Eisatzbereiche für Glasflaschen

  • Immer öfter werden Nahrungs-/Lebensmittel (nicht nur Wein) in Glasflaschen mit Schraubverschluss angeboten.
    Ist es sinnvoll (so Lagerung möglich ist) diese Flaschen aufzuheben?
    Ob leer oder gefüllt brauchen die Flaschen gleich viel Lagerplatz.

    Für welche Zwecke?
    Mit frischen Leitungswasser gefüllt könnte (kurzfristig) ein zusätzlicher Trinkwasservorrat angelegt werden. Bei längerer Lagerung stünde immer noch Nutzwasser zur Verfügung.
    Könnten sie auch mit Getreidekörner, Reis, Kristallzucker, Linsen usw. gefüllt werden?
    Die Leerflaschen könnten auch zum Verteilen von vorhandenen Vorräten verwendet werden.
    Z.B. für Wasser aus dem Kanister. 1/4 Liter Schnaps würde sicher auch in einer 0,75 oder 1 Liter Flasche gerne angenommen werden.

    HG
    Grauer Wolf

  • oder zum Einkochen
    ist zwar etwas unpreppy, aber wir nehmen immer die leeren Darbo-Fruchtsirup-Flaschen um selbstgemachten Hollersaft abzufüllen. ist die Flasche gut gereinigt und wird hygienisch gearbeitet hat Schimmel hier - trotz Einwegverschluß - keine Chance.
    was sicher auch funktioniert sind getrocknete Kräuter aus dem Garten oder selbstgemachtes Kräutersalz.

    Reis, Linsen, Bohnen habe ich zT in 1-L-PET-Flaschen gelagert. (am liebsten die von Cola, die sind schön stabil)

    im Badezimmer würde mir noch einfallen: Seifenreste sammeln und Schmierseife daraus machen. oder, weil mir grad der Waschmittel-Thread einfällt: Waschpulver trocken lagern, um Verklumpen zu vermeiden)

    Garten: Saatgutlagerung. Glas hat den Vorteil gegenüber Plastik, daß es nicht elektrostatisch ist. bei Plastikbehältnissen bleiben kleine Samen oft am Plastik picken (bei meinen Küchenvorräten kann das Chia wunderbar: in der PET-Flasche pickenbleiben)

    im Extremfall: wenn man eine Hütte bauen muß, kann man (Fund-)Glasflaschen als Fenster in die Wände setzen, damit zumindest ein bißl Licht reinkommt...

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Wenn ich die Flaschen in nicht ganz trockenen Räumen lagere, ersetze ich die Drehverschlüsse aus Metall (Darbo, Ansatzkorn usw) durch solche aus Kunststoff, die ich derzeit im Lagerhaus kaufe.
    HG
    Grauer Wolf