Atomare Gefahr?

  • Ich will jetzt nicht in Politik abrutschen, aber was momentan in Nordkorea abgeht ist doch bedenklich.
    Diktator + Rakete + Atombombe = Stress?

    Macht euch das auch nachdenklich? Wirkt sich das auf euer tägliches Leben aus? Ist eure Alarmstufe höher als sonst? Oder ist das alles zu weit weg ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hmmm ... Man muss ja gar nicht so weit weg denken. Von Atomkraftwerken in Grenznähe wissen wir zB alle. Was ich allerdings bis vor kurzem nicht wusste, ist dass auch Atomwaffen nur 70km von Ö. im italienischen Aviano gelagert sind. Das bringt mich eher zum Grübeln ...

    https://www.5min.at/201708105025/muttone...-keine-grenzen/

    „ ..., wenn man rechtzeitig d’rauf schaut, daß man’s hat, wenn man’s braucht.“


    – Josef Kirschner: Werbespots für Raiffeisen

  • Das Problem liegt da ja eher in der Tatsache, dass man sich nicht wirklich vorbereiten kann.
    Ich bin sicher die meisten nehmen kein Strahlenschutzpaket mit in die Arbeit.
    Der Jammer ist, dass derzeit ein sehr provokanter Mensch in den Besitz einer Technologie gekommen ist, der noch weniger damit umgehen kann als der Rest der Welt.

    Eine unbedachte Handlung und es kann katastrophale Konsequenzen nach sich ziehen.

  • Ich mach mir mehr Gedanken wegen dem Spinner, der im Weissen Haus an den atomaren Knöpfen sitzt und seine Politik via twitter macht, als über den als "Gott verehrten"-Dicken, der nur provozieren will. Der weiss genau, wenn er einen Krieg anzettelt, ist seine gottähnliche Herrschaft innerhalb von ein paar Tagen beendet bzw er tot, und das will er sicher nicht ;-)

  • Weg von der Politik, weg von den Gründen, weg davon wer aufs Knöpfchen drückt...

    Checkt ihr regelmässiger als sonst die Nachrichten? Sind die Batterien im Geigerzähler erneuert worden? Ist eine FFP3 Maske auf einmal Teil eures EDCs? Wirkt sich der Stress Nordkorea/USA auf eure normalen Abläufe aus oder "Business as Usual"?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Um deine Checkliste abzuarbeiten:

    Nachrichten check ich nicht öfter als sonst, was aber bei mir nichts heißt weil ich sowieso ein paar mal täglich im Internet Nachrichten checke.

    Geigerzähler hab ich keinen, hatte bisher keine Verwendung dafür.

    Im EDC sind keine Masken, und zuhause fliegen nur ein paar Baumarkt FFP1 rum für Lackier- und Airbrusharbeiten.
    FFP3 Masken für den Hausvorrat wären aber sicher interessant. Kommen mal auf meine Liste der "wär nicht schlecht wenn man´s hät" Dinge.

    Stress zwischen NK und USA stört meinen normalen Tagesablauf nicht. Wenns knallt, knallts dort drüben. Bei uns wird nur die Wirtschaft Schaden nehmen.
    Und darauf wäre ich vorbereitet.

    Besser haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.

  • Wenn ich Japaner wär, tät mich das alles mehr beunruhigen. Mein Vergleich mit den USA bezog sich weniger auf Trump, sondern ist eher der Statistik geschuldet. Die haben mehr von den DIngern, sie schon eingesetzt und sogar schon welche verloren. Angeblich gibt es weltweit ca 50 verlorengegangene Sprengköpfe.

    Momentan mache ich mir mehr über die Mauer am Ballhausplatz Gedanken.

  • First of all stimme igel68 vollkommen zu.

    Was den Rest angeht, Schutzmaske, Zubehör und Anzug sind sowieso immer griffbereit. Wenn man aber unterwegs ist, auf Arbeit etc. muss es eine normale FFP3 Maske auch tun, im Notfall auch eine Regenjacke, ob sich das etwas bringt, sei dahin gestellt.
    Und die Nachrichten werden nicht öfters als sonst auch gelesen, sofern man sich das überhaupt antun will. hö

    Hier im Westen sind wir frei und müssen nichts, nur funktionieren!

