Suche Handdesinfektionsmittel

  • Hallo,

    wo in Ostösterreich oder auch im Internet kann man günstig Handdesinfektionsmittel kaufen? Im Internet kostets so um die 6€ der Liter,bei 5 Liter Kanister. Die billigsten beginnen bei ca 4-5€ je Liter.Gibt es da große Qualitätsunterschiede, was die desinfektion von Bakterien und Viren betrifft? Brauche es als Backup für ne mögliche Grippewelle, Pandemie udg..

    Handdesinfektionsmittel müssten ja theoretisch 20 Jahre und länger haltbar sein, wenn es originalverschlossen bleibt oder?

    Danke und Grüße,

    Burgenländer

  • Manche Mittel helfen nur beschränkt gegen Viren. Z.B. Sterillium Classic, auf das muss man genau achten.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Naja, da gibt es verschiedene Mittel bzw Einsatzmöglichkeiten, je nachdem was Du brauchst!! Wichtig ist der Alkoholgehalt bzw. die Inhaltsstoffe. Und da gibt es unterschiedliche Wirkungsarten: Bakterizid, Fungizid, Viruzid bzw sehr wichtig wäre auch Neurovirzid, da sind die häufigsten Wirkungsarten gegen die Eindringlinge!
    Destermann von der Fa. Schülke ist da sehr gut, frag mal in sder Apotheke nach!

    LG
    Igel

  • Im EDC-Medipack habe ich Octenisept- das verwende ich zum Wundenspülen auf der Baustelle, es ist zum Händedesinfizieren eindeutig zu teuer- ca. ab 25 Euro/Liter.
    Auch nicht ganz billig ist Sterillium-Gel- das ist bakterizid, fungizid und begrenzt viruzid (wenn man es 3 Minuten einwirken lässt)
    Ich habe auch "desderman" von Schülke im Test gehabt, das ist eine gebrauchsfertige alkoholische Lösung- die ist bei mir durchgefallen, weil ich den Geruch von dem Duftzusatz nicht aushalte.
    Als "Seuchenwanne"oder -Matte würde ich Danclorix verwenden.

    Du hast was von einem Preis um die 6Euro/Liter im 5 Liter Gebinde geschrieben, kannst du mir da bitte sagen, welches Mittel und wo du es herkriegst- ich würde auch gerne so preiswert einkaufen, danke.

    LG Sepp

  • Kommt darauf an: eigendlich ja, aber es hängt ganz stark von der Einwirkdauer ab, was für Viecher das Mittel killt.
    Meistens wird es falsch verwendet und führt dann trotzdem zur Übertragung von infektiösen Material.
    Wenn du ganz sicher gehen willst, musst du vor Ort die Gebrauchsanleitung von dem verwendetem Desinfektionsmittel googeln,
    und nachlesen, wogegen es wirkt, und wielange es einwirken muß, um dann auch Viren wie HIV und Polio ausser Gefecht zu setzen.

    LG Sepp

    PS: bei Verwendung von flüssigem Desinfektionsmittel bitte Vorsicht: nach Möglichkeit nicht in der Sprühflasche verwenden, oder sehr vorsichtig damit umgehen, die Aerosole sind net guat fürs Beuschel !

  • Man muss Differenzen zwischen Disinfiktionsmittel gegen Bakterier und gegen Viren.Ein Viruzid (gegen Viren) ist leider nicht gegen allen Viren, aber einige. Viele Hersteller geben oft unrichtigerweise an, dass es gegen alles nützlich sei. Das ist aber leider nicht so.
    Auch ein Disinfiktionsmittel hat ein Verfallsdatum, und hält leider nicht 20 Jahre😒

  • Das mit dem Verfallsdatum kann ich ebenfalls bestätigen. Leider. Meine Sterilium Buddel hält erfreulicherweise aber immerhin noch bis 04/2019.

    LG Vincent

    Weltmeister 2018 [laugh]

  • Worauf ich auch achten würde ist der "Typ" des Desinfektionsmittels.
    Wir bei der Rettung haben immer "nachfettende" genommen, denn wenn du mehrmals täglich davon Gebrauch machen willst, werden deine Hände bald seeeehr trocken und rissig.
    Das kann wiederrum zu Infektionen etc führen.
    Wenn du hingegen nur ein Desinfektionsmittel für alle heiligen Zeiten haben willst ist es egal ob nachfettend oder nicht.
    lg
    Markus

  • jetzt grübble ich schon eine ganze weile, warum ich mir ein desinfektionsmittel auf lager legen sollte und komme nicht auf einen grünen zweig. denn generell halte ich nicht viel von übertriebener sauberkeit und dachte, dass so manches hausmittel, wie seife, hochprozentiger alkohol, zwiebelsaft, pechsalbe etc. für den hausgebrauch genügen müsste. gibt es einen besonderen verwendungszweck, den ich nicht bedacht habe?

  • Ich verwende ein Mittel welches eine Eigenmarke von DM ist.
    Gutes Preis-Leistungsverhältnis.

  • Das wirkt nur gegen Bakterien.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Hab eigentlich immer ca 1L. Desederman Pure zuhause und 1 Fläschen von dem DM Gel...

    Mit dem Desedermann wird nicht nur zur reinen Handdesinfektion verwendet. Auch als Putzmittel für Spiegel, Amaturen, und Türgriffen verwendet.

    Hier noch die Datenblätter zum Produkt von Schülke
    [[File:20170301_192254.jpg|none|auto]]

    Lg Alpine Warrior

    Dateien

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)