Diverse Angebote, Aktionen usw. die für Krisenvorsorger interessant sind

  • kleiner Zwischentestbericht zum Powerbank-Kurbelradio, das Eduscho grad anbietet:
    Radio läuft prima, lädt beim Kurbeln (Zeiten hab ich noch keine), MP3-Player wird erfolgreich damit geladen. ABER: das Handy nicht. ein zweites Handy heut ausprobiert, wird auch nicht geladen. ich bring das Radio morgen zurück und probier im Geschäft ein anderes. weil damit der Zweck ja ein bißchen verfehlt ist, wenn ich mein Handy nicht damit laden kann. (gut, Kurbelradio allein ist auch schon mal gut, aber ich hätt halt auch gern was Autarkes zum Handyladen)

    ein kleiner Gedanke zum Thema Zucker:
    eine Großtante von mir, die den Krieg als Kind in Wien miterlebt hat, sagte immer: "kaufts Würfelzucker. den kann man auch noch aufsammeln, wenn ein Haus zerbombt ist."

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Ich habe auch dieses Eduscho Radio. Hast du den Schalter auf DC Out gestellt?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ja, hab ich! sowohl Nokia als auch Sony hat es verweigert. MP3-PLayer war hingegen flott geladen.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • also, hab heute im Eduscho ein weiteres Gerät getestet, das gleiche Problem. also hab ich als Ergänzung ein Hama Powerpack 2600mAh geholt. mit diesem kann ich das Handy laden, schon gestestet - und es läßt sich vom Kurbelradio laden. also einfach ein Teil zwischengeschaltet :-)


    neue Aktion:
    Merkur hat für Friends ab heute nichtalkoholische Getränke im -25% Ich-Suchs-Mir-Aus-Rabatt!

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Hofer hat gerade Feuerlöscher: 2 kg ABC Pulverlöscher um 17,99 €

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hinweis für Feuerlöscher: Pulverlöscher sind so fein, das Pulver kommt überall hin und man wird es nie wieder los. Bei den billigen Löschern kann es sein, das sie nicht überprüft werden können.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Zitat
    ich bin immer hin und her gerissen zwischen "das brauch ich unbedingt" und "taugt das Zeug auch wirklich was?"

    Ich habe für mich schon abgeschlossen mit "diesen Firmen".
    Das meiste ist doch eh nur China Ramsch. Ich will nichts gegen euch sagen aber bei Solar sachen ist wichtig wie der Wirkungsgrad ist und wie lange der verschleiss ist. Sprich mit jeden Jahr wird der Ertrag weniger und weniger und weniger. Genauso wie bei den Batterien drinnen. Denkt mal an Zahnbürsten da sind die billigsten gsch....... Akku drinnen die die Hersteller nur finden können....


    Abgesehen davon beim Metro gibt es Mini Dosen (auf die schnelle als Beispiel: http://www.inzersdorfer.at/aufstriche/po...n/aufstrich-mix) reltaiv günstig und haltet sich ca. 2 Jahre!
    Wer keine Karte hat kann gerne mal (wieder) mit mir Einkaufen gehen in Vösendorf.

  • ka was es pro stück kostet aber praktisch sind die teile schon. Wennst dir verschiedene geschmacksrichtungen nimmst kommst lange aus damit.

  • 2 interessante Flugblätter für die Bevorratung in OÖ:

    - Interspar Linz: -25% auf alle Teigwaren, Reis, Essig & Öle am Fr. 17.7. und Sa 18.7.
    - Pro, Linz Urfahr, Lindenstraße 16: von Do 16.7. bis Mi 22.7.
    -25% auf Sorten Kaffee, Tee & Kakao
    -25% auf "was ich täglich brauche": Knabberzeug, Mehl, Öle, Reis, Essig, Teigwaren, Marmeladen, Honig, Packerlsuppen, Sauergemüse, Obst-,
    Gemüse-, Fleisch- und Fischkonserven, Salz, Senf...


    ich glaub, da wird ein Obst+Gemüseraubzug fällig am Sa :D

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Durch Zufall heute bei Hofer gefunden und den gesamten Bestand von 3 Filialen aufgekauft:

    2400 mAh vorgeladene AA Akkus mit geringer Selbstentladung um sage und schreibe 3,99 für 4 Stück.
    von den 900 mAh AAA Akkus hab ich einige über gelassen.

