Getreidemühle

  • Hallo,
    Ich dachte, nachdem ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, mache ich mal einen Mühlenthread auf.

    Ich habe mich damals, so vor 3 Jahren nach reichlicher Recherche für eine Widu Volksmühle Model 2 entschieden (Hmm, ja der Name ist erstmal etwas seltsam finde ich, manche werden wissen was ich meine)
    Dieser Link führt euch zum Hersteller: http://www.wiederhold-muehlenbau.de/shop...uehle-bestellen
    Ich habe meine dann geschenkt bekommen. Meine Frau ist einfach die Beste

    Meine Pro Punkte waren:
    Relativ günstig
    Einfacher Aufbau
    möglicher Hand/ Fahrradbetrieb (Hab ich aber noch nie probiert)

    Nach dem Kauf landete die Mühle erstmal im Keller. Seit fast einem Jahr benutze ich sie aber mindestens einmal in der Woche für ca. 2kg Mehl. Die Feinheit ist gut, für Brot backen optimal. Natürlich ist das Mehl anders als gekauftes, aber ich finde allein den Geruch wesendlich besser, Geschmack sowieso. Die Mühle ist nicht hübsch anzusehen, was aber bei mir kein Kriterium war.

    Ich bin mit der Mühle durchwegs zufrieden und würde sie auch nicht tauschen.

  • Die Mühle sieht interessant aus, überlege auch schon seit geraumer Zeit mir eine Mühle zu zulegen.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Ich habe auch seit gut 2 Jahren eine Mühle von Wiederhold.
    Hier ein Review, welches ich im S&P Forum gepostet hatte.
    Die Bilder kann ich aber nicht mit kopieren....

    Zitat:
    Vor kurzem habe ich eine Getreidemühle gekauft und in "Bilder euerer neuesten Anschaffung"
    vorgestellt.
    Mehrere User haben mich per PN um ergänzende Informationen gebeten und gefragt, warum ich gerade dieses Produkt gekauft habe.

    Bitte schön, hier mein Review:

    1. Warum brauchen wir eine Mühle?
    - Weizen, Dinkel und Roggen haben wir im ganzen Korn gelagert. Konsequenterweise sollte es
    rotiert werden.
    - Meine Frau backt regelmäßig lecker Brot, hierfür können wir u.a. das Korn verwenden
    - Bisher habe ich eine Zassenhaus Handmühle verwendet. Diese hat für uns eine zu geringe leistungsfähigkeit und die Mehlqualität
    gefällt mir auch nicht. Sie bleibt aber als backup verfügbar

    2. Was soll unsere Mühle können?
    - Elektrisch und mechanisch anzutreiben
    - Für Weizen, Roggen, Dinkel, Reis und evtl. Maronen geeignet
    - Qualitativ hochwertige Verarbeitung
    - Gute Mahlqualität mit geringer Wärmeentwicklung beim Mahlvorgang
    - Möglichkeit zur Ersatzteilbeschaffung und Reparatur
    - Hübsch anzusehen, damit sie in der Küche stehen bleiben kann
    - Größenmäßig geeignet für den Betrieb in der Küche (auf Arbeitsplatte mit Hängeschrank darüber)
    - Bezahlbar, Obergrenze 400 Euro

    Aufgrund o.a. Anforderungen habe ich die Mühlen der Fa. Wiederhold Mühlenbau favorisiert.
    Diese werden in Kleinserien in einem Handwerksbetrieb in Norddeutschland gefertigt.
    Shop mit zusätzlichen Informationen: http://www.wiederhold-muehlenbau.de/

    Meine Frau wollte allerdings keine Mühle aus dem Internet kaufen, sondern die Mühlen gerne "anfassen" und im Original sehen.
    Dies hat sich als Weise Entscheidung erwiesen. Ich hatte die Ausmaße der zuerst favorisierten "Volksmühle" (4cm breiter und ca. 8cm höher)
    unterschätzt.

    Da wir sowieso Freunde in Bremen besuchen wollten, haben wir direkt beim Hersteller einen Termin vereinbart.
    Dort konnten wir die Mühlen ansehen, vergleichen und haben das Modell Widukind 1 in Buche gekauft und bar bezahlt.

    3. Beschreibung der
    ausgewählten Widukind Modell 1 (hier Buche)

    Motordaten:
    - Industrie-Einbaumotor ohne Getriebe
    - Drehzahl: 1380 U/Min.
    - Leistung: Aufnahme 400 Watt, Abgabe 250 Watt.
    - Dauerbelastbar (100% ED, Einschaltdauer)

    Mahlwerk:
    - Kegelscheiben, Durchmesser 80 mm, Umlaufgeschw.: 5,8 m/sec, Material: Naturbasalt(Naxosschmirgel), magnesitgebunden.

    Mahltemperatur:
    - 30 bis 40°C

    Betrieb:
    - Die Einstellung erfolgt stufenlos, sowohl im Stillstand, als auch im Betrieb (Einknopfbedienung).
    - Der Mahlvorgang kann beliebig unterbrochen werden.

