• In Schweden wird ein elektronisches Zahlungsmittel eingeführt, dass das Bargeld komplett ersetzt:

    http://derstandard.at/2000048072023/Kaum-mehr-Bargeld-Schweden-bauen-staatliches-Bitcoin

    Zitat
    Eigentlich waren sie den mächtigen Leuten in den Zentralbanken ja ein Dorn im Auge. Digitale Währungen wie Bitcoin haben in der Vergangenheit für nicht viel mehr als Kopfschütteln und etwas Bauchweh gesorgt. Sie eignen sich schlecht als Zahlungsmittel, weil ihr Wert ständig auf und ab schwankt. Setzen sich die privaten Digitalwährungen durch, schmälert das außerdem den Einfluss der Notenbanker, der Herrscher über das staatliche Geld. In den vergangenen zwei Jahren scheint sich der Wind aber gedreht zu haben. Rund um den Globus experimentieren Zentralbanken mit der Technologie hinter Bitcoin, der Blockchain. Schweden und China denken gar über die Einführung einer staatlichen Alternative zu Bitcoin nach. Die russische Zentralbank hat eine eigene Technologie entwickelt, auch die Notenbanken in Kanada und Großbritannien widmen sich dem Thema intensiv. - derstandard.at/2000048072023/Kaum-mehr-Bargeld-Schweden-bauen-staatliches-Bitcoin

    Taken the red one.

  • Geht mir nicht ein sowas.
    Der einzige Vorteil wäre, dass Umrechnungsfaktoren wegfallen- es gäbe eine einheitliche Währung... und weiter?
    Ich seh keine Vorteile...

  • Ein Vorteil (oder eigentlich ein Nachteil) einer rein elektronischen Währung ist: (aus Sicht des Preppers)

    - Im K - Fall ist elektronsiches Geld möglicherweise nicht verfügbar (z.b. Blackout)
    - man kann elektronisches Geld nur schlechte bevorraten
    - Wenn es der Regierung passt, kann es ganz ganz leicht eine Sondersteuer auf die E-Konten bei der Nationalbank einheben.
    - Wenn es der Regierung passt, kann es mit einem Knopfdruck eine neue Währung machen (sofortige Währungsreform)

    Taken the red one.

  • Solange nicht mehr über technische und organisatorische Maßnahmen zur Dezentralisierung und Anonymisierung dieser "staatlichen Blockchain" bekannt ist, wäre eine solche Technologie kaum anders als wenn jeder Bürger bei einer einzigen staatlichen Bank ein elektronisches Bankkonto hätte, mit dem man beliebig Überweisungen tätigen kann, aber kein Bargeld abheben. Also 100% Transparenz und Abhängigkeit... Ich kann nicht erkennen, dass so ein System die üblichen Kriterien einer Währung erfüllt, es ist kein Tauschmittel, sondern ein Transaktionslog.

  • Für Prepper wären Bitcoins nicht sonderlich klug, sehe da auch keine Vorteile. Wenn man aber damit "Handeln" möchte, könnte das durchaus Vorteilhaft sein.
    Hab vor längere Zeit ca. 1 B gekauft. Damals waren das so um die 200 €, wenn man jetzt den Kurs ansieht, vergeht einen auch alles....

    Mensch, hätte ich den Bitcoin noch, dann wäre ich jetzt um 500 € reicher.

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!