    LG Wolfgang

  • Für Männer: Merkur hat momentan den Gösser Radler im Angebot, 1 Palette um 12,48 €

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es sind zwei Begriffe gefallen die scheinbar manchem unbekannt sind, Gösser und Radler.

    Doch Preppman, der schrecken der die nach durchflattert ist schon zur Stelle.

    Gösser:

    Zitat
    Die Brauerei Göss ist eine traditionsreiche Großbrauerei in der steirischen Stadt Leoben. Ihr bekanntestes Produkt ist die Biermarke Gösser. Die Bierbrauerei ist Teil der Brau Union Österreich AG.



    Zitat
    Im Stift Göss, das 1020 gegründet worden war, wurde schon im Mittelalter Bier gebraut. Das Bier verlor aber bald gegenüber dem Wein an Bedeutung, und auch im Ort Göss konnte sich keine Brauerei etablieren. Die erste urkundliche Erwähnung zur Brauerei Göss findet sich 1459 über einen im Nonnenstift angesiedelten Bierbrauer namens Lenhart Newmaister. Das Stift wurde 1782 aufgehoben, und das Gelände diente in der Folge für verschiedene Zwecke.

    1860 kaufte der 28-jährige Braumeister der Brauerei Saybusch (Żywiec), Max Kober, Teile der Liegenschaft und errichtete gegen den Willen des Gemeinderates eine neue Brauerei. Kober machte die Brauerei zur größten der Obersteiermark. 1892 betrug der Ausstoß bereits 70.000 Hektoliter. 1893 wandelte Kober die Brauerei in eine AG um, kaufte die Sixtsche Brauerei in Leoben und fusionierte mit der Brauerei Farrach. Im und nach dem Ersten Weltkrieg beteiligte sich die Brauerei Göss an zahlreichen anderen Brauereien. 1921 wurde die heute noch mit dem Konzern verwobene Brauerei Falkenstein in Lienz erworben. Der Ausstoß wurde stetig erhöht, und betrug zu Beginn der 1930er Jahre über 400.000 Hektoliter.

    Bereits im Jahr 1933 erhielt das Unternehmen die unwiderrufliche Staatliche Auszeichnung und darf seither das Bundeswappen im Geschäftsverkehr verwenden.

    Beim Bierausstoß wurde die Millionen-Hektoliter-Marke 1973 überschritten, sechs Jahre nach der Gründung der Steirerbrau (mit der Reininghaus AG).

    1977 wurde die Gösser Brauerei in den Verband der Steirerbrau aufgenommen (Puntigamer, Reininghaus). 1992 wurde die Steirerbrau mit der Brauerei Göss vom Erzrivalen BBAG in einer feindlichen Übernahme geschluckt. Heute ist die Brauerei Teil der Brau Union Österreich AG, die wiederum seit 2003 zum niederländischen Brauereikonzern Heineken gehört.

    2007 trug die Brauerei dem allgemeinen Trend zu Biermischgetränken Rechnung und brachte den Gösser Naturradler auf dem Markt.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Brauerei_Göss


    Radler:

    Zitat
    Das (auch der) Radler ist ein Biermischgetränk, das aus Bier und Orangen- oder Zitronenlimonade besteht, ursprünglich halb dunkles Vollbier und halb klare Limonade. Heute wird es meist mit hellem Bier zubereitet. Manche Hersteller verwenden eine Mischung von 60 % Bier und 40 % Limonade. „Dunkles Radler“ ist in Bayern weiterhin beliebt, muss aber explizit bestellt werden. In Deutschland darf das Radler nach der Änderung des Biersteuergesetzes im Jahr 1993 fertig gemischt in Flaschen oder Getränkedosen verkauft werden, wobei für den Limonadenanteil ebenfalls Biersteuer anfällt.



    Zitat
    m deutschsprachigen Raum gibt es mehrere verschiedene Varianten des Radlers, die oft auch andere Namen tragen.

