Chinas Yuan steigt zur Weltwährung auf

  • Zitat
    Der chinesische Yuan ist seit Samstag gemeinsam mit dem US-Dollar, dem Euro, dem japanischen Yen und dem britischen Pfund Teil des Weltwährungskorbes. Das gab die Chefin des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, in Washington bekannt. Die Entscheidung zur Aufnahme der chinesischen Währung war bereits im Februar gefallen.

    Die Aufnahme des Yuan bedeutet die erste Ausweitung des Währungskorbes in seiner Geschichte seit 1969 und die erste Neuaufnahme, seitdem der Euro die D-Mark und den französischen Franc abgelöst hatte. Der Währungskorb bildet die Wertegrundlage für die Kunstwährung des Fonds, die Sonderziehungsrechte (SZR), eine Art Reservewährung, über die Staaten Fremdwährungen eintauschen können. Über die SZR werden die Beiträge der IWF-Mitglieder (Quoten) wie auch ihre Kreditmöglichkeiten beim Fonds bemessen. Den Kurs setzt der IWF fest, die SZR werden nicht an der Börse gehandelt.



    Quelle: http://orf.at/stories/2360378/2360379/

  • Damit haben die Amerikaner die Chinesen gekauft um eine Abwertung des Dollars zu verhindern, die Chinesen hätten theoretisch die Macht dazu gehabt, aber jetzt sitzen sie selber mit im Boot, da werden sie es nicht so leicht versenken, und die Amerikaner haben ein Druckmittel mehr.


    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Das ist gut so denn eigentlich ist es ja nur eine de facto Anerkennung des Status Quo und zweitens verhindert es eine stärkere Abwertung des Yuan (eigentlich Renminbi da Yuan doch nur eine Einheit dieser Währung bezeichnet) welche die chinesische Regierung verwenden könnte um Ihrer momentanen Wirtschaftsschwäche zu Ungunsten des Westens zu bekämpfen.

    LG Wolfgang

  • Uncle Sam wird siegen - wie man hier wieder sieht! Die schwächelnde chin. Wirtschaft ("Waaas? Nurmehr 5% Wirtschaftswachstum?? So eine Schande....&quot und der Yuan bekommen damit ein internationales Auffangnetz.
    Aber solange der ungebrochene Wille zum unbegrenzten Wachstum da ist, kann ja nichts passieren *Zynismus off* ;-)
    LG
    Igel