Umfrage - Prinzipielles Interesse: Workshop Hausschlachtung in OÖ

  • Hallo Leute,


    ich bin nachwievor am Thema Hausschlachtung interessiert und habe heute eine Möglichkeit aufgegabelt, wie ich ev. selbst so einen Workshop organisieren könnte.

    Meine "Vision" ist:
    Ein Metzger erklärt und führt die Schlachtung durch, zerlegt und verarbeitet das Tier innerhalb des Workshops komplett (soweit möglich). Als "Organspender" hätte ich das klassische Nutztier - ein Schwein - auserkoren.
    Das Tier soll so weit wie möglich verarbeitet werden, so dass im Idealfall vom Ringelschwänzchen bis zur Steckdose alles verwertet wird - zu Wurst, Faschiertem, Sulz, diversen Fleischsstücken für Braten, Siedefleisch, ...

    Am Ende des Tages sollte jeder Teilnehmer folgendes erhalten haben:
    - jede Menge Erfahrung
    - einen spannenden, lehrreichen und kurzweiligen Tag
    - selbstgemachtes Mittag- und Abendessen
    - Ein Paket mit ca. 10 kg Fleisch/Wurst/Innereien/...

    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr (falls prinzipielles Interesse herrscht) wünschen?

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Klingt grundsätzlich sehr interessant. Die Frage ist wo das ganze stattfinden soll. Nicht viele würden dafür wohl nach OÖ fahren denke ich.

  • Prinzipiell sehr interessannt aber, wie Ben schreibt, praktisch ein weiter Weg nach OÖ und somit auch die Frage, wo man sich die Zeit dafür abzwackt.

    LG Sepp

  • Ich wäre auch sehr intressiert. Ich habe zwar öfters Beim Ausweiden nach der Jagd zugesehen aber da war ich noch keine 15Jahre alt.
    Ich würde zur Terminfindung
    1. einen Google-Doodle starten um zu eruieren in welchem Bundesland das Metzgerseminar stattfinden soll.
    2. Diesen Doodle (also die Abstimmung) 1 Woche laufen lassen.
    3. Im bevorzugten Bundesland einen Metzger mit guter Verkehrsverbindung ausfindig machen & dann einen
    2. Doodle starten mit 3 Samstagen zur Auswahl.
    Dann hat man klare Daten ob das was wird oder nicht.

  • Hört sich sehr interessant an.

    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Also ich wäre da mit dabei @Bardo Thodol
    Wobei ich jetzt die goldene Mitte angeklickt habe, aber auch für das Schlusslicht dafür wäre.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • fände ich auch sehr interessant. beim Preis finde ich sowohl 50 als auch 75 Euro angemessen.

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Na ja, das mit der räumlichen Situation kann ich nicht ändern - den Metzger quer durch Österreich zu karren ist nicht drin (u.a. weil ja auch Zerwirkraum, Kühlmöglichkeit udgl. zur Verfügung stehen müssen.
    Entweder finde ich genügend Teilnehmer (hier im Forum und/oder anderswo), oder eben nicht. Aber es kann natürlich gerne jemand woanders so was auf die Beine stellen - ich bin da niemandem böse (im Gegenteil). MMn würde sich der Raum Melk/St. Pölten anbieten: Nahe genug, um Wien, einen Gutteil von Niederösterreich und zumindest das zentrale und östliche OÖ als Einzugsgebiet zu haben.

    There is no such thing as too much backup!

  • Ist schwierig sowas zum ersten Mal auf die Beine zustellen, aber es gibt einfache Werkzeuge dafür.

    Ich hab mal testweise & unverbindlich eine Umfrage per Doodle gestartet WO das Seminar am liebsten stattfinden soll.
    Jeder der diesen Link lesen kann (Forumsintern!):

    http://doodle.com/poll/2qrhd3sbkmdfh3zs

    kann mit-abstimmen, ab jetzt.
    Bitte Forums-Nick (oder geheimen Kosenamen der Gattin angeben)
    (Wenn man auf die Zieharmonika klickt sieht man alle Bundesländer)

    So eine Umfrage ist kostenlos & mit wenig Übung sehr einfach eingerichtet.

    Man sollte zuerst den Ort mit den meisten Interessenten bestimmen.
    Dann kann man leichter einen geeigneten Metzger finden da man die maximale Teilnehmerzahl
    erreicht & somit Preis & Teilnehmerzahl optimal sind.

    Die Umfrage wird von mir verwaltet (jemand muss ja für den Inhalt Haften)
    Das Ergebnis ist auch für jeden Teilnehmer sichtbar.

    Der nächste Schritt wäre die Wahl des Metzgers & Eine Umfrage über den genauen Termin.

  • Super Idee, der klassische "Sautanz" halt ;-)! Habe beim Nachbarn öfter bei sowas mitgeholfen, aber nur als Zureicher! Ist sicher für alle Interessierten eine Bereicherung!!
    Melk/St. Plöten wäre gute location. Vom Preis her sind 50,- bzw auch 75,- angemessen!!
    Bin dabei ;-)

    LG
    Igel

  • @MayrFranz: Den Metzger müsste halt idealerweise wer vor Ort organisieren...

    Ansonsten: Besten Dank fürs "kapern" (ehrlich, nicht sarkastisch gemeint!).

