Erfahrung SSB CB Funk.

  • Ich hab mir vor ein paar Wochen zwei President Grant mit den neuen europäischen Standard gekauft (also 4Watt AM und FM (je 40 Kanäle in der Österreichischen Variante) 12 Watt SSB (2 mal 40 Kanäle) ) und im Urlaub getestet. Mein Fazit: SSB ist eine mögliche Alternative zum Amateurfunk, wer die Prüfung nicht machen kann und trotzdem legal über weitere Strecken Funken will. Wir kamen inunseren Autos auf eine Strecke von 57 km, bevor der Kontakt abbrach. Gute Aussenantenne ein muss.
    In Salzburg kamen wir, im Voralpengebiet auf knapp über 40 km. Die Sprachqualität ist nicht berauschend, aber man kann es verstehen.
    Weiters sind 40 FM und 40 AM Kanäle offen. Nur die sind zumeist tot so meine Erfahrung.
    D.h. wer nur etwas sucht um mit der Familie auf durschnittlicher Distanz in Verbindung zu bleiben, der sollte sich vielleicht zwei Geräte mit SSB ansehen.
    Wir hatten auch 4 PMR Funkgeräte dabei, aber die waren für die Katz. Selbst über Meer ging kaum mehr als 2 km. In bebauten Gebiet war nach ein paar hundert Meter schluss. Im Konvoi war es nur möglich, wenn der Wagen knapp hinter oder vor einen fuhr. Das ist lustig für die Kinder, aber nicht wirkich sinnvoll, wenn du erst wieder das Handy rausrkramen musst um zu erklären, was du gesagt hast.

    lg

  • Zitat von Defender 110 im Beitrag #1
    Ich hab mir vor ein paar Wochen zwei President Grant ..... lg



    Das war eine gute und kluge Wahl um legal Reichweite zu erreichen, auch wenn man nicht jeden erreichen kann kann man in K-Fall doch viel hören

    Hier eine Modifikation für den K-Fall:

    President Grant II

  • Zitat von Rheinland im Beitrag #2
    ...Hier eine Modifikation für den K-Fall: President Grant II



    Das Video zeigt, wie ein CB-Gerät modifiziert wird, um auch den Betrieb im 10m-Band zu ermöglichen.

    Aus rein technischer Neugierde gefragt, bringt das eigentlich was, außer mehr Kanälen zur Auswahl? Ich meine, unterscheiden sich 10m und 11m Band irgendwie im Betrieb?

  • Reichweite wird natürlich nicht größer aber der ein oder andere Funkamateur kann das es vl für 10m gefallen. CB Funker kann aber nun, wo er auch 10m empfangen kann, früher mitbekommen, wenn das Band aufgeht. Da gibt es Baken die permanent senden und man bei Überreichweiten dann hören kann.

  • Meine ERfahrung ist, je Schmalbandiger, SSB ist schmalbandiger als FM oder AM, desto "weiter" die Verbindung. Man kann auch mal AMTOR oder auch PACTOR versuchen. AMTOR ist nicht nur für Amateurfunker. Man betreibt es auf SSB. Ob USB oder LSB ist Wurschd. Der absolute Brüller soll ja OLIVIA sein. Die Reichweite auf 10 und 11 Meter sind bei gleicher Leistung und gleicher Antenne identisch. Die Antenne ist das Non plus Ultra. Der beste Verstärker ist immer noch die Antenne. Diese Antenne soll sehr gut sein. Im Netz gibts ein Berechnungsprogramm. Bitte dann die Daten für 11 Meter eingeben. Wenn ichs noch schaffe, reiche ich den Link noch nach. Oder jetzt schon. Antennenberechnung

    Helfe gerne beim Bau. Ach ein "Billiges" SWR Meter sollte man schon haben. Kostet ca 15€ plus zwei Stecker und was Krimskrams. Ach ja und einen Lötkolben :D

    Zum Preppen und für den K-Fall würde ich ein Handfunkgerät mit der Antenne oben, Autobatterie und Solarzelle nutzen. würde ich das HAMMobilcom1011 zu legen. Benutzt hab ichs noch nicht, soll aber sehr gut sein.

    73 de THOMAS