Lichtkonserve (aus Wachs-Recycling)

  • Durch Zufall bin ich auf eine sogenannte "Lichtkonserve" gestossen, siehe Bild im Anhang.

    Als DIY / MYOG freund, habe ich mir im Bauhaus für 1,50€ eine Dose (1 Liter) mit Deckel besorgt.

    1. Den Deckel habe ich mit eine 25mm Bohrer bearbeitet und entgratet.
    2. Dann habe ich mehrere Dochte aus Baumwolle geflochten und zusammen gebunden bis ich auf einen Durchmesser von 15mm gekommen bin.
    3. Die Dose auf der kleinsten Herdplatte auf Stufe eins erwärmt und solange Wachs dazu gegeben bis die Dose zu ca. 85% gefüllt war (flüssig).
    4. In das flüssige Wachs mittig langsam den Docht rein und gewartet bis das Wachs kalt geworden ist.
    5. Deckel drauf und fertig.

    Die Lichtkonserve brennt schön langsam, zuverlässig und gibt genügend Licht im Dunkeln, wie auch Wärme ab.

    Dateien

    • download.jpg

      (5,74 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Da ich erst die Tage meine Brennpaste kontrolliert habe, fällt mir ein,

    leere Brennpsstenbehälter könnte man so auch wieder beleben.


    Oder wer einen Dosenöffner hat, der nicht schneidet, sondern die "kanten" lößt. Sicherheitsdosenöffner nennt man die auch noch.

    Dann könnte man jede Dose wiederverwerten. Selbst wenn der Deckel nicht mehr perfekt sitzt, - Wachs ist ja im "lagerzustand" fest.