    Mechanischer Antrieb:
    - In Notzeiten kann die Mühle auch von Hand (oder evtl. anderer Antriebsart) betrieben werden. Die Handkurbel mit geeigneter größerer
    Förderschnecke kann als Zubehör für momentan 36 Euro dazugekauft werden. Zum einsetzen wird die Kurbel auf der Rückseite des Gehäuses direkt
    in die Zentralachse des E-Motors eingeschraubt.

    Mahlgut:
    - Es können alle üblichen Körnersaaten verarbeitet werden, auch Hafer, Dinkel sowie alle feinkörnigen Ölsaaten (Mohn, Sesam, Leinsaat u.s.w.),
    geschälte Sonnenblumenkerne und Kokosraspeln.


    4. Technische Daten
    - Mahlleistung 180 g / min elektrisch
    - Mahlleistung bis 60 g / min manuell (mit großer Förderschnecke)
    - Trichterfüllmenge 750 g
    - Schubladeninhalt bis 1 kg
    - Maße (H x B x T) 37x17x35
    - Gewicht ca. 11kg
    - Holzart: Buchen Sperrholz
    - Mahlwerk: Normalkorund Magnesitgebunden 80 mm
    - Ersatzsteine für momentan 26,80 Euro erhältlich
    - Lebensdauer der Mahlsteine 20 - 30 Jahre (bis 50 Zentner)
    - Motor 230 Volt, 400 Watt
    - Lautstärke 72 db
    - Garantie 5 Jahre auf die Elektrik, 8 Jahre auf den Rest


    5. Mahlvorgang elektrisch
    - 650 gramm Dinkel
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: SDC13016.JPG Hits: 55 Größe: 72,9 KB ID: 18348Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: SDC13017.JPG Hits: 53 Größe: 72,5 KB ID: 18349
    - 600 gramm Roggen
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: SDC13018.JPG Hits: 52 Größe: 73,8 KB ID: 18350Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: SDC13019.JPG Hits: 53 Größe: 72,5 KB ID: 18351
    Zuerst haben wir den Dinkel gemahlen. Dazu haben wir die Mühle 3-4 sec. laufen lassen, abgestellt und dann das Mahlergebnis kontrolliert und
    etwas nachjustiert.
    Als zweites wurde der Roggen gemahlen. Leider habe ich das kontrollieren der Mehlfeinheit hier nicht gemacht. Es treten deutliche Unterschiede
    zwischen verschiedenen Kornsorten auf und das Mehl geriet etwas grob.

    6. Mahlvorgang manuell
    - Hierfür müsste man auf der Rückseite die mittlere runde Lüftungsöffnung aufschneiden und die Handkurbel einschrauben. Um auf eine erträgliche
    Mahlleistung zu kommen, ist die kleine Förderschnecke gegen eine größere auszutauschen. Sonst kurbelt man sich zu tode....
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: SDC13020.JPG Hits: 57 Größe: 78,7 KB ID: 18352Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: SDC13021.JPG Hits: 53 Größe: 70,8 KB ID: 18353

    Über den langfristigen Einsatz kann ich natürlich noch nicht berichten, da ich die Mühle erst frisch gekauft habe.
    Laut Hersteller ist dieses Modell nicht für den professionellen, sondern nur für den privaten Einsatz gedacht.
    Damit mahlt man max. 1 - 2 kg Korn für den täglichen Eigengebrauch! Wer vorhat eine größere Familie oder Gruppe zu versorgen, sollte sich für ein
    größeres Modell mit höherer Mahlleistung entscheiden.


    Wir haben keinerlei Geschäfts- oder Verwandschaftliche Beziehungen zum Hersteller der vorgestellten Getreidemühle.


    Quellen:
    - Bedienungsanleitung und homepage Fa. Wiederhold Mühlenbau
    - Bilder selbst erstellt!

    Tsrohinas

  • Bei Hofer gibt es ab 10.10.2016 eine Getreidemühle der Marke Ambiano um 222 Euro zu erstehen.

    Hier die technischen Daten:

    Zitat
    zusätzliches Wechselmahlwerk (ideal zum Mahlen von Gewürzen) per Bestellkarte nachbestellbar

    geeignet für alle nicht öl- bzw. fetthaltigen, feuchten oder großkörnigen Getreidearten und sogar für trockene, nicht fetthaltige Gewürze
    Leistung: 250 W
    Trichterfüllmenge: 850 g (Weizen)
    Mahlleistung: 100 g/Min. (Weizen bei feiner Mahlgradeinstellung)
    stufenlos verstellbares und selbstschärfendes Mahlwerk aus Keramik/Korund
    Unterstellhöhe für Schüssel: 12,5 cm
    Gehäuse aus hochwertigem Buchenholz (PEFC-zertifiziert), mit Leinölfirniss behandelt
    Maße: 18,5 x 18,5 x 35,5 cm (B x T x H)
    Das Gerät wurde im Testlauf mit glutenfreiem Getreide eingemahlen, somit ist die Mühle auch für Gluten-Allergiker geeignet. Mahlt z.B. Gerste, Grünkern, Hafer, Hirse, Roggen, Weizen und Dinkel.



