EDC für den Winter

  • Hallo habt ihr vorschläge was mann alles in einem Edc im Winter und für Kältere Tage braucht


    Zu mir ich wohne am Land die nächste Stadt ist 15km und weiter entfernt

  • Knackpunkt und Unterschied zum Sommer wäre für mich logischerweise die Kälte. Sprich ich werde mir vl. ein extra pouch mit einer warmen Fleeceweste+Handschuhe+Haube in mein Auto legen.

    Alle sagten immer das geht nicht. Dann kam einer der wusste das nicht, probierte es, und es ging nicht...

  • Hi.

    Im Winter ist eine Taschenlampe nützlich.
    Hustenzuckerl und Taschentücher ebenfalls.

    Lg ric

  • Als Frau hat man immer eine Handtasche mit und da hat ja so einiges Platz.
    Taschentücher, Feuerzeug, Taschenmesser, Zuckerl und kl.Wasserflasche habe ich standardmäßig eingesteckt, im Winter oft noch Handschuhe. Im Auto hab ich das ganze Jahr über Polster und Decken, da waren wir schon sehr froh drüber im Stau.

  • Mir stellt sich die Frage, wie deine Tragekapazitäten ausschauen.
    EDC für Handtasche? Rucksack? Wie groß? Wo bist du sonst oft (Arbeitsplatz?)
    Und bist du viel mit Auto unterwegs oder hast das (fast) immer in der Nähe? Weil dann würde ich das evtl. auf mehrere Level aufbauen.

    Grüße
    Basmyr

  • Ich würdenoch einen Taschenofen und ein T-Shirt dazupacken. Das T-Shirt istnützlich wenn du in der Kälte länger gehts aber deine Belüftung zuspät anpasst - dann ist dein T-Shirt verschwitzt und du musst es wechseln.Wenn du öfters länger im Winter wanderst bekommst du Erfahrung damit und kannst es weglassen.

  • Kommt drauf an wie groß dein edc ist. Taschenlampe, Feuerzeug, Rettungdecke, Einweg Regenponcho und Taschenmesser.

    Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.

  • hey,

    es gibt den Thread "mein EDC für den Sommer" bereits. --> Mein EDC für den Sommer

    so, was tut ihr im Winter rein bzw. was wird geändert? Jahreszeitabhängig.

    bei mir kommt zB so ein Handwärmepad hinein und ein Reservefeuerzeug.

    viel wichtiger: welchen Rucksack verwendet ihr? oder welche Tasche? über meine dicke Winterjacke bekomme ich sehr schwer so ein Teil, das wird ein richtiges gewuzel und ist sehr mühsam. Schnelles rauf/runter geben, rausholen, gibt's hier nicht. Ich hab mein "Klump" meist in den Jackentaschen, aber das sieht oft komisch aus, je nachdem wie viel ich mitnehme ;)

  • Ich muss gestehen ich ändere nix. Das Biwak muss ich noch im auto meines Mannes verstecken das brauchen wir wenn dann nur im Winter. Aber das werde ich im Sommer nicht rausnehmen. Und ansonsten bin ich eh warm angezogen wenn ich rausgeh und nachdem ich mich vorwiegend in der Stadt bewege rechne ich nicht mit spontanen erfrieren

  • Meine Abweichungen zum Sommer EDC sind :

    - BUFF statt ein normales Halstuch / Bandana
    - Woll- Fleecemütze statt Cap / Hut
    - Kräuter- Hustenbonbons statt TicTacs etc.

    Dazu wird ergänzt mit :
    - Linerhandschuhe
    - Handschuhe
    - +1 Pack Taschentücher
    - Schuh-Spikes

    In meiner HelikonTex Jacke habe ich 9 Taschen, bei der UTP Hose 8... Da passt eigentlich alles rein.

