Garage als BOL

  • Hallo,

    mir ist gerade eingefallen, ich habe Zugang zu einer etwa 30 m2 großen betonierten Garage (gehört jemandem in der Familie) in der Pampa, ca 25 kilometer von Wien. Es gibt weder einen Keller noch ein Klo noch eine Heizung- könnte man daraus trotzdem irgenwie eine Bug out Location machen, mit geringen adaptierungen ? ist das sinnvoll und was für adaptierungen wären das ?

  • Warum nicht?

    Ein Klo kann man graben, waschen geht mit ner Schüssel und nem Waschlappen, hängt halt davon ab wieviel Komfort man will, aber es ist ein Dach über dem Kopf. Mit Stoffbahnen oder Planen kann man den Raum teilen, nen Ofen rein und man kann ihn heizen, bzw einen abgeteilten Bereich davon warm halten.

    Es gibt vier Grundbedürfnisse die der Mensch decken muss um zu überleben, eine Unterkunft, Wärme, Wasser und Nahrung. Die Garage wäre die Unterkunft, mit nem Ofen hättest du Wärme, mit Vorräten oder nem Brunnen hättest du Wasser, mit Vorräten oder essbaren Pflanzen in der Nähe hättest du Nahrung.

    All good medicine - Christian

    Wer will findet Wege, wer nicht will findet Gründe. (Sprichwort der Apachen)


    Es gibt viele Wege zum Ziel. (Sprichwort der Apachen)

  • Ich muss diesen Post jetzt schwerstens überarbeiten, weil mich dieser Gedanke jetzt echt gepackt hat, nämlich die Frage ob dieser Ort als Bol geeignet ist oder nicht, und wenn ja was daran gut und schlecht ist und warum.

    Deswegen jetzt mal alle Eckdaten:

    Grundstück ca 3000 m2, ein Bach geht am Grundstücksrand durch, liegt eher, aber nicht ganz am Rande einer ortschaft mit 400 Einwohnern. Es gibt auf dem Grund eine 30m2 Betongarage, sonst nichts, ein paar wenige Bäume und Wiese. Es ist etwas über eine Stunde von uns enfernt.

    Der Grund warum wir es nicht als Ort für ein Ferienhaus in Betracht ziehen ist weil einen von allen Seiten doch Nachbarn beobachten und mal nackt mit trommeln Feuer machen (übertrieben) ist nicht drinnen .

    Verkaufen und statt dessen was anderes kaufen geht auch nicht weil es für ein ältere Familienmitglied senitimentalen Wert hat.

    Für mich ist es gerade echt schwer zu beurteilen für welche Szenarios das gut oder schlecht ist. Das einzige was uns einfällt ist dass es wohl schlecht wäre wenn man eine politisch verfolgte Minderheit wäre weil man genau das gegenteil von versteckt ist, und dass es auch schlecht wäre wenn eine *hüstel* Seuche ausbricht, weil man eben mitten im 5000 Einwohner Ort ist.

  • Bin jetzt etwas verwirrt:

    Zitat
    am Rande einer ortschaft mit 400 Einwohnern.



    Zitat
    weil man eben mitten im 5000 Eineohner Ort ist



    Und dann verstehe ich micht, was du mit

    Zitat
    politisch verfolgte Minderheit



    meinst.

    Wenn du tatsächlich von Staatlicher seite verfolgt werden würdest, dann fällt dir ein verstecken in selbigen Staat suf dauer schwer.

    Ansonsten stellt sich die Frage, wie oft würdet ihr dort sein? Denn einmal einrichten und dann erst im Notfall auftauchen. Ja da wärst du den neugierigen Bliken ausgesetzt.

    Wenn du aber regelmäßig das Grundstück nutzt, und die Nachbarn dich kennen, wird es nichtmehr bewusst wahrgenommen.
    Den wunsch ein Ferienhaus zu besitzen, bei dem man "nackt Regentänze ums Lagerfeuer" machen kann, haben die wenigsten. Und ist such immer schwerer zu bekommen.

    Daher währe mein Ansatz mal zu schsuen, wie oft schaffe ich dort hin zu fahren, den Garten für Gemüsebeet und Blumen zu nutzen. Dabei zu probieren den Kontakt mit Nachbarn aufzubauen.
    Wenn das klappt würde ich sehr wohl überlegen, wie man das Grundstück Auststattungsmäßig erweitern kann.

    Den ein BOL der nur im SHTF-Fall benutzt wird, wird:
    1.) nicht optimal Funktionieren
    2.) kostet unnötiges Geld, welches mir im "Frieden" nichts zurück gibt.

    FORTES FELIX SUNT

  • Das mit dem 500 und 5000 war ein Tippfehler, es sind 500. Und das es in einem Ort schlechter ist als in der Pampa wegen inderheit und so kam von meinem Freund als Argument, nämlich hat er gemeint IN einem Ort wäre es Ideal, AUSSER man wäre eine politisch verfolge Minderheit.

    Wieso ist es überhaupt schlimm wenn man dann auffällt wenn man plötzlich dorthinzieht wenn etwas schlimmes passiert ? wäre ja doch kein Geheimnis das wir dann dort wären wenn es in der Stadt ungemütlicher wird.

    Wieso wäre es schlecht wenn es nur als BOL genutz wird, bzw wieso wird das nicht funktionieren ?

