Kartoffel im Glas

  • Hab immer wieder von Liefer- oder Zollproblemen gelesen, wenn man selber in USA kauft.

    Das sind keine Probleme, das musst du von vornherein einplanen. Außer den Versandgebühren kommt normalweise noch Mehrwertsteuer und Zoll dazu, das kann den Preis schon mal ordentlich in die Höhe treiben. Bei eBay funktioniert das ganz gut, die berechnen die Steuer und den Zoll und führen das für dich bereits ab. Und ist beim Preis extra ausgewiesen.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Kennst du Rösti? Wären eine gute Alternative zum Lagern. Diese vakuumierte Beutel kann man gut aufeinanderstapeln. Falls du kaufst, nimm die ohne Speck. Sind nämlich viel länger haltbar. Aldi und Lidl führen es auch im Sortiment. Die vom Lidl finde ich vom Geschmack her besser.

    Bei Lidl gibt es nur zur Oktoberfest-Zeit (also etwa Anfang Sept.) die "Alpenfest style" Rösti in classic sowie "Rösti Berner Style mit Speck und Käse (500 g). Der Preis war 1,79 oder 1,99. Ich hab mich reichlich eingedeckt, da das MHD Juni 2022 (beide Arten !) interessant schien.

    Die Hilcona Rösti, die ich auch habe, laufen allerdings schon 05/2021 ab und waren - glaube ich - von Metro.

    SPAR hat das ganze Jahr über "Swiss delice Rösti" um € 1,99.

    Wenn ich einmal viiiiiiiel Zeit und Hirnschmalz zur Verfügung habe, möchte ich ausrechnen, wieviel es kostet, die Menge selbst herzustellen - irgendwie mit Wattleistung der Herdplatte, mal Zeit, Kosten der Zutaten, aber ohne Zeitfaktor (Erdäpfel kochen, mit Öl braten).

    Als Ein-Girl-Haushalt komme ich mit der Hälfte einer derartigen Packung aus, was die Energiebilanz vielleicht noch verbessert.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Hab immer wieder von Liefer- oder Zollproblemen gelesen, wenn man selber in USA kauft.

    Daher hab ich etwas Bedenken, dass ich ihn sonst net pünktlich zum Fest bekomm. :-/


    Was sollte man dem Verkäufer für einen Preis vorschlagen?

    hier z.b.

    ebay

    Das wird über das Progamm zum weltweiten Versand angeboten.

    Ich habe vor ca 10 Tagen etwas über das Programm für meinen Sohn gekauft.

    Natürlich kommen da Kosten dazu, aber die werden dir komplett angezeigt bevor du im ebay auf Kaufen gehst.

    Das ist alles was an Zusatzgebühren drauf kommt, dazu eine schnelle Lieferung.

    Du zahlst alles gleich und hast keine Überraschung mit Zoll und so weiter. Kommt ganz normal mit der Post an.

    Meins hat ca 1 Woche gedauert von South Dakota aus.


    trotzdem haddere ich immer noch mit so einen Prescure canner.

    US $132,99
    (EUR 111,30)

    International Priority Shipping

    + US $60,06
    (EUR 50,27)
    + US $47,04 Einfuhrabgaben
    (EUR 39,37)

    Ist ja am Ende hoch ein Haufen Geld. Ziemlich genau 200 Euro. Trotzdem günstiger wie

    die hier angebotenen die ja meist mit 300 Euro losgehen.


  • Hab immer wieder von Liefer- oder Zollproblemen gelesen, wenn man selber in USA kauft.

    Daher hab ich etwas Bedenken, dass ich ihn sonst net pünktlich zum Fest bekomm. :-/


    Was sollte man dem Verkäufer für einen Preis vorschlagen?

    Ich habe im Jänner inkl. Versand, Steuern und Zoll für den induktionsfähigen (!) Presto 23 qt. PC inkl. Zubehör $ 307 bezahlt, das sind lt. aktuellem Wechselkurs ca. € 256. Die Lieferung hat ca. 10 Tage gedauert, weil man die Zollgebühren ja schon beim Kauf mitzahlt.

    20201129_204033.jpg

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Bei Lidl gibt es nur zur Oktoberfest-Zeit (also etwa Anfang Sept.) die "Alpenfest style" Rösti in classic sowie "Rösti Berner Style mit Speck und Käse (500 g). Der Preis war 1,79 oder 1,99. Ich hab mich reichlich eingedeckt, da das MHD Juni 2022 (beide Arten !) interessant schien.

