Austritt von Salpetersäure in Belgien

  • In einer Düngerfabrik wurde eine Leitung (oder der Tank) undicht, wodurch Salpetersäure ausgetreten ist. Es bildete sich eine rötlich-gelb-braune Giftgas-Wolke aus Nitrose-Gas. Das sind Stickoxide = ein Gemisch aus NO und NO2.

    Dieses Gas ist stark ätzend und oxidierend, es verätzt die Schleimhäute, besonders die Bronchien. Bei starker Einwirkung von NOx erkranken die Unfall-Opfer dauerhaft - bis zur Todesfolge.

    Der Salpetersäure-Tank hatte ein Volumen von 25.000 Liter, er war etwa zu 60 % gefüllt. Die Behörden haben 2 Dörfer evakuiert, die Bewohner konnten in der Zwischenzeit wieder in ihre Häuser zurück. Ein Polizist war in medizinischer Behandlung.

    NOx ist auch in Verbrennungsabgasen (Auto-Abgase) enthalten, allerdings ist die Konzentration gering, so sieht man es nicht.

    http://orf.at/stories/2385775/

  • Ich schätze, dass die Feuerwehr die Nitrose Gase auch niedergewaschen hat. Ich kenne die näheren Umstände nicht. Normalerweise sind die Tanklager für gefährliche Flüssigkeiten so ausgeführt, dass die Tanks in einer Wanne stehen, die den Inhalt zumindest von 1 Tank auffangen kann. Eine chemische Fabrik hat ein Abwasserbecken, das im Falle eines Chemikalien-Austritts diese Stoffe auffängt. Bei der Salpetersäure kommt es darauf an, mit welchen Metallen sie in Kontakt kommt, davon hängt die Freisetzung von Nitrose Gas ab.

    Sobald die Gefahr durch Einatmen von Nitrose gebannt ist, besteht nicht mehr viel Risiko für die Menschen außerhalb der Fabrik. Die Verätzung durch die Salpetersäure ist aber auch gefährlich, die Arbeiter und Feuerwehrleute tragen eine Schutzbekleidung.

    In der Natur ist der Schaden durch die Salpetersäure begrenzt, weil sie durch Karbonate im Boden neutralisiert wird. In einem Fluss wird sie verdünnt und der pH-Wert steigt so weit an, dass nach wenigen Kilometern die Fische nicht mehr zu Schaden kommen. Wie ich oben geschrieben habe, wird die Säure bereits im Auffangbecken zurückgehalten und neutralisiert, sodass der Vorfluter nur wenig belastet ist.

    Gewiss sind die tatsächlichen Verhältnisse nicht immer so ideal, wie es die Vorschrift verlangt. So hat etwa eine Tanklager-Tasse einen Regenwasser-Ablauf, damit das Regenwasser entleert werden kann. Es ist möglich, dass ein Arbeiter das Schließen der Klappe vergisst. In der Folge würde bei der Leckage eines Tanks der Inhalt in den Kanal fließen.