  • Du wirst ja auch mit Sicherheit gesehen wenn du die BOL einrichtest, du tauchst ein paar mal auf und rennst dabei 100mal vom Auto zur Garage hin und her, jedesmal mit Zeug in der Hand.
    Und dann verschwindest du wieder bis....
    ...etwas Schlimmes passiert ist und tauchst dann plötzlich wieder auf.
    Das macht dich einerseits verdächtig oder im schlimmeren Fall interessant für die anderen 400 im Ort.
    Auf alle Fälle solltest du dich auch schon unter normalen Umständen bei entsprechend normalen Tätigkeiten sehen lassen!

    Ruhig...Passiv...(Yoda)
    Jeder Plan hält nur bis zum ersten Feindkontakt...(H.v.Moltke)
    Es ist im Kriege alles sehr einfach, aber das Einfachste ist schwierig! (C.v.Clausewitz)

  • Ich sehe da grundsätzlich kein Problem. Wenn du (@aionic) meinst, dass sich das Gebäude für eine BOL eignet, dann wird sich daraus schon was machen lassen. 30m² sind ja jetzt nicht gerade geräumig.
    Wenn du die Garage rein als BOL verwenden möchtest, wird es wohl nicht mehr als ein Lager werden, weil alles andere Aufmerksamkeit verlangt. Wenn du einen Garten anlegen möchtest, Obstbäume pflanzt usw. wirst du regelmäßig hinschauen müssen, dass das auch was wird und dir nicht nur das Grundstück zu wuchert.
    Wenn du aber sowas wie ein "Wochenendhaus" draus machst, kannst du dich auch um alles kümmern (Garten) und auch andere wichtige Dinge ausprobieren (Wasserversorgung, Heizung, Kochmöglichkeit, Toilette usw.). Sonst kannst du im Ernstfall nur erwarten, dass du bestenfalls das vorfindest, was du in der Garage gelagert hast. Soll heißen, wenn du nie da bist und in einem Ernstfall nicht sofort hinkommst, hat sich vielleicht schon jemand bedient, weil er dachte, du bist ja eh nie da. Außerdem kannst du dich auch mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen. Wo gibts einen Arzt, wo gibts Geschäfte (Baumarkt?), gibt es einen öffentlichen Brunnen usw. Wenn du dich erst im Ernstfall um diese Dinge kümmern musst, geht vielleicht viel Zeit drauf, die du anderweitig brauchst.
    Ich würde aber auf jeden Fall sagen, auch eine Garage ist besser als nichts. Was du draus machst hängt halt vom Geld- und Zeiteinsatz ab.

  • einen garage mit 30m2, die auf 3000m2 grund steht, mit bach.
    1. unterkunft vorhanden, manche leute leben in einer 30m2 wohnung zwar hat diese strom wasser abfluß
    2. wasser vorhanden,
    3. nahrung, wenn du ein händchen für das gemüse hast, vorhanden
    4. wärme teils vorhanden, nur windschutz, einen holzherd wäre super, wärme und kochen vorhanden
    alles andere kannst du dir so richten wie du es brauchst,
    sichtschutz durch eine hecke????
    gemüsebeete?????
    pv anlage für strom?????
    wc in verschiedensten formen (kompostier wc = plumpsklo)?????
    wasserversorgungsanlage??????
    erdkeller für vorratshaltung?????
    usw.
    für mich ist es die optimale bol?????

    mkg alex

  • @alex und wamsti - wir sehen das mittlerweile auch so. Wir haben die letzten Tage voll viel darüber gesprochen und sind nach und nach auf immer mehr Vorteile gestoßen die der Platz bietet. Wir überlegen mittlerweile überhaupt uns ein Ferienhaus dort zu bauen, und wundern uns die Idee nicht früher gehabt zu haben. Wir werden jetzt einfach demnächst mal ein paar Tage da campieren und den Platz auf uns wirken lassen.

    Lg

  • was mir noch eingefallen ist, vergiss nicht im heute haben wir den amtsschimmel, suche die wittmung des grundstückes heraus. was ich weis bei einem baugrund kannst du bauen, bei land und forstwirtschaft wird es schon schwierig, allso auch wichtig erkundige dich auf der gemeinde. wir in oö haben das doris da steht ziemlich alles drinnen. ach ja bevor ich es vergesse hol dir einen grundbuch auszug da stehen deine rechten und pflichten drinnen. bei fragen sofern ich sie dir beantworten kann fragen. "manches darf der amtsschimmel nicht wissen"

    mkg alex

  • Nein das ist alles Baugrund, der wurde auch von der Familie bereits aufgeschlossen, es gibt Strom in der Garage und Kanal und Gas und eine Wasserleitung. es ist wirklich alles da . Es ist auch die Sache mit dem "Sachen reintragen" sicher kein Problem, weil wir ja diese Garage bisher als Lager genutzt haben und ständig dort Kisten mit zeug reintragen, also ich habe keineswegs das Gefühl das sich jemand dafür Interessiert. Wir haben einfach den Gedanken an das Grundstück damit abgetan das man das ja irgendwann in 20 jahren verkaufen kann weil man in dem Ort ja eh nicht wirklich wohnen will, über einen Stunde von wien ist zu weit und die Leute dort zu wenig alternativ.... An ein Ferienhaus haben wir echt nicht gedacht. ich bin jetzt schon sehr aufgeregt und freu mich total auf übernächstes Wochenende.

  • ja dann ist ja alles besstens, viel glück, bei fragen bin ich gerne bereit zu helfen, soweit mein wissen reicht

    mkg alex