Allgemein Währung

  • Ich überlege mir, ob ich neben Euro vielleicht noch eine andere Währung z.b. US Dollar für den Notfall zu Hause haben sollte. Natürlich nur in geringen Mengen, da ich sowieso nicht reich bin. Oder denkt ihr, falls es kracht ist Euro die Währung oder es gibt dann gar keine Währung in dem Sinn mehr, sondern nur Tauschobjekte?

    Würde mich interessieren wie ihr das seht.

  • Das ist eine gute Option. US-Dollars, Schweizer Franken,...

    Es ist gut möglich, dass man diese Geldscheine noch zur Bezahlung von Tauschobjekten verwenden kann, wenn mit dem Euro ein Problem auftritt.

    Wenn man mit einer Fremdwährung die Ersparnisse absichern möchte, wird man es eher nicht zu Hause aufbewahren. Nur so weit - als man auch Euro-Banknoten zu Hause aufbewahrt.

    Ich habe seit Jahren ein US-Dollar Konto bei meiner Hausbank, derzeit nur ein Guthaben von 2.000 USD. Ich habe nicht wirklich davon profitiert, weil EUR und USD zwar im Kurs schwanken, aber beide als Hartwährung weltweit akzeptiert sind.

  • Schweizer Franken sind auf jeden Fall die beste Alternative. Hab ich auch. Bar und daheim. US Dollar skurilerweise auch.
    Bei Renminbi weiss man nicht wie China mit der Währung weiter umgeht. Sollte wirklich eine Golddeckung kommen, wie gemunkelt wird, dann ist das eine option. Sollte die Währung wieder an die Leine genommen werden sitzt man auf Papier.

  • Dollar und Franken, plus die Währung desjenigen Landes welches man für einen BO auserkoren hat (Kronen zB für Nordflüchtlinge, Renminbi für Ben und alle anderen welche Mandarin sprechen )
    Aber bitte in Cash und nicht auf der Bank, denn wenn der Euro crasht haben die Banken sicher zu!
    Scheine natürlich immer gegen die letzte Serie austauschen-wäre blöd wenn man welche hat bei denen die Gültigkeit abgelaufen ist (War bei den Osis der Fall, nach dem Mauerfall)!

    LG Wolfgang

  • Ich habe gerade nachgeschaut und habe aktuell 17 verschiedene Währungen zuhause, weil ich berufsbedingt viel weltweit unterwegs bin und es immer gut ist etwas Landeswährung mit zu haben.

    Etwas über den Tellerrand hinausblicken und nicht nur Dollars und Franken zu haben, ist sicher kein Fehler. Dänische Kronen würden sich auch anbieten. Die sind an den Euro geknüpft.

  • Hmm also ich setze mehr auf Silber und Gold Barren bzw Münzen. Metall ist meiner Meinung nach sicherer als Papier. Allerdings verzichte ich lieber auf diffuse Vorteile, die sich im nachhinein als Verluste erweisen, siehe aktuell der Konkurs der Firma Gold professionell. Jeden Monat das was ich ohne Einschränkungen auf die Seite legen kann wird bei der Bank in Metall getauscht :-)

    Geht nicht, gibts nicht

  • Bei uns gibts berufsbedingt kleinere Bargeldmengen von USD, GBP, SEK und DKR, aber in einer akuten EU-Währungskrise wären vermutlich nur USD und CHF als Tauschmittel nützlich.

  • Ich handhabe es auch so wie PJ und wenn ich einmal Geld über habe kaufe ich mir ein bisschen Gold und/oder Silber. Einerseits als Tauschobjekt in der Krise und als Werterhalt über die Krise hinweg.

    Hoffe das Beste, aber sei auf das Schlimmste vorbereitet!

  • Ich finde kleine Mengen an Gold und Silber sinnvoll. Ein gewisser Wert geht bei solchen Investitionen ja nie verloren.

  • Wenn Trump mit seinen Ankündigungen wahrmacht und sich die nationalen / kontinentalen Wirtschaften wieder etwas entflechten und die
    USA an die eigene Ökonomie "first" denken , wird der US-Dollar als Reservewährung interessanter.


    frieder

  • yoo, aber wie werden die Chinesen, die vermutlich hauptbetroffenen der Trumponomics reagieren, die ja vermutlich immer noch Unmengen des Dollars halten, und diesen beliebig auf Berg- und Talfahrt schicken können???

  • Dollar wird - zumindest für die nächsten paar Jahre - eher riskant sein.
    Schweizer Franken sind immer gut, das Land ist extrem neutral, überdurchschnittlich gut auf Krisen vorbereitet, und wirtschaftlich relativ unabhängig von einzelnen anderen Ländern - wenn der Franken wertlos wird, ist jede andere Währung auch wertlos.

    Bin halt auch eher für Gold/Silber... die haben zwar genausowenig praktischen Wert als Papiergeld, aber es ist inzwischen kulturell so fixiert, dass Edelmetalle wertvoll sind, dass das alleine schon eine Absicherung des Wertes ist.

  • man kann im Falle einer bug out Situation ja nicht jede Währung mitnehmen, da würde ich eher ein paar Goldmünzen einstecken und Euro.

    Taken the red one.