    Die Hilcona Rösti, die ich auch habe, laufen allerdings schon 05/2021 ab und waren - glaube ich - von Metro.

    SPAR hat das ganze Jahr über "Swiss delice Rösti" um € 1,99.

    Wenn ich einmal viiiiiiiel Zeit und Hirnschmalz zur Verfügung habe, möchte ich ausrechnen, wieviel es kostet, die Menge selbst herzustellen - irgendwie mit Wattleistung der Herdplatte, mal Zeit, Kosten der Zutaten, aber ohne Zeitfaktor (Erdäpfel kochen, mit Öl braten).

    Als Ein-Girl-Haushalt komme ich mit der Hälfte einer derartigen Packung aus, was die Energiebilanz vielleicht noch verbessert.

    Wattleistung der Herdplatte? Die ist am Gerät angegeben. Leider meistens hinten..

    Ich bereite die Rösti anderst vor:

    Meine gute alte Eisenpfanne raus, 1 Esslöffel Öl rein. Rösti rein, ein bisschen lockern und wieder glattstreichen. Ein bisschen Paprikapulver draufstreuen und im vorgeheizten Backofen 200° bei Umluft ca 20 Min. backen bis alles schön Farbe angenommen hat. So entfällt das lästige Wenden was für ungeübte..||!So werden die Rösti sind aussen knusprig und innen bleiben sie weich. Ein paar Bratwürste dazu (von der Pfanne oder Grill) und hau-rein!:)

    .. Probieren zum Glauben ..!

  • Fluid - danke für das leckere Rezept.

    Aber darum ging es mir ja nicht.

    Ich sehe es aus dem "Blackout"-Blickwinkel": Ich wollte lediglich mein schlechtes Gewissen darüber beruhigen, dass ich für 1/2 kg fertige Erdäpfel-Speise fast 2 € ausgebe und dem entgegenrechnen, was ich mir an Energie-Aufwand erspare. Eigentlich müsste ich ja nicht die Wattleistung meines verwendeten Ceranfeldes zugrunde legen, sondern die Kosten meines Campingaz-Gases für das beidseitige Brutzeln.

    Wenn ich bedenke, dass man mit diesen verzehrfertigen Rösti auch einen Eintopf aufpeppen kann, und wie lange die Packungen haltbar sind, ist mein Prepper-Herz wieder beruhigt.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Danke für Euer Feedback.

    Hab dem Verkäufer dort heuer einfach mal geschrieben, er war echt nett und sagte, dass er noch mehrere Prestos hat.

    Mal sehen, was am Preis noch so geht.

    Bei Amazon sind sie derzeit nimmer zu kaufen, mit eBay hadere ich noch etwas wegen Zoll und Weihacht.

  • Danke für Euer Feedback.

    Hab dem Verkäufer dort heuer einfach mal geschrieben, er war echt nett und sagte, dass er noch mehrere Prestos hat.

    Mal sehen, was am Preis noch so geht.

    Bei Amazon sind sie derzeit nimmer zu kaufen, mit eBay hadere ich noch etwas wegen Zoll und Weihacht.

    Die Zollgebühren zahlst du auch bei Amazon. ;-)

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Wir haben (obwohl wir Kartoffeln selbst anbauen) auch ein paar Gläser (gekaufte) im Notvorrat.

    Vorteil: sie sind bereits gekocht und müssen nur noch kurz erhitzt werden, das Kochwasser ist auch schon dabei.

    Ein kulinarisches Highlight sind sie sicher nicht, aber als Bratkartoffeln, Kartoffelsalat oder Beilage mit viel Soße (Gulasch z.B.) absolut in Ordnung.

    Selbst einkochen ist mir für die geringe Stückzahl zu viel Aufwand.

  • In Beantwortung Deiner schon etwas älteren Frage - Freshona gibt es bei Lidl in Österreich - manchmal, nicht immer ? - heute wollte ich die Kartoffeln aufstocken, hab's aber nicht gefunden (vielleicht Corona-Ansteckungs-Verhinderungs-bedingt).