    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Mit dem Kapern hast du ganz recht.
    Ich Noob nehm in meinem 2. Beitrag hier jemandem seine Idee aus der Hand so scheint es. so ist es!.
    Aber das Thema bleibt am Laufen & verläuft nicht im Sand. nicht so schnell.
    Ich mach das ja nur weil ich gerne bei einer Hausschlachtung dabei wäre.

    Das einer vorort den Metzger suchen muss ist klar.
    Ich bin auch schon von Linz nach Wien gefahren um für ein Vereins-Event Preis/Ort/Zeit&Ablauf zu klären.
    Jedenfalls bringt die Umfrage Daten & Man kann den Link auch an vertrauenswürdige Nichtforumsmember weitergeben. (Werbung)
    Was hältst du vom Prinzip "Doodle-Umfrage" generell?

    lg Franz

  • Ich halte die Anzahl der Posts sowieso nicht für einen guten Indikator über die Kompetenz von Forumsmitgliedern ;-)

    Was Doodle betrifft: Ich bin zwar kein Freund davon, aber das ist eher eine persönliche Aversion. Für einen beschränkten Teilnehmerkreis ist es brauchbares Werkzeug zur Terminfindung...

    LG,

    BT

    There is no such thing as too much backup!

  • Ich glaube nicht, dass 50€ bzw. 75€ ein realistischer Preis sind. Welcher Fleischhacker unterhaltet dich den ganzen Tag und gibt dir dann noch 10kg Wurst und Fleich mit - und das alles für 50 bis 75€.

  • Ein Schwein mit ca. 95 kg Schlachtgewicht (Durchschitt) kostet aktuell etwa 150 €. Runden wir mal großzügig auf 200 auf. Dazu kommt noch der Metzger mit Räumlichkeiten. Wenn das nicht um 400 € für einen Tag zu bekommen ist fresse ich einen Besen mitsamt der Putzfrau. Jetzt noch etwas Kleinkram wie extra Därme, Gewürze, Gemüse und was weis ich noch alles. Sagen wir: 150 €.
    Damit wären wir in Summe bei 750 €.

    Geteilt durch 10 wären wir auf 75 €, bei 15 Personen auf 50.

    So zumindest stellt sich der naive BT das vor.
    Der Vorteil hier ist: Es ist keine gewerbliche Veranstaltung, wo nebenbei eine Firma davon leben muss. Daher halten sich die Nebenkosten in Grenzen...

    There is no such thing as too much backup!

  • Ja aber bei deiner Rechnung sind nicht 10kg Wurst und Fleisch dabei. Damit sich ds bei 10 Leuten ausgeht braucht man min. 2 Schweine in der von dir beschriebenen Größe.
    Ist aber unwichtig. Wenns der TE schaft so einen Kurs für 50€ bzw. 75€ zu organisieren, dann Hut ab vor ihm! Ist nämlich ein spitzen Preis!

  • Merke: Schlachtgewicht = Gewicht nach der Schlachtung ohne Blut, Bauchfellfett, Gehirn, Zunge und Innereien...
    Zu den durchschnittlich 95 kg Schlachtgewicht (=Warmgewicht) kommen also die o.a. Dinge dazu. Dazu noch Zutaten für Würste wie z.B. Zwiebeln, Brot, Eis, ...

    Abzüglich ca. 15 kg. Knochen (die tlw. in den 10 kg/P. eingerechnet sind, wie z.B. in den Rippchen, Kotlett, ...) gehen sich bei 10 Personen trotzdem etwa 10 kg/P aus. Bei 15 Personen wären es entsprechnd ca. 7 kg, daher auch der reduzierte Preis.

    There is no such thing as too much backup!

  • Danke für die Info!

    Aber wie bereits im vorigen Post erwähnt ist das für diesen Beitrag unwichtig. Wenn du es schafst so einen Kurs für 50€ bzw. 75€ zu organisieren, dann Hut ab vor dir! Ist nämlich ein spitzen Preis! Denn sag mir eins bei welchem Fleischhacker gibts das sonnst noch 8 Stunden Unterhaltung und 10 kg Wurst und Fleisch für 50€. Da ist schon die Wurst um ein vielfaches Teurer, falls qualitativ hochwertig. Und ich nehme ja stark an, dass du uns ja nicht bei einem Pfuscher anmelden willst, somdern bei einem, der sein Handwerk versteht.

  • Bei Supermarktprodukten verdient ja neben dem Bauern und Metzger noch der Schalchthof, der Spediteur, der Großhändler und eben der Einzelhandel mit. Alles was nicht Edelfleisch ist (und selbst das bekommt man tlw. schon um 2,7 €/kg) ist sowieso schon dicht am Abfall und wird tlw. zu Rohstoffpreisen verhökert (Der Preis von Hühnerfett z.B. ist an den Ölpreis gekoppelt!), billigst in die dritte Welt verramscht oder als Schlachtnebendprodukt in Tierfutter verarbeitet.

    In den x kg/Teilnehmer sind eben auch solche unedlen Teile enthalten (Sulz aus Kopffleisch, Füßen und Gemüse; Blutwurst; Schmalz; Grammeln; Innereien, ...).

    Ob das machbar ist kann ich selbst nicht zu 100% sagen. Aber das ist ja auch ein Teilziel davon: Herauszufinden, was möglich ist!

    LG

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!