Katastrophenwarnung mit GratisApp

  • KatWarn

    Ab 1. Juli für Österreich verfügbar.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • nur die Schutzengel funktion würd ich deaktiviert lassen,.. sonst weis des B.M.I. immer genau, wost grad bist..

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht

  • Installiert habe ich es, aber noch keine Ahnung wie es genau funktioniert. Bei einem Probealarm hat das Handy nur gebrummt und nicht geläutet.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • @Don Pedro , soweit ich den Zeitungsartikel verstanden habe kann man die App zwar downloaden, aber der Betrieb des ganzen Systems - also auch die Lieferung eventueller Alarme- startet erst ab 01.07.
    Zu dem Alarmton kann ich nur sagen, sei froh das es bei dir nur gebrummt hat. Ich hab den Testalarm im Büro ausprobiert, und auf einmal haben alle sehr verwundert in meine Richtung geschaut ... Als das laute Sirenengeheul losging :-);-)

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Vielen Dank für den Hinweis...
    Installation wird in Kürze erfolgen.

    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Bei Berechtigungen sind "Speicher" und "Standort" aktiviert.

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Als Ergänzung noch der Link zum offiziellen Nutzerhandbuch fuer KatWarn vom BMI.
    Ich denke da koennen alle Antworten zu Berechtigungen, Nachverfolgbarkeit etc. beantwortet werden.

    Nutzerhandbuch KatWarn

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Irgendwie schaffe ich es nicht, dass ich diese App im App Store von Apple finde. Könnt Ihr mir bitte helfen. Irgendetwas muss ich falsch machen. Danke Euch.

  • Gestern gab's den ersten Alarm bei Katwarn.

    "Extremwetterlage". War sehr gut beschrieben. Die Karte war im betroffenem Gebiet rot, und im Kern des ganzen dunkelrot.

    Der Text ( ziemlich lang ) begann zuerst mit komplett groß geschriebener Übersicht.
    SCHWERES GEWITTER, STARKREGEN UND HAGEL.

    Dann wurde in Details drauf eingegangen.

    Niederschlagsmenge zwischen 30 l/m und 40 l/m (soll Quadratmeter heißen) pro Stunde.
    Schwere Sturmböen bis zu 100kmh ( 28m/s, 55kn, Bft 10) <----mit dem Abkürzungen konnte ich, bis auf die erste, nichts anfangen.
    Hagel mit Korngröße um 3cm.

    Dann folgte ein längerer Abschnitt mit den möglichen Gefahren, als Beispiel nur ein paar: Blitzschlag, herabstürzende Äste, Überflutung.

    Und zum Schluss ein Abschnitt wie man all diese Gefahren verhindern bzw. ihnen aus dem Weg gehen kann.

    Ich bin sehr zufrieden mit der App. Muss mal schauen ob ich den ganzen Text heute Abend noch reinkopier.

    Das ganze war übrigens in Deutschland. Nach Rücksprache bei meiner Schwester, hat sie alles bestätigt. Es war laut ihrer Aussage "Land unter". Aus der Familie sind zum Glück alle ok

    Und ich bin froh das ich mein Handy auf lautlos hatte, sonst wäre mitten im Laden bei uns die Sirene losgegangen :D

    LG Kiki

  • Kn = Knoten
    Bft = Beaufort

    letzteres wusste ich selber nicht- habs im Wikipedia gefunden zum Thema Windstärke.

    Habe auf meiner Baustelle eine Wetterstation am laufen- aber die führt die Einheit garnicht.
    Werde die App wohl auch besorgen und testen.

  • Hier nun der gesamte Text:

    "DWD meldet: Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL vom 19.07.2017 16:30 - 19.07.2017 17:30.

    Der Deutsche Wetterdienst meldet: Es treten Gewitter auf. Dabei gibt es heftigen Starkregen mit Niederschlagsmengen zwischen 30 l/m² und 40 l/m² pro Stunde sowie schwere Sturmböen mit Geschwindigkeiten bis 100 km/h (28m/s, 55kn, Bft 10) und Hagel mit Korngrößen um 3 cm.

    ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleinen Flüssen sind möglich (Details: www.hochwasserzentralen.de).

    Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen! Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!"

    Lg Kiki

  • Also bei der Sturmfront vom Wochenende hat es keine Warnung dieser App gegeben. Schade eigentlich.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • hab be der App als einen Warnort mein jagdrevier eingegeben... da hats extremn Windbruch gegeben,.. aber auf der App: NIx....

    Besser ich kanns und brauchs nicht, als ich brauchs und kanns nicht