Die zwei smileys könnten auch ein hinweis darauf sein, dass ich die aussage nicht ganz so ernst gemeint habe...
Thjou, das könnte für die zwei Smileys in meinem Beitrag auch zutreffen ...
Außerdem, und jetzt mal ohne Ulkerei, aus meiner Erfahrung mit so Dingern raus hat eine Drucklaterne, und eine Maxe schon gar nichts, im Themen-/Dunstkreis "Krisenvorsorge" wenig bis gar nix verloren. Solange so eine Maschine läuft, ist das ja recht beeindruckend. Aber die Dinger können ganz ohne Vorwarnung und ganz plötzlich und völlig unmotiviert zu zicken beginnen, und dann geht nur nicht mehr nichts, sondern es kann dann auch gleich wirklich gefährlich werden. Stichwort "Flammendes Inferno". Und so einem widerspenstigen Biest dann wieder gesittete Manieren beizubringen, erfordert nicht nur Ersatzteile sondern auch viel Erfahrung. Also so ziemlich das verkehrteste das man in einem Notfall / in einer Krise brauchen kann.
Würde man mich fragen, würde ich eine/ein paar "gepimpte" unlackierte, also nur verzinkte Sturmlaterne/Stalllaterne als Notlicht empfehlen. Die haben theopraktisch nur eine einzige Schwachstelle und das ist die Verbördelung vom Boden mit dem Tankoberteil. Da werden die Dinger, vor allem bei/nach Stößen, gerne undicht. Verzinktes Blech läßt sich aber gut verlöten, und wenn man die Bördelnaht der Laterne zusätzlich noch verlötet, rostet das dort nicht nur nicht mehr, sondern bleibt auch nach heftigen Stößen/Dellen noch dicht. Braucht man aber Lötkolben und kein Lötkölbchen für. 300 Watt dürfen es schon sein, sonst wird das nix. So eine einfache Dochtlaterne kriegt man ohne großen Stress auch im Dunkeln und ohne erweitertes Maschinenbaustudium ans laufen. Als Treibstoff empfehle ich glasklaren flüssigen Grillanzünder, da weiß man was man hat, was ja bei "Petroleum" nicht der Fall ist