    Alternativ als Taschen reicht mir das 5.11 PushPack oder der MOAB10 Slinger.
    Als Stadtkind und Fussgänger / ÖV Nutzer habe ich mich bewusst gegen einen Rucksack entschieden da es beim Ein-aussteigen / hinsetzen in Bus / Tram / Bahn Taxi viel praktischer ist und ich jederzeit Zugriff habe. Das Gewicht mit max. 4 Kg ( Inkl. Thermoskanne / Wasserflasche ) ist damit problemlos und schmerzfrei auch eine ganzen Tag tragbar.

    Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • die Schuh-Schneeketten habe ich auch schon öfters überlegt. Funktionieren die auch in der Praxis? hast du sie schon getestet?

    ich habe auch so eine Umhängetasche, aber auch die ist mit der dicken Jacke echt mühsam raufzugeben.

  • Zitat von Tinah im Beitrag #10
    Ich muss gestehen ich ändere nix. Das Biwak muss ich noch im auto meines Mannes verstecken das brauchen wir wenn dann nur im Winter. Aber das werde ich im Sommer nicht rausnehmen. Und ansonsten bin ich eh warm angezogen wenn ich rausgeh und nachdem ich mich vorwiegend in der Stadt bewege rechne ich nicht mit spontanen erfrieren


    Tipp: Ich würde nichts "Verstecken" der merkt das. Glaubs mir. Dann gibt es unter Umständen Krach. Vertrauen und Offenheit ist die Basis einer Partnerschaft.

    Ab und zu dem Partner zuliebe ein bisschen "Flunkern", aber nie Lügen oder Hintergehen. Kommt meistens nicht gut.

    Du kannst ihm sagen: Das ist meine Tasche, die hätte ich gerne immer im Auto.. Du weisst.. Mit Frauenzeugs drin.. Alles Sachen die eine Frau braucht.. (Die müssen aber auch drin sein. Plus ein Biwak..

    ) Vielleicht klappt`s..

  • Die Idee mit dem frauenzeugs ist gut. Ist sowieso praktisch wenn man was dabei hat. Und eine pampers für den zwerg kann ich auch gleich noch dazustecken

  • Mein EDC trage ich eigentlich immer bei mir und es besteht nur aus kleinen Dingen. Das erweiterte EDC bzw. meinen GHB habe ich meistens bei mir. Da besteht der Unterschied der Winterversion zur Sommeredition darin, dass ich jetzt in der kalten Jahreszeit Handschuhe dazugepackt habe.
    Als "Hülle" für meine meistens mitgeführte Ausrüstung dient der 5.11 Rush Pack 12 in schwarz. Ich hatte anfänglich eine Schultertasche, jedoch ist bei zunehmendem Gewicht die einseitige Belastung nicht so mein Favorit. Deswegen habe ich mich für einen Rucksack entschieden, der nicht allzu groß ist und alltagstauglich.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Bei mir ist`s der Rush 24. Ich nutze ihn als EDC, aber auch für Ausflüge generell. Per Definition ist ja EDC immer dabei, aber der Punkt ist eben er sollte etwas mehr aufnehmen können, eben auch für Ausflüge. Oder wenn ich einkaufen bin,...

    Das komplette vordere Fach ist mein EDC-Fach, mit "Zeug" voll geräumt, und steht für die diversen Ausflüge nicht zur Verfügung. Im Hauptach hab ich mein Erste Hilfe Pouch, ansonsten ist es leer.

    Und um auf deine Frage einzugehen - Unterschied Winter-EDC. Im Winter habe ich eine Haube und Handschuhe drinnen. Im Sommer nicht. Das ist der einzige Unterschied. Schemag ist auch drinnen, aber aufgrund der unglaublichen Vielfalt an Anwendungsmöglichkeiten ist der bei mir ganzjährig dabei.

    Im Auto ändere ich auch nichts! Die Wolldecken, die ich im Winter drinnen hab um mich geg. zu wärmen, sind im Sommer genauso nützlich, wenn mit meinem Auto was is, und ich eine Unterlage brauche um mich nicht in Gatsch zu legen...