    Zum Angebot: https://www.hofer.at/de/angebote/ab-mont...getreidemuehle/

    Hat die jemand im Einsatz? Ist sie empfehlenswert?

  • ich habe eine strombetriebene Getreidemühle und habe nun auf eine handbetriebene umgestellt, weil ich glaube, dass in Folge eines Blackouts der Betrieb manuell besser ist.

    Taken the red one.

  • Sieht aus wie die KOMO Fidibus Magic (http://www.getreidemuehlen.de/Getreidemu...CFegp0wodKH8PQw) die meine Nachbarin hat.

    Diese funktioniert recht gut ist aber mMn für Mengen über 2 Kilo zu klein. Der Aufbau ist recht einfach und gut zu bedienen, die Mühle hat aber Probleme mit harten Körnern wie zB Einkorn.

    Für ein paar Euro mehr gibt es die Widu (https://www.amazon.de/Getreide…Chle&tag=httpswwwaustr-21)
    sieht nicht so chick aus, ist aber ein echtes Arbeitstier (Ich hab die etwas größere)
    Außerdem kann man sie auf Hand bzw Fußbetrieb umbauen.

    Ich denke die Ambiano ist ein Klon der KOMO, vielleicht sogar von KOMO extra für Hofer gebaut. Für kleinere Mengen Mehl gut geeignet, für größere (ab 1,5k aber zu Leistungsschwach).

    Das ist nur meine Einschätzung basierend darauf, daß es wirklich eine KOMO bzw ein Nachbau ist. Dafür sprechen die Leistungsdaten und das Aussehen.
    Allerdings hat sie ja 3 Jahre Garantie, und so lange wird sie wohl sicher halten. (KOMO und WIDU haben mWn 8 Jahre oder so)


    Gerade gesehen: http://www.getreidemuehlen.de/Getreidemu...dibus-21/1.html
    Gleiche Mahlleistung wie die Ambiano und kostet nur 198€ (12 Jahre Garantie inklusive)

  • Hi,

    gibt es Erfahrungen bez. manueller Getreidemühlen?
    Ich habe ein paar Modelle auf z.B. Amazon gesehen, und die Berwertungen waren recht durchwachsen.
    Sollte hier jemand Erfahrungen mit manuellen Getreidemühlen haben, und gute empfehlen können, wäre das sehr fein.

    Grüße
    Georg

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Hallo ist zwar ein uralt Thread, aber ich bin auch auf der suche nach einer sehr günstigen manuellen Getreidemühle, ich brauche sie nur als Notfallplan, da unsere Küchenmaschine bereits eine Getreidemühle hat.

  • danke ich suche eher was kleines und günstiges, das ich nur zu den notvorräten lagern kann - für den Alltag und wenn die sonne Strom produziert, habe ich die elektrische Mühle von der Küchenmaschine

  • danke ich suche eher was kleines und günstiges, das ich nur zu den notvorräten lagern kann - für den Alltag und wenn die sonne Strom produziert, habe ich die elektrische Mühle von der Küchenmaschine

    Ich habe in Oberösterreich eine kleine, zerlegbare, sehr platzsparende Mühle. Morgen fahre ich hinaus, dann poste ich ein Bild und die Marke.

    (Eventuell erinnern...;))

  • Makoto Ja bitte poste mal.


    rand00m so gneau kann ich es nicht sagen, es soll halt nur für den äussersten Notfall sein - sprich Leistung ist egal, nur so wie man in Amazon liest das dann Eisenspäne im Mehl sind sowas will ich natürlich gar nicht

  • Ich habe mich gegen den Handbetrieb entschieden. Da verbrauchst die Kalorien die du mit dem Brot aufgenommen hast beim Kurbeln....

    Bei Stromausfall läuft sie halt übers Aggregat. Zumal wir unser ganzes Brot selber backen und das ist dann sowieso per Hand nicht mehr lustig.

    Ich habe eine Komo Fidibus Classic und ich kann euch versichern, die hat ausreichend Leistung. Das Ding hat einen Riesen Motor verbaut.

  • Nudnik bei mir läuft es auch über Solar + Speicher (im Keller steht sogar noch ein Aggregat, aber ohne Benzin), nur für den Fall der Fälle wäre halt eine Handlösung doch auch nicht so schlecht finde ich.

  • Was mit noch eingefallen ist : Ich brauche ja auch was zum Kaffee mahlen, macht man das dann mit der Getreidemühle (die Farina kann das ja nicht) oder sollte man sich da ein zweites extra Gerät besorgen?

  • Ben

    Hat den Titel des Themas von „AMBIANO Getreidemühle“ zu „Getreidemühle“ geändert.