumen, dort fanden wir einige Packungen Milchreis mit Rosinen und eine Packung Militärschokolade, die ich mir dann mit nach Hause genommen habe[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/devil.gif]

    Beides war wenn ich mich recht erinnere so Anfang der 80 abgelaufen, die Verpackung aber noch gut.

    Die Rosinen hab ich noch nicht gekostet, die Schokolade allerdings schon.

    Nach dem Auspacken war ich zuerst skeptisch da sie schon an vielen Stellen weiß war. Nach Sekunden googeln war ich beruhigt, ist nur Kakaobutter und normal wenn Schoki warm wird[Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/smile.gif]
    Und denn Geschmackstest hat sie auch bestanden, war sogar ziemlich gut und hatte danach auch keine Beschwerden.

    Vielleicht kann ich später die Verpackung ausgraben, die sollte ich noch irgendwo haben

  • Das Mindesthaltbarkeitsdatum enthält zum einen das Wort "Mindesthaltbarkeit" und zum anderen muss es auf Grund der Absicherung der Hersteller auf der Verpackung stehen bzw der Konsument möchte informiert sein wie lange er das Essen lagern kann.
    Im Fernsehen gibt es so einen Kerl der alles isst. Er hat eine Dose Thunfisch aus den 1940er Jahren geöffnet und gesgessen.
    Seinen Angaben nach hat das Zeug sogar noch gut geschmeckt.

  • Ein Lebensmittel auf das sehr oft vergessen wird ist HARTKÄSE

    Hartkäse hat Reifezeiten von bis zu 3 Jahren, also als Preppernahrung sehr gut geeignet, Haltbarkeit bei sachgerechter Lagerung meiner Meinung nach fast unbegrenzt...

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Wir haben preppertechnisch-ohne uns zu schämen-durch Angehörige abgelaufene Lebensmittel erhalten-und dies getestet wie folgt...
    Joghurt, Milch, Müsli, Säfte alles was die Grossmärkte ausscheiden-aus ihrem Kreislauf....zwei Monate danach super geniessbar/schmackhaft und definitiv NICHT abgelaufen...
    (solange die Verpackung intakt war jedoch Voraussetzung-ist ohnehin klar) von einem der Damstern geht mit Schlüssel-erhalten.

    EIER, eure Erfahrung: wie lange halten diese, wenn völlig durchgekocht? (zb.: Ostern)
    bitte aber jetzt nicht mit dem chinesischen 1000jährigen Ei kommen-danke...

    LANNERWEGMICHAEL

  • Joghurt habe ich auch schon gekostet, welches 1 Monat abgelaufen. War noch gut.

  • Zitat von LANNERWEGMICHAEL im Beitrag #10


    EIER, eure Erfahrung: wie lange halten diese, wenn völlig durchgekocht? (zb.: Ostern)
    bitte aber jetzt nicht mit dem chinesischen 1000jährigen Ei kommen-danke...



    Ich habs ungekühlt mal über ein Monat nach MHD verputzt, waren fertig gekochte im Supermarkt gekaufte die zu Ostern in den Schütten herumliegen.

    Außer der gewöhnungsbedürftigen Farbe waren die vollkommen in Ordnung.

  • Stimmt, wenn die Schale die ja Luftdurchlässig ist lackiert und abgedichtet wird hält der Inhalt länger. Viele Eier wurden deshalb eingelegt, teilweise mit Schale, teilweise ohne. Wenn man die Schale mit Lack oder Wachs versiegelt das sie Luftdicht ist, halten sie länger. Vielleicht hat jemand ein Rezept dafür?


    All good medicine - Capt J Reynolds [Blockierte Grafik: http://www.ch-r.at/Privat/Avatare/SmilieIchB.gif]

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Soleier sag ich nur dazu (schmecken allerdings gewöhnungsbedürftig) Ist einige Monate dann haltbar. Bekommen eine grünlich, blaue Färbung.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Solei

    Es gibt auch noch eine Methode um frische, nicht gekochte Eier einzulegen.
    Dazu benötigt man Garantol, oder Natronwasserglas (bekommt man in der Apotheke). Laut Beschreibung mit den Eier dann in Gefäße einlegen. Habs allerdings noch nie probiert. Diese Eier kann man dann nur zum Kochen oder Backen verwenden, also nicht so zum rohen Verzehr geeignet.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • mein Onkel ist Bauer und verkauft Eier.
    Er hat gesagt, dass Eier ungekühlt 4 Wochen verkaufbar sind.

    und: wenn Du ein Ei aufschlägst, und der Dotter zerfliesst sofort, ist das ein Zeichen für ein etwas älteres Ei.
    Wenn es nicht komisch riecht, ist es noch essbar, sollte aber durchgegart werden.

  • Hallo,

    Bei Eiern fällt mir noch das Pulver ein. Das hält eigentlich auch ewig. Hatte ich mal mit einem Hersteller besprochen. Solange die Dose original verschlossen und kühl und dunkel gelagert ist hält das Zeug. Zum Backen ist es vollwertig zu gebrauchen, für eine Eierspeiß schauch. Schmeckt halt fad. Am allerbesten ist es aber, wenn man ein Huhn hat :)

    bei Reis sollte man nicht den Naturreis (ungeschält) lagern, da dieser Fette in der Schale hat die ranzig werden.
    Am Besten ist es Parboiled Reis zu verwenden. (Habe ich aus dem Artikel den Ragnar gepostet hat) Dieser wird speziell wärmebehandelt und enthält ca 80% der Nährstoffe des ungeschälten. Hält aber so gut wie ewig, solange er halt trocken und kühl gelagert wird. Alternativ oder zusätzlich noch Hirse. Hirse ist generell super und kann so wie Reis verwendet werden.
    Dazu getrocknete Erbsen, Linsen, Bohnen.
    Getreide (Hafer, Weizen, Roggen)
    Jede Menge Zucker und Salz.

    Damit hat man schon einen soliden Grundstock, der zumindest 10 Jahre hält ohne das viel passieren kann. (Solange man richtig lagert)

    Gruß
    Gerald