CB,PMR,LPD,Funkamateure Aktivitäten

  • Hallo liebe Gemeinde.

    Ich hab mir die Threads hier mal so durch den Kopf gehen lassen und eine Idee ausgebrütet.

    Besteht neben den im AFU-Bereich regelmäßigen Not und Katastrophenübungen Interesse an Aktivitätsrunden auf den verschiedenen Bändern?
    2 Bekannte betreiben auch Funk-Teamspeak Gateway's über die ein überregionaler Kontakt ähnlich Echolink möglich währe.
    Weiters währe interessant woher mit welchem Equipment ihr QRV (erreichbar) währt.

    Meinerseits:
    YAESU FT897 und FT817 KW & UKW
    meistens mit 13.5m Dipol / G5RV und endgespeistem Langdraht

  • Hallo Ham,
    Interesse immer, Zeit öfters ;-) in den Partnerforen waren wir bisher beim Thema Funk etwas aktiver als hier. Aber jetzt hab ich ja nen weiteren Mitstreiter. Das Thema lässt sich hier bestimmt auch pushen. Unsere Aktivitäten waren bisher im Bereich Afu zumeist auf 80m SSB um auch die Einsteiger mit der kleinen Lizenz dabei zu haben.
    Im Sommer wird es noch ein kleines Funkbrückenprojekt auf 20m geben. Aber dazu erst mehr wenn es geklappt hat, oder auch unser Misserfolg. Mein QTH ist übrigens bei Karlsruhe. Auf 80m sende ich dann meistens aus nem Weinberg. Bist du auf 80m auch qrv?
    Aktiv bin ich mit einem Kenwood TS480SAT der in einer US Munitionskiste wasserdicht eingebaut ist. Für 80m nehm ich nen Dipol als Inverted V und für 20m Experimentiere ich im Moment mit ner up&outer
    73 Hecker

  • 80 bin ich auch QRV aber weniger

    Aus dem 2.QTH in DL/ Deggendorf mit HYEndFed und Dipol, Zuhause in OE6 mit G5RV und Dipolen als inv.V aller Art.
    Demnächst möcht ich vom Großen Arber Sota'n mit dem Großen Dipol für 20-40-80
    73 HAM144

  • Sota mit nem 80m Dipol ist schon ne Herausforderung. Respekt dazu. Schön zu hören das du auch 80m qrv bist. Dann hören wir dich ja evtl. Bei der nächsten Notfunkübung (vermtl. Ende Oktober ,Anfang November). Zum internationalen Sommertreffen an der Lütsche (17/18.09.) wird es vermtl. auch ne 80m Runde geben.