    - In der Schweiz, im Saarland, in Italien und in Frankreich nennt man es Panaché (französisch für „gemischt“) und eingedeutscht (Deutschschweiz, Saarland) Panasch, geschrieben Panasche (ohne é). In der Schweiz kann zusätzlich noch Panasch sauer (mit Mineralwasser statt Limonade) bestellt werden.

    - Eine besonders in Bayern verbreitete Variante ist der Russ oder Russe. Er besteht aus Weißbier und Limonade.

    - Eine Mischung aus Schwarzbier und Himbeerlimonade wird in einigen Regionen Mitteldeutschlands Ententeich genannt.

    - In Österreich bezeichnet man bei offenen Getränken die Mischung aus Bier und der Kräuterlimonade Almdudler als Almradler oder auch einfach als Radler. Bereits in der Brauerei abgefüllte Flaschen enthalten namenlose Limonade. In Vorarlberg unterscheidet man zwischen „süßem“ (mit Limonade) und „saurem“ (mit Mineralwasser) Radler. Letzterer wird ansonsten in Österreich als „Sodaradler“ bezeichnet. Bier gemischt mit Cola wird zuweilen Diesel genannt, ein mit Himbeerkracherl gemischtes Bier nennt sich Sauschneider.

    - In Norddeutschland wird Pils verwendet und die Mischung heißt meist Alsterwasser, kurz Alster, benannt nach der vorgeblichen Farbe des gleichnamigen Hamburger Gewässers.
    Die Verwendung des Begriffs Alster ist außerhalb Norddeutschlands nicht einheitlich. Teilweise wird unter Alster ein Mix mit Orangenlimonade verstanden, unter Radler hingegen ein Mix mit Zitronenlimonade. Manchmal werden beide Begriffe synonym benutzt. In den Niederlanden wird Pils verwendet und das Gemisch als Sneeuwwitje (dt.: „Schneewittchen“) bezeichnet.
    In Berlin, Brandenburg und dem nördlichen Sachsen-Anhalt wird der Begriff Potsdamer, kurz Pots, verwendet, allerdings trifft man einige differenzierte Varianten an, wobei Radler für Bier mit Zitronenlimonade, Alster für Bier mit Orangenlimonade steht. Der Begriff leitet sich von „Potsdamer Stange“ nach der zylindrischen Form der benutzten Gläser, die sich vom Bierglas unterscheiden sollten. So wird auch der Begriff Stange für die Mischung „halb-Bier-halb-Limonade“ verstanden.

    - Im Ruhrgebiet unterscheidet man nach Verwendung der Limonadensorte zwischen Radler (farblose Zitronenlimonade) und Alsterwasser (Orangenlimonade).

    - In einigen Regionen des Münsterlandes wird Bier mit Orangenlimonade gemischt und als Wurstwasser bezeichnet, wahrscheinlich weil es der Farbe des Bockwurstkochwassers nahekommt.

    - Manchmal finden sich auch die Begriffe Radler sauer und Radler trocken, die ein Gemisch aus Bier und Mineralwasser bezeichnen.



    https://de.wikipedia.org/wiki/Radler




    Und wieder hat PreppMan eine Wissenslücke gefüllt und eilt weiter um die nächste Heldentat zu begehen.



    Grüsse Capt J Reynolds

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ethernol kann es nicht beinhalten da es diesen Begriff nicht gibt. Du meinst sicher Ethanol. Aber was soll die schwachsinnige Fragerei?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Ich wollts grad schreiben, Ethernol gibts nicht. Und ja, Biermischgetränke beinhalten Trinkalkohol.

  • Nein natürlich nicht, allerdings Ethanol kommt in homöopathischer Menge darin vor.
    Die Eignung dieses Getränks für Männer ist darum äußerst fragwürdig und nur durch seltsame Gesetze zu erklären.

    LG Wolfgang

    Ja,ja und ich war wieder viel zu langsam da mich 3 Kunden genervt haben.

  • Ja ich meine Ethanol. Und ich konsumiere nichts das Ethanol beinhaltet.