    Bezüglich Geschmack: guckstu meinen Beitrag "was essen wir heute" vom 5.3.21

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich sehe es aus dem "Blackout"-Blickwinkel": Ich wollte lediglich mein schlechtes Gewissen darüber beruhigen, dass ich für 1/2 kg fertige Erdäpfel-Speise fast 2 € ausgebe und dem entgegenrechnen, was ich mir an Energie-Aufwand erspare. Eigentlich müsste ich ja nicht die Wattleistung meines verwendeten Ceranfeldes zugrunde legen, sondern die Kosten meines Campingaz-Gases für das beidseitige Brutzeln.

    Wenn ich bedenke, dass man mit diesen verzehrfertigen Rösti auch einen Eintopf aufpeppen kann, und wie lange die Packungen haltbar sind, ist mein Prepper-Herz wieder beruhigt.

    So seh ich das auch bei den Kartoffeln im Glas.

    Anderweitig eine größere Kartoffelnmenge einzulagern ist ohne entsprechenden Keller kaum zu schaffen.

    Ein weiterer Vorteil, die sind bereits gekocht.

    Verwende ich im normalen Alltag für die schnellen Bratkartoffeln. So wird auch das Lager rotiert.

    Ohne nochmaliges erwärmen mag ich sie aber nicht.

    Mir sind die im Glas aber noch lieber wie die in Folie eingeschweisten.

  • Ich habe die vakuumierten und vorgegarten Kartoffel-Drillinge vom Interspar letztens probiert. Ich habe sie gewaschen und mit Öl, Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt aufs Backblech gelegt und bei 200 Grad für 20 Minuten als Ofenkartoffeln zubereitet.


    Haben genauso geschmeckt wie wenn ich frische Kartoffeln vorkoche und auf diese Art zubereite.


    Deshalb habe ich jetzt immer eine Packung davon im Kühlschrank. Ist eine schnelle Beilage und gut zum Weiterverarbeiten als Röst- oder Bratkartoffeln geeignet.

  • Ich habe die vakuumierten und vorgegarten Kartoffel-Drillinge vom Interspar letztens probiert.


    Deshalb habe ich jetzt immer eine Packung davon im Kühlschrank. Ist eine schnelle Beilage und gut zum Weiterverarbeiten als Röst- oder Bratkartoffeln geeignet.

    So was muss man natürlich auch kaufen können.

    Für Landbewohner wie wir es sind (und wo die nächste 40.000-Einwohner-Stadt 40km entfernt ist) nur Wunschdenken.

  • Die Kartoffeln im Glas habe ich dieses Jahr für mich entdeckt. Schmecken aufgewärmt super lecker. Und sind lange haltbar (Ende 2023). Bei uns im Lidl kostet ein Glas 1 €. Im Penny kostet das Glas direkt mal 2 €. So habe ich diese Woche den den Lidl im Nachbarort komplett aufgekauft und meinen Vorrat ordentlich aufgestockt. Problem ist nur, dass nicht jeder Lidl bei uns die Kartoffeln im Glas führt.

  • Ich rexe die Erdäpfel in Scheiben- oder Würfelform ein. Da wird dann immer gleich ein 5 kg Sack mit festkochenden Erdäpfeln verarbeitet.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich rexe die Erdäpfel in Scheiben- oder Würfelform ein. Da wird dann immer gleich ein 5 kg Sack mit festkochenden Erdäpfeln verarbeitet.

    Klingt interessant. Bitte Vorgang genauer beschreiben !

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Klingt interessant. Bitte Vorgang genauer beschreiben !

    Bitte sehr - ich verwende einen Pressure Canner:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Imperatrix - danke - tolle Webseite insgesamt, auch die anderen Videos (z.B. "Start a Prepper Pantry") schauen interessant aus.

    Den speziellen Sparschäler, der verwendet wurde ("Chef'n Palm Peeler" ), habe ich schon auf Amazon gefunden. Mein derzeitiger funktioniert zwar ähnlich, hat aber einen Griff, der mir jetzt nicht so praktisch mehr vorkommt.

    Als Einzelprepper mit einer leichten Phobie vor allem, was zischt und explodieren kann, werde ich mir wahrscheinlich keinen Pressure Canner anschaffen, aber wer weiß, was die Zukunft bringt. Vielleicht lande ich als AuPair Großmutter in Niedersachsen, da könnte es dann Sinn machen.

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

  • Ich habe mir den Sparschäler gekauft, bin aber nicht so ganz überzeugt von dem Ding.

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Ich habe mir den Sparschäler gekauft, bin aber nicht so ganz überzeugt von dem Ding.

    Die im Video gezeigten Kartoffel waren ja wirklich riesig - möglicherweise liegt es daran ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.