Bauhaus-Mora

  • So, ein letzter Beitrag noch von mir, dann ist Schluss - Indianerschwör!

    1. Mora(kniv) hat schon immer (zumindest die 3 Jahrzehnte die ich sie kenne) gute Gebrauchsmesser zu einem guten Preis hergestellt.
    2. Das Bauhaus-Mora ist günstig, nicht billig - ein haushoher Unterschied!!!
    3. "Billigpolitik um noch mehr zu verkaufen" und "Mora" passen nicht in einen Satz! (siehe 2.)
    4. Klar kann man das Mora kaputt bekommen. Andererseits gibt es Leute, die können damit umgehen und verwenden es jahrelang, ohne dass es kracht.
    5. Ich habe auch Messer die teilweise mehrere 100 Euro kosten. Im Alltag greife ich aber zumeist (abgesehen von meinem Müller-Jagdmesser das ich als EDC trage) fast immer zu den Billigsdorfern - weil sie nämlich tadellos funktionieren, leicht zu reinigen und überall verfügbar sind (im ganzen Haus, den Autos, diverse Rucksäcke/BOBs/INCH/... verteilt).
    Bevor ich mir heute noch mal ein Messer á la von Tempsky-Bowie kaufe nehme ich mir lieber noch mal 25 bis 50 Moras (bzw. eher fünf, und für den Rest vom Geld andere Ausrüstung)!
    6. Schmuckmesser kann/will ich mir nicht mehr leisten - es bindet sinnlos Geld und vom warmen Gefühl in der Magengrube werde ich in der Krise nicht satt.
    7. Das ist meine persönliche Meinung, ohne Anspruch auf Korrektheit oder sonst irgend einen moralischen Wert. Wer die Dinge anders sieht darf/kann/soll das so machen!

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Du hast ja Recht mir deiner Einstellung, ich habe halt lieber nur 3-4 gute Messer und hege und pflege diese... Mein einziges Schmuckstück ist mein Nicker aus Pulvermetallurgischem Thor-Damaststahl, als Bushcraft und BOB/INCH Messer habe ich ein Tops BOB Fieldcraft Hunter(und zwar eines für alle) und im EDC habe ich das oben beschriebene Bushcraft Mora Garberg. Als Backupmesser habe ich einen großen Herbertz Fixierer im BOB/INCH und ein BökerPlus Circle, welches ich immer im Arbeitsgewand trage.

    So und jetzt gebe ich auch Ruhe ;-)


    Gruß Michael

    PS: Wie Rebane schon schrieb, wir sind uns ähnlicher als man denkt!

  • Mein Geiz ist nicht so geil wie ich. Außerdem vermeide ich Bestellungen aus dem Netz. Bei "ammazon" sowieso. Ist zwar sicher etwas komisch, aber ich will die Ware vorher sehen - und keinen blöden Umtausch, Post. Vor allem: Was soll ich mi fünf Hultafors - bin ich erst recht bei rund € 30,---

  • Zitat von Rebane im Beitrag #43
    Mein Geiz ist nicht so geil wie ich. Außerdem vermeide ich Bestellungen aus dem Netz. Bei "ammazon" sowieso. Ist zwar sicher etwas komisch, aber ich will die Ware vorher sehen - und keinen blöden Umtausch, Post. Vor allem: Was soll ich mi fünf Hultafors - bin ich erst recht bei rund € 30,---



    Sammelbestellung böte sich an zum Beispiel, natürlich nur wers will, wer nicht braucht ja nicht.

    Aber ich lese das auf Nummer Sicher gehen hier recht oft. Es entspricht offenbar auch leider der Grundeinstellung vieler Prepper.

  • @Redshirt: "Nummer sicher", wird von mir eher schon bis zur Neurose betrieben. Aber mit diversen Messern, bin ich sehr gut versorgt. Und wenn ich wirklich nei Bauhaus eine sehe, werde ich vielleicht zuschlagen.

  • Habe die Ehre.