  • Die Befürchtung das der gute Kim uns eine Bombe auf den Kopf haut habe ich eher nicht, wenn da was angezettelt wird ist es kurz und eher lokal im pazifischen Raum.
    Die Frage ist dann eher wie reagiert die Wirtschaft/Börse darauf, da vermute ich eher die Krux dahinter.
    Je nach Nervenriss bei den Anlegern kann es da auch in Europa schnell mal zu nem Crash kommen, der dann auf uns Auswirkungen haben wird.
    Daher fahre ich grade meine Bevorratung allgemein ein bischen hoch. Bin zwar nicht schlecht aufgestellt, aber das eine oder andere Duschgel in der Kiste mehr kann nicht schaden ;-)

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Vielleicht kann ich bei der Gelegenheit fragen was ihr so für Ausrüstung diesbezüglich habt?
    ABC-Anzug, Maske+Filter(Oder "nur FFP3), Schutzbrille, Jodtabletten und Stiefel sind Dinge die mir jetzt einfallen würden.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Wir hoffen, dass es nicht zum Atomkrieg kommt.

    Wenn aber in Korea mehrere Atomwaffen zur Explosion gebracht werden, steigen die Radioaktiven Partikel bis in die hohen Luftschichten. Das ist eine Starkwindzone auf etwa 10.000 Metern Höhe, die in unregelmäßigen Wellenlinien sich von West- nach Ost bewegt (Jetstream). Die Radioaktive Wolke würde zuerst Japan erreichen und weiter über den Pazifik nach Amerika gelangen. Bis Europa ist es weit, aber früher oder später würde auch bei uns die Radioaktivität deutlich ansteigen.

  • Ich persönlich nehme die aktuelle Situation schon als alarmierend wahr, habe allerdings meine Vorbereitungen dahingehend bereits vor einiger Zeit weitgehend abgeschlossen.

    Statt einem Geigerzähler habe ich die RadioactvityCounter-App*) installiert. Ist zwar kein Ersatz für ein echtes Geiger-Müller-Zählrohr, aber für eine grobe Abschätzung mehr als ausreichend.

    Ansonsten: Im GHB sind zwei FFP3-Masken, Handschuhe, Plastikregenmantel und Gaffer-Tape. Daheim/im BOV weitere FFP3- Masken und Filter sowie "echte" Gasmasken (CM-6). Dazu Tyvek-Vollanzüge, Handschuhe, Gummistiefel und wieder Gaffer-Tape, um alles abzudichten.

    Sollten wir einen massiven Fallout haben gibt es sowieso nur: BOV beladen, volltanken und ab durch die Hecke!

    Meine große Hoffnung ist: Falls sich die beiden fetten Kindsköpfe mit den idiotischen Frisuren so richtig in die Haare bekommen, fliegen uns die Atombomben nicht um die Ohren, sondern kreuzen sich über unseren Köpfen. Auch nicht schön, aber besser als dass bei uns das Arsenal detoniert...


    LG,

    Bardo Thodol



    *) Dies ist keine Scherz-App!!! Wenngleich mit einer gewissen Unsicherheit behaftet, liefert sie trotzdem halbwegs korrekte Werte!!!

    There is no such thing as too much backup!

  • ...abschlagen, ist mir egal. Aber mir tun auch die Menschen dort sehr leid, die in NK leben bzw. Japan.
    Nur Problem ist eben, was dann bei uns hier passieren kann?
    Gut, wir sind vorbereitet. Aber Millionen sind nicht vorbereitet

  • Meine Ausrüstung dahingehend ist eher mau.
    Aber in der Arbeit hängen genügend Atemschutzmasken samt Ersatzfilter und Pressluftatmer herum. Ein Schutzanzug ist aus Müllsäcken, Regenponchos, Zeltplanen, etc schnell gebastelt. Kaliumiodid gibt es in flüssiger Form, wird für die Prüfung der Wasserwerte benötigt. Ob es allerdings für die Einnahme im Notfall geeignet ist bzw wie die Dosierung sein muss, weiß ich nicht. Dafür sind aber die Tabletten stets griffbereit daheim oder im Auto.

    Das einzige was mir also wirklich fehlt, ist eine geeignete Maske für meine Kleine. Muss ich echt noch besorgen.