Prüfung: Haltbarkeit vieler Lebensmittel reicht weit über die Ablauffrist

  • Zitat
    Die Umweltschutzorganisation Greenpeace führt einen Langzeittest zur Haltbarkeit von Lebensmitteln durch, der zeigen soll, dass das MHD oft zu frühzeitig angesetzt wird. Die Untersuchung startete Ende Jänner und soll vier Monate dauern. Seither werden die Produkte alle zwei Wochen mikrobiologisch und sensorisch geprüft. Bis auf einen veganen Brotaufstrich – ein Sesamdip -, der bereits 14 Tage nach Ablauf ungenießbar war, sind alle Produkte sechs Wochen nach dem Start noch "im Rennen". Nur in diesem einen Fall sei das MHD also realitätsnah gewesen.



    Quelle: https://derstandard.at/2000054694620/Pru...die-Ablauffrist

  • Ich hänge mich mal an diesen alten Threat an.


    Wir haben dieses Wochenende mal unseren Keller aufgeräumt und dabei mit Schrecken festgestellt, dass wir das mit dem First-In-First-Out FiFo unserer Vorräte recht schlampig gehandhabt haben. Wir haben eine ganze Kiste mit Dingen befüllt, bei denen das MHD lange abgelaufen ist.


    Gleich weggeschmissen haben wir aber nur wenig. Eine Sardinendose, bei der sich der Deckel gewölbt hat und eine Dose mit saurer Lunge sind sofort in den Abfallkübel geflogen. Bei Innereien war ich mir doch etwas unsicher.


    Gestern gleich probiert wurde eine Dose Ananasstücke, leicht gezuckert mit MHD 31.12.2014. Dose von aussen ok, der Deckel war nicht gewölbt. Optischer Test ok, Geruchstest ok, Geschmack war einwandfrei. Meine Frau hat sich beschwert, weil ich fast alles alleine aufgegessen habe und sie nur so wenig abbekommen hat.


    Heute haben wir ein Glas Kümmel-Fleisch aufgemacht, das ist gepöckeltes Schweinefleisch im Glas gegart, MHD 18.11.2018. Deckel hat beim Öffnen geploppt, optischer Test ok, Geruchstest ok, Geschmack war einwandfrei.


    Wir haben noch jede Menge Linsen und Reis mit MHD aus 2015 und 2016. Damit probieren wir heute Abend ein neues Rezept Rote Linsen mit Kokosmilch ( MHD 19.06.2019 ) mit Reis. Ich werde Euch berichten, wie es geschmeckt hat.


    Und für die Zukunft haben wir uns vorgenommen, das mit dem Rollieren des Vorrats etwas sorgfältiger zu handhaben.

    Gruss,

    der Bayer

  • Bayer:

    Sollten Linsen und Reis trocken eingelagert sein, würde ich das MHD als verzichtbar ansehen. Nudeln haben ja auch ein MHD, das ist aber genauso irrelevant.

    Als Hilfe beim FIFO hat mir/uns geholfen, dass ich wirklich ALLE Dosen, Konserven,... mit dem MHD versehen habe. Dazu habe ich einfach mit Edding die Deckel oder Vorderseite beschrieben; das ist klar ersichtlich und hilft bei der Rotation.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ich habe vor ein paar Jahren eingemachtes Obst meiner Mutter aufgemacht, stammt aus einem alten Keller, den sie damals befüllt hat. War einwandfrei, die Kirschen sind allerdings ein bischen zerfallen. Die Marmelade war schnittfest und karamelisiert, aber essbar. Es war ein Jahr drauf geschrieben: 198.... Rest unlesbar.

    Taken the red one.

  • UEE! Das mit den Ananasscheiben ist mir vor Weihnachten auch passiert. Ich wollte noch ein Dessert zaubern und da hab ich zufälligerweise genau so eine Büchse wie du erwischt (2014). Keine Ahnung wieso sie sich so lange vor mir versteckt hatte. Die wollte sicher nicht gegessen werden!


    Geruch: Ok. Geschmack: Ok. Aussehen: Minimal Farbverlust festgestellt. Sie waren nicht mehr so gelb.

    Egal! Unter dem Schlagrahm hat man es eh nicht mehr gesehen!


    Fruchtsalat aus der Büchse fängt ca. 2 Jahre nach der Ablaufzeit, sich langsam an zu Zersetzten. Früchte werden weich und weicher.

    Darum habe ich angefangen, die immer in kleinen Chargen einzukaufen. Max. 6 Büchsen, dann aufbrauchen, die nächsten 6 usw..

  • Ich wollte Euch noch berichten, wie die mit Kokosmilch gekochten roten Linsen geschmeckt haben. Tut mir leid, wenn ich das erst jetzt schreibe. Hoffentlich habt Ihr Euch noch keine Sorgen gemacht, ich hätte das Zeug nicht vertragen<X und liege flach.


    Meine Frau hatte das Rezept im Internet gefunden beim Chefkoch. Es ist anscheinend ein indisches Rezept und nennt sich Dhal. Abweichend vom Originalrezept hat meine Frau noch etwas von unserem wirklich scharfen Curry reingetan. Wir haben Reis als Beilage gegessen, aber die Linsen haben so gut geschmeckt, ich hätte da gar keinen Reis gebraucht. Eines der besten Linsenrezepte, das ich kenne. Der Topf war anschliessend so leer, man hätte ihn fast nicht abspülen müssen.


    Gruss,

    der Bayer

  • Als Hilfe beim FIFO hat mir/uns geholfen, dass ich wirklich ALLE Dosen, Konserven,... mit dem MHD versehen habe. Dazu habe ich einfach mit Edding die Deckel oder Vorderseite beschrieben; das ist klar ersichtlich und hilft bei der Rotation.

    Das habe ich jetzt auch angefangen, ein guter Tip.


    Gruss,

    der Bayer

  • Bayer Ich habe gaaanz viel Kokosmilch und Unmengen an Linsen aus genau dem Grund eingelagert 😉 Wir lieben es und futtern es oft!

  • Ich hab für diesen Thread aus Routine-Vorratsprüfung ein paar weitere Daten:


    Olivenöl (dunkle Glasflasche, kellergelagert, ungeöffnet) 5 Jahre nach MHD: etwas öliger oder vielleicht minimal ranziger Geruch, keine auffällige Geschmacksveränderung, Urteil: verwendbar


    Müslikeks (Folienbeutelverpackung) 5 Jahre über MHD: ranzig, verdorben, Urteil: ungenießbar. Nur Sesam-Honig-Keks ohne Fett hatten 5 Jahre lang gehalten und waren dann sehr sehr hart und verklebt, aber sonst essbar.


    Zwieback (Papierbeutel in dichter Umverpackung) 5 Jahre über MHD: Geruch unauffällig, Geschmack und Haptik: leicht süßlicher Karton. Urteil: in der Not würde ich sie runterbringen.


    Knäckebrot (Papierbeutel in dichter Umverpackung) 5 Jahre über MHD: etwas staubig-unangenehmer Geruch, unattraktive Optik, aber nicht verdorben. Urteil: in höchster Not und mit viel Wasser würde ich sie vermutlich runterbringen