Bau eines Raketenofens (rocket mass heater)

  • Hallo Preppies!

    Ich möchte eine Art Workshop machen, um einen sog. Raketenofen aufzubauen. Ich habe schon ein paar Pläne dazu gesehen und mit einem Hafnermeister darüber gesprochen. Eine Tonne ist bereits besorgt, alles andere auf Abruf. Allerdings kann und will ich das nicht alleine bewerkstelligen und muss auch die Kosten aufteilen.

    Hätte jemand Interesse an so einem Bau? Bitte mir möglichst bald Bescheid geben!!!

    Wer diese Öfen nicht kennt zu den Vorteilen des Konzeptes: Die Verbrennung des wenigen benötigten Holzes findet hier in einer Art und Weise statt, die eine ideale Nutzung der Verbrennungsenergie mit sich bringen soll.

    Durch die alleinige Verbrennung des untersten Holz-Endes und dem typischen Sog wird für ausreichend Sauerstoff gesorgt, eine unvollständige Verbrennung wird hier weitestgehend vermieden. Auch die Nachverbrennung der Gase bei sehr hoher Temperatur stellt eine möglichst vollständige und saubere Verbrennung sicher.

    Um es zu verdeutlichen: In anderen Ländern genügt eine Portion Holz – die mühelos in den Händen getragen werden kann – um ein kleines Haus zu beheizen.

    Es gibt auch Versionen, die mit einer einfachen Bauweise z.B. in einer Scheibtruhe oder sogar in mobiler Form dieses Konzept realisieren. Wenn man das Grundprinzip einmal verstanden und den Bau ausprobiert hat, sollte das Raum für weitere solche Möglichkeiten des Baus geben.

    Auch wenn es in Österreich leider (noch!) keine offizielle und damit legale Bauform darstellt, wäre es nicht nur im Sinne des Wissens und der Erfahrung sondern auch im Sinne der möglichen Vorbereitung auf Krisenzeiten schade, wenn dieses Projekt nicht stattfinden kann.

  • Du könntest es für die potentiellen Interessenten schmackhafter machen, indem du evtl. ein paar Skizzen oder ähnliches zur Verfügung stellst.
    Tüftler wirst du genug finden- glaube ich.

  • Hi @Boxercrab, das Thema mit dem RMH beschäftigt mich auch zur Zeit. Ich habe mir in den letzten Wochen unzählige YT-Videos dazu angeschaut.
    Wie du es schon geschrieben hast: In Österreich ist das keine zugelassene Ofenform, daher ist die Errichtung (bzw. der Betrieb) jedenfalls auf eigene Gefahr!

    Um den Noch-nicht-wissenden mal einen kurzen Überblick zu geben, was ein RMH überhaupt ist:

    Der Rocket Mass Heater ist eine Variante bzw. Weiterentwicklung des Rocket Stoves zu Heizzwecken.
    Ich versuche das mal (mit Unsterstützung gemeinfreier Bilder) zu erklären.

    Zuerst einmal die technische Basis: Der Rocket Stove:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c7/Rocket_Stove_DE.PNG]
    Lizenz/Autor: NokoBunva (Own work) [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons

    Wirkungsweise: Im Stove Pipe (der Brennkammer) wird das brennende Gasgemisch verwirbelt und so mit ausreichend Sauerstoff versorgt, um eine vollständige Verbrennung zu gewährleisten. Durch die Verwirbelung entsteht auch das charakteristische, namensgebende Geräusch.
    Die Flamme wird hier extrem heiß, mehr als 1.000°C sind möglich.
    Aufgrund der vollständigen Verbrennung des Holzes ist der Ofen einerseits sehr effizient (es entsteht wenig Asche, und es ist vergleichsweise wenig Brennstoff notwendig), und anderseits ist er auch dazu geeignet, "Abfallholz" wie z.B. Dünne Äste zu verbrennen. Genauer gesagt ist er für solches Holz sogar prädestiniert...


    So kann ein (industriell gefertigter) Rocket Stove (Envirofit G3300) aussehen:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/e/ee/Rocket-Stove-Envirofit-G3300.JPG/512px-Rocket-Stove-Envirofit-G3300.JPG]
    Lizenz/Autor: Cschirp (Own work) [CC BY-SA 3.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0)], via Wikimedia Commons


    Der RMH geht nun her und führt die heißen Gase zunächst wieder außen entlang der Brennkammer nach unten (wodurch die Nachverbrennung der Gase nochmal gefördert wird) und dann durch ein längeres Rohr ins Freie.
    Das Rohr wiederum wird mit "Masse" ummantelt. Diese kann z.B. aus einem Lehm/Sand-Gemisch bestehen. Dadurch wird den Rauchgasen die Wärme entzogen und langsam an die Umgebung abgegeben.
    Die Rauchgase kommen mit ziemlich niedriger Temperatur (ca. 30 bis 50°C) heraus.
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0a/Profil_holzvergaserofen.pdf/page1-339px-Profil_holzvergaserofen.pdf.jpg]
    Lizenz/Autor: By Juwolf [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons


    Wie kann so ein RMH nun aussehen? Auf die vielfältigste Art und Weise.
    Hier findet man aber eine relativ typische Form:
    [Blockierte Grafik: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/d/dd/Rocket_Mass_Heater_Inside_a_Tipi.jpg]
    Autor/Lizent: Bryce Phelps [CC BY 3.0 (http://creativecommons.org/licenses/by/3.0) or GFDL (http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html)], via Wikimedia Commons


    LG,

    Bardo Thodol

    There is no such thing as too much backup!

  • Nachteile fallen mir jetzt gar nicht so viele ein.

    Was man ev. als Nachteil anführen könnte ist, dass (im Vergleich zum z.B. Kachelofen) das Anzünden länger dauert und etwas Kentnisse voraussetzt. Man muss nämlich zuerst in der Brenkamer (also dem Rohr) ein kleines Feuerchen machen, damit die Zugwirkung überhaupt erst zustande kommt. V.a., wenn die Kaminöffnung nicht recht weit oberhalb der Brennkammer (oder sogar darunter) liegt, weil es zuerst notwendig ist, den Luftzug in die richtige Richtung zu etablieren.

    Wie es geht sieht man in diesem Video ab Minute 17:




    Ein weiterer Nachteil wäre, dass man sich auch länger mit dem Unterhalten des Feuers beschäftigen muss (weil ja dünneres Material verwendet wird). Allerdings reicht es meistens aus, den Ofen nur einmal pro Tag zu heizen. Allerdings muss man auch beim Kachelofen etwa eine Stunde im Haus bleiben, weil man ja nach dem Niederbrennen des Feuers die Ofentür zumachen muss. Allerdings kann man hier halt dazwischen was anderes machen, beim RMH muss man regelmäßig nachlegen.

    Ansonsten fallen mir keine wirklichen Nachteile ein. Höchstens, dass ich nicht weiß, ob man da auch ein Backrohr einbauen kann (wie es bei manchen Kachelöfen ja der Fall ist).

    LG,


    BT

    There is no such thing as too much backup!