    Heute die Info bekommen das besagtes Mora in Passau ausverkauft ist und auch nicht mehr geliefert wird. Angabe ohne Gewähr! Hätte mir nie gedacht das so ein Hype darum entsteht. Gut angeblich kostete es im Angebot 4.99 Euro?

    Gruß
    Wolpertinger

  • @wiki : habe die Ehre. Um des geht es ja nicht; es muss das rote mit der Werbung drauf sein, hat mir ein Spezl erklärt der eins erwischt hat

    LG

  • Und ich dachte, nur die (infantilen) "Ice-Bucket-Challenge", "Trash the Dress" und "Pokemon", ist ein Hype;o))))

  • So, jetzt habe auch ich ein "Bauhaus-Mora" ergattert. Um stolze € 5,50, beim "Bauhaus" in Tallinn. Rot, mit Bauhaus-Logo, aber mehr als eines braucht man wirklich nicht. Nett, aber den ganzen Hype drum herum, verstehe ich nicht wirklich.

  • Ich habe es auch. Ist ein simples funktionales Messer dem man einiges antun kann und dem man keine Träne nachweint wenn es kaputt ist.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Wir haben unter anderem, einen großen Weithalsbehälter, der mit Lebensmitteln vollgerammelt ist. Dank der Griffe, lässt er scih im Ernstfall leicht tranportieren. Darin befindet sich auch das Mora.

    Ich finde, man sollte durchaus auch Messer besitzen, zu denen man KEINE emotionale Beziehung aufgebaut hat. Das macht einen Verlust oder Schaden erträglicher. Wenn ich daran denke, mein über 30 Jahre altes Victorinox zu verlieren - das würde eine tiefe Krise in mir auflösen, da an diesem Taschenmesser, sehr viele Erinnerungen haften. Täglich habe ich es dabei - und immer wieder der besorgte Griff in die Hosentasche, ob es noch da ist.

  • Das Messer von Fiskars ist das was ich am wenigsten mag aus der skandinavischen Schiene. Ich sag jetzt auch extra nicht schwedisch, da ich am Samstag auf dem Flohmarkt ein ganz tolles Messer ähnlich Mora erwischt habe aus Finnland.

    Mittlerweile sind diese Messer übers ganze Haus verteilt, auch in der Küche, und darüber hinaus in der Schupfa und im Auto.

    Bisse OT: das neue Mora Eldris gefällt mir auch, is mir aber irgendwie noch zu teuer.

  • @Wolpertinger
    Könntest du begründen wieso dus nicht magst?
    Wenn der Grund nicht allzu dramatisch ist hol ich mir 2-3 als Backup um sie ebenso an verschiedenen Orten (Auto, Büro,...) zu verteilen.

  • @IceTouch :

    Na da gibt es keine Begründung die vom Kauf abhalten sollte. Schlag ruhig zu.
    Ich persönlich finde es halt net schön, und im Vergleich zu den diversen Modellen von mittlerweile vier Herstellern die ich besitze, gefällt mir gar nix am Fiskars, auch net die Handlage z.b.
    Wie die Verarbeitung von Fiskars aussieht bei den Messern weiß ich auch nicht, meine Messer sind alle gut vor allem im Preis-/Leistungsverhältnis gesehen.

    Aber lange Rede kurzer Sinn: die Fiskars werden auch ihren Zweck erfüllen. In der Preisklasse kann man eh nix verkehrt machen denk ich.

  • Ich habs mir mitgenommen. Die Klingenstärke ist geringer als jene des Standardmodells. Für Firesticks, Schnitzarbeiten und Co. wirds jedenfalls reichen. Wenn einer meint er müsse es zum Spalten von Holzscheiten nehmen, gibt es sicher bessere Messer die dafür geeignet sind.
    Werde es zukünftig zum Aufbrechen von Wild verwenden. Zum Versorgen von Fischen wird es auf jeden Fall reichen.

    Grundsätzlich würde ich aber sowieso eher davon abraten ein Messer derart zu verwenden, außer es geht nicht anders.

  • cool, ich glaub hornbach macht bald Messer umsatz.

    1 im Gartenhaus, 1 in der Werkstatt, 1 in der Küche, 1 bei